Vignette für 100 Stutz

Das hatnichts mit Ausländer zu tun. Jeder könnte an der Tanke eine 2 monats Vignette kaufen :wink:

Zuerst war mir die geplante Erhöhung egal, gibt es doch einige andere Kosten beim Autofahren, die mehr ins Gewicht fallen als die Vignette.
Seit sich mein Fahrzeugpark diesen Sommer jedoch verdoppelt hat, (nebst Sportwagen und Alltagskombi nun auch noch ein Motorrad und Bus) sehe ich das anders… so müsste ich nun, statt 160.- plötzlich 400.- für die Vignetten bezahlen… :flop

Zudem gibt mir noch was anderes zu denken:
Wieso lassen wir eigentlich jeden Depp gratis durch den Gotthard fahren währenddessen am grossen Börni und am Brenner kräftig zugelangt wird…
Selbst die Schweden/Dänen verlangen für den Öreschlund einen glatten 50er!!

Darum bin ich mittlerweile der Meinung, bevor die Vignette erhöht wird, sollen erst mal die Gotthard Benützer was abdrücken.
Meinetwegen kann man ja ne Kennzeichen-Regelung einführen:
Urner und Tessiner Bleche zahlen nix, Schweizer Bleche zahlen 10-20 und Ausländer wie am Öresund einen 50er.
Klar würde das Ausland jammern und meckern, dennoch würde jeder die Gebühr zahlen, weil es sich sowieso nicht lohnt deswegen einen Umweg zu fahren.

Darum: Ich werde die 100er Vignette ablehnen!

Hoi zähme

Ich finde, und hoffe das wird kommen: Der Verursacher soll zahlen…
…das heisst, es muss ein System her, wo man nach gefahrenen Kilometer auf dem ganzen Strassen-Netz zahlen muss.
Wie man das umsetzen kann, keine Ahnung, aber das muss kommen.
Ev. auch via Benzinpreise (Dann müssten aber andere mitziehen, damit kein Benzintourismus entsteht), somit würden auch die mehr bezahlen, die mehr verbrauchen…uuuuupps :-# :mrgreen:

Im Moment… da es keine bessere Alternative gibt, bin ich übrigens für die Fr. 100.-, was in meinen Augen immer noch zu wenig ist :open_mouth:
Gruss Tom

[quote=“nixon”]Nun ja, Frau Leuthard hat ja bereits ein Ass im Ärmel.

finanzen.ch/nachrichten/Akti … eis-717136[/quote]

:gruebel: sehe erst jetzt diesen Beitrag, dann müsste man ja doch NEIN stimmen.

[quote=“Tösser”]

[quote=“nixon”]Nun ja, Frau Leuthard hat ja bereits ein Ass im Ärmel.

finanzen.ch/nachrichten/Akti … eis-717136[/quote]

:gruebel: sehe erst jetzt diesen Beitrag, dann müsste man ja doch NEIN stimmen.[/quote]

genau, wenn die Abgaben auf dem Benzin sowieso steigen, warum sollen wir für die Vignette auch noch mehr bezahlen #-o -X :motz

[quote=“Tösser”]
Ich finde, und hoffe das wird kommen: Der Verursacher soll zahlen…
…das heisst, es muss ein System her, wo man nach gefahrenen Kilometer auf dem ganzen Strassen-Netz zahlen muss.
Wie man das umsetzen kann, keine Ahnung, aber das muss kommen.
Ev. auch via Benzinpreise (Dann müssten aber andere mitziehen, damit kein Benzintourismus entsteht), somit würden auch die mehr bezahlen, die mehr verbrauchen…uuuuupps :-# :mrgreen:

Gruss Tom[/quote]

So solls sein!
Autosteuer weg.
Vignette weg.
Und das weggefallene Geld über den Most einziehen.
angenommen: 100.- Vignette + 500.- Steuer = Total 600.-
angenommen: Standardfahrleistung: 15’000km/Jahr
angenommen: 8L/100km

Das würde heissen: 600.- durch 150 = 4.-/100km -> 4.- durch 8L = 0.50 Fr müsste der Most pro Liter teurer sein.
Somit bezahlt ein Standard-Kombi mit durchschnittlicher Fahrleistung gleich viel wie vorher, aber Säuferkarren und Sinnlosfahrer greifen tiefer in die Tasche, und sparsame Grünautofahrer können sparen!

Nur müsste das Europaweit eingeführt werden, eben wegen dem Benzintourismus.

Verursacherprinzip in Ehren, aber über einen erhöhten Benzinzoll kann das ganz sicher nicht funktionieren, weil wir gerade am Anfang eines Elektro-Booms stehen. Und die Elektromobile benützen die Autobahnen und Tunnels genauso. Ausländerfahrzeuge würden - mit vor der Grenze gefülltem Tank - durch die Schweiz fahren und keinen Rappen beisteuern. Zudem würde eine erhöhte Benzinsteuer bestimmt auch wieder nur zum Teil in den Strassenausbau und -Unterhalt fliessen.
:gruebel:

Ich glaube vielmehr, dass längerfristig nur ein ausgeklügeltes Road- oder Mobility-Pricing die Lösung und Kostenwahrheit bringen wird. Weil der Weg dahin aber noch weit ist, bin ich im Sinne des Verursacherprinzips für die 100-er-Vignette. Ungerecht ist dabei nur die fehlende Lösung für Wechselnummern-Halter.
:flop

Wenn das kommt mit 100.- haben die die Möglichkeit in 4 Jahren auf 200.- zu gehen, daher NEIN.
60.- Fr wäre da mal ein Anfang, aber nicht gleich 100.- (für eine Vignette)
Da hast du Wechselschilder und Bezahlst 200.- plus noch ein Anhänger auch noch 100.- oben drauf, dass ist definitiv zu viel des guten.

[quote=“adibus”]Ich glaube vielmehr, dass längerfristig nur ein ausgeklügeltes Road- oder Mobility-Pricing die Lösung und Kostenwahrheit bringen wird. Weil der Weg dahin aber noch weit ist, bin ich im Sinne des Verursacherprinzips für die 100-er-Vignette. Ungerecht ist dabei nur die fehlende Lösung für Wechselnummern-Halter.
:flop[/quote]

‘Ausgeklügelt’ passt aber gar nicht zu Bundesrat/Parlament. Wenns schon an einer vernünftigen Lösung für Vignetten Wechselnummern hapert.

[quote]Ich habe versucht, in die andere Richtung zu argumentieren:
Für Belastungen, die ich verursache, soll ich auch geradestehen.
Dass Geld Umweltbelastungen nicht neutraliseren kann, ist mir
auch klar. Geld=Freipass zum Rumsauen, das war nicht was
ich gesagt habe.
Gruss
Manu

[quote]

Sorry, wollte Dich natürlich nicht angreifen, aber mich ärgert halt die ewige Abzocke vom Staat auch.

Aber: Wie wäre es denn, eine neue Vignette zu entwerfen die an der Autonummer angebracht werden könnte? So wäre zumindest das Abzocker-Problem der Wechselnummern-Fahrer teilweise gelöst. Und sonst: Bauen wir “italienische” Mautschranken [/quote]

auf allen Autobahnen,so könnten viele Politiker (die ja dann keinen Job mehr hätten) weiterhin für den Staat arbeiten; allerdings würden sie dann den Lohn direkt im Schrankenhäuschen sauer verdienen müssen. :-k
Gruss
R =; ger[/quote]

-X ne ne ne, nicht noch mehr Land verschandeln :wink:

Das geht schon eher :mrgreen:

Gruss Tom

Kleber auf dem Nummernschild ist ja eigentlich recht einfach und praktisch. Nur bräuchten wohl alle neuen Nummernschilder, damit auch Platz für den Kleber vorhanden ist. Wenn die Zukunft eh in Richtung Road Pricing geht, ist es ev. besser auf eine E-Vignette zu setzten. Kann mir vorstellen, dass das System dann auch eben für das Road Pricing verwendet werden könnte…

Interessant an dem ist natürlich auch was die Entwicklung und Einführung der E Vignette kosten wird… 8)

Und warum nicht einfach die Erlaubnis erteilen, die Vignette aufs Schweizer-/Kantonswappen kleben zu dürfen anstatt an die Scheibe?
Oder wie wärs wenn beim Kauf die Nummer auf den Kleber geschrieben wird wie bei der Umweltplakette?

Es gäbe zig einfacher zu realisierende Möglichkeiten als eine elektronische Vignette.

…oder wie in Ungarn, dort wird das Kennzeichen elektronisch erfasst :top

Ja, ich weiss.
Das find ich aber nicht so toll, Frau Leuthard und Konsorten gehts einen Feuchten an wo ich grad so rumgurke… -X
und das ist zudem extrem aufwändig und teuer zu realisieren.
Viel einfacher wäre es, wie geschrieben, die Vignette einfach aufs Nummernschild statt auf die Scheibe kleben zu dürfen.
Da brauchts lediglich eine neue Aufklebe-Anweisung auf der Rückseite, eine Info an die Medien und Bämm, schon haben wir die Lösung.
Nur füttert “Einfach” eben nicht den Amtsschimmel. :open_mouth:

Noch besser wäre auf den Führerschein.
Aber all unsere guten Vorschläge, bringen wohl nicht die erwarteten Mehreinnahmen.
lg

no more comments

Es scheint wohl noch mehr dahinter zu stecken als der gemeine Bürger aus dem roten Heftli lesen kann…
So wie das da beschrieben wird, sind die 100.- Stutz nur das Sahnehäubchen für die Strassenbau Ämter.

Ein weiterer Grund den Mist zu bodigen:

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Der-VignettenEntscheid-und-seine-Folgen-fuer-die-Demokratie/story/30959939

[quote=“MysticG”]Es scheint wohl noch mehr dahinter zu stecken als der gemeine Bürger aus dem roten Heftli lesen kann…
So wie das da beschrieben wird, sind die 100.- Stutz nur das Sahnehäubchen für die Strassenbau Ämter.

Ein weiterer Grund den Mist zu bodigen:

http://www.bernerzeitung.ch/schweiz/standard/Der-VignettenEntscheid-und-seine-Folgen-fuer-die-Demokratie/story/30959939[/quote]

Danke für den Link, das ist eindrücklich. Wenn ich nicht vorher schon dagegen gewesen wäre, die hier vorgebrachten Informationen werfen für mich ein klares Licht auf das Thema.

no more Comments