Vorderachse vibrieren des Lenkrades

Hallo zusammen

Bei unserem 1982er (2WD) beginnt meistens so um 105 bis 110 km/h das Lenkrad zu vibrieren. Kann dann aber bei 115 km/h auch wieder ganz aufhören. An den Rädern kann es nicht liegen. 14" habe ich extra pberpüefen lassen und nun mit den neuwn 15" ist es das selbe.

Nach meinem Mech sei der Konus des Achsschenkel (Teil 1) etwas zu dünn (abgenutzt) und daher sei das Spiel des Radlagers an der oberen Grenze.

Wer kennt das Problem? Kann das auch behoben werden ohne den Konus (also den Achsschenkel) zu ersetzen? Um was handelt es sich beim Teil 1 überhaupt. Als Nummer wird 251407311AE angegeben, aber den müsste es doch für links und rechts geben?

Suche ich nur nach der Nummer komme ich zum linken:

Liegt es evtl. nur daran, dass all die Gummis nun ihr Alter haben? Was wäre sinnvoll zu ersetzen oder gleich alle Gummis ersetzen?

Gruss
tomix

Hey tomix,
also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es am Lagersitz liegt. An der Hinterachse ist das immer problematisch, aber vorn hab ich das noch nicht gehört (heisst aber nicht, dass es das nicht gibt).
Ich würde zu allererst die Buchsen ersetzen, und zwar vor allem die an den unteren Schwingen. Wenn du das allerdings machst, musst du sowieso die VA demontieren und kannst direkt auch gleich die anderen Buchsen mit machen. Achsvermessung ist ja dann in jedem Fall dran. Ich würde direkt PU Buchsen nehmen, da ist dann erstmal Ruhe für eine Weile und du kannst sie sehr gut selbst einpressen. Falls du Interesse daran hast, melde dich bei mir.

Viele Grüsse
Franz