Vorderachse vibrieren des Lenkrades

Hallo zusammen

Bei unserem 1982er (2WD) beginnt meistens so um 105 bis 110 km/h das Lenkrad zu vibrieren. Kann dann aber bei 115 km/h auch wieder ganz aufhören. An den Rädern kann es nicht liegen. 14" habe ich extra pberpüefen lassen und nun mit den neuwn 15" ist es das selbe.

Nach meinem Mech sei der Konus des Achsschenkel (Teil 1) etwas zu dünn (abgenutzt) und daher sei das Spiel des Radlagers an der oberen Grenze.

Wer kennt das Problem? Kann das auch behoben werden ohne den Konus (also den Achsschenkel) zu ersetzen? Um was handelt es sich beim Teil 1 überhaupt. Als Nummer wird 251407311AE angegeben, aber den müsste es doch für links und rechts geben?

Suche ich nur nach der Nummer komme ich zum linken:

Liegt es evtl. nur daran, dass all die Gummis nun ihr Alter haben? Was wäre sinnvoll zu ersetzen oder gleich alle Gummis ersetzen?

Gruss
tomix

Hey tomix,
also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es am Lagersitz liegt. An der Hinterachse ist das immer problematisch, aber vorn hab ich das noch nicht gehört (heisst aber nicht, dass es das nicht gibt).
Ich würde zu allererst die Buchsen ersetzen, und zwar vor allem die an den unteren Schwingen. Wenn du das allerdings machst, musst du sowieso die VA demontieren und kannst direkt auch gleich die anderen Buchsen mit machen. Achsvermessung ist ja dann in jedem Fall dran. Ich würde direkt PU Buchsen nehmen, da ist dann erstmal Ruhe für eine Weile und du kannst sie sehr gut selbst einpressen. Falls du Interesse daran hast, melde dich bei mir.

Viele Grüsse
Franz

Die AMAG gab mir nun endlich eine Antwort ob eine Achse nach 1987 verbaut werden darf im 1982er. Nein, darf nicht.

Rest dazu siehe hier:

Ich suche also or 1987er Achsschenkel vorne.

Gruss
tomix

Ich denke gemäss Amag darfst du bestimmt nichtmal eine Antriebswelle von vor 87 an einen nach 87er schrauben…

Muss meine Antwort präzisieren. Es.gibt keine Freigabe vom Hersteller dafür.
“Dies, da wir zur Beurteilung keine Unterlagen vom Herstellerwerk haben.”
Also hat man dort wohl nicht nachgefragt. Könnte man auch dort nachfragen? Weiss jemand wohin man da einen.Brief senden könnten?

Ich werde mal bei der MFK nachfragen (muss mir noch die schlaue Frage überlegen). Beim Übergang 1987 wurde schliesslich auch etwas gemischt.

Gruss
tomix

Oder du schraubst sie einfach rein und keiner wird es merken.

3 „Gefällt mir“

Wie ging das mit Umbau in Deutschland und Abnahme dort und dann müsste das in der Schweiz akzeptiert werden (in der Diskussion um E-Umbau)?

Dann aber gleich so was:

:wink:
Wieviel hoch und runter schafft so.ein Teil?

Gruss
tomix

Also wenn das so einfach ginge, dann könnte man ja auch easy Motorumbauten in D machen und hier eintragen lassen. Das Fahrwerk kannst du an sich einfach einbauen sofern der Hersteller eine Bestätigung ausstellt, dass es für den T3 geeignet ist. Hatte ich bei meinen Schwenk Federn damals auch.
Und die Achse würde ich auch einfach einbauen und gut. Wenn man es ihnen nicht auf die Nase bindet merkt das doch kein Mensch solange du da nicht Hufeisen aus Alu von BMS einbaust.
Grüße
Franz

Ich meinte das hier. Klar nur EFTA und nicht EWR, aber für die Wirtschaft wird doch alles gemacht😉.

Gruss
tomix

Hoi Tomix
Das kann durchaus vorkommen, der Achszapfen ist dann leicht oval. Das sieht man daran, dass das Spiel in der Vertikalen grösser ist als horizontal.
Ich würde aber vorher alle anderen Möglichkeiten ausschliessen.
Bezüglich dem Achsschenkel: Da gab es alleine für das Modelljahr 1983 3 verschiedene Varianten pro Seite. (mit Servo, ohne Servo, mit Fahrtenschreiber) . Soweit ich es im Kopf habe, haben die älteren T3 andere Achsschenkel als 1987er MJ und teils auch andere Radlager. Zudem sind die Bremsen (Sättel, Scheiben) und die entsprechenden Aufnahmen am Achsschenkel zu beachten.
Links und rechts unterscheidet sich durch eine Ziffer in der OEM-Nr.
Du müsstest also einen baujahr-und ausstattungskonformen Achsschenkel finden um einen tauglichen 1 zu 1 Ersatz zu machen.
Grüsse
fubu85

Genau darum wollte auf nach 1987 umbauen. Wäre dann der Achsschenkel nicht in Ordnung gäbe es bei Classicparts Neue. Die Alten sind nicht neu erhältlich und wenn es der Achsschenkel ist, was dann?

Gruss
tomix

Bisher leider nicht gefunden…daher verkaufe ich jetzt auch meinen t4…müsste damit zur Fakt. Darauf habe ich bei einem t4 keine Lust

Das war jetzt meine Überlegung. Baue ich eine Achse nach 1987 ein, müsste ich wohl zu Fakt. Fakt wird aber wohl gleich viel kosten ob Luftfeder oder nicht. Also wieso nicht mal abklären, was das Eintragen von Luftfedern kostet?
Wenn mich das nicht erschlägt, damit zu FAKT und auch noch gleich wegen der Anhängelast,…

Von der Luftfeder hätte ich wenigstens etwas, also wenn man damit so 5 cm hoch runter kann. Am liebsten natürlich noch viel mehr (runter).

Gruss
tomix

Lasst uns deutsch reden: was ist “fakt”??? Danke!

oder DTC.

Kurz: Teuer

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

Moin.
Fakt AG

FAKT AG ist eine Firma die Technische Fahrprüfzertifikate ausstellt.
Ähnlich dem DTC
(Dynamic Test Center)

Gruess Phil

Ich würde mal mit dem Wagenheber das Rad komplett entlasten und dann 1x oben und unten packen und rütteln, dann das gleiche für 1x hinten vorne packen und dran rütteln.

  • leicht Spiel bei oben unten → alles ok
  • ziemlich Spiel bei oben unten → Nabe (Achsschenkel), Lager oder Lagerspiel, Lagerspiel kannst du einfach gemäss RLF nachstellen
  • Spiel hinten vorne → defektes Spurstangengelenk

Hattest du letzthin einen MFK-Termin?
Normalerweise walken die deine Achse auf dem Prüfstand durch, wenn dort nichts beanstandet wird, Ist alles fest.

Gruss Marius

Hat schön länger (also inzwischen Jahre) Spiel. Geht nun langsam Richtng ziemlich. Mech sagte mir schon länger, dass er das Spiel nicht mehr richtig einstellen könne und es am Achsschenkel liegt und die MFK dies evtl. beanstanden wird. Beanstandet wurde es bis jetzt noch nie (hatte sicher schon einen Termin evtl. auch schon zwei inzwischen).

Genau darum will ich nun nicht alle Gummilager usw. wechseln und nachher beanstandet die MFK das Spiel. Was soll ich dann machen?

Gruss
tomix

Naja also ich würde mal die Lager machen. Wenn’s weg ist, ist gut
Ansonsten baust du einfach die neue Vorderachse ein und gut. Merkt doch kein Mensch bei der MFK wenn das ordentlich gemacht ist und man sie nicht drauf hinweist.

Wurde schon gemacht.

Gruss
tomix