Viel Flugrost auf Boden behandeln (Rostumwandler, Grundierung)

Hoi miteinander!

Unser T6 Transporter wurde früher für Metallarbeiten benutzt. Daher entstanden Eisenspäne, welche sich auf dem Boden als Flugrost angesammelt haben, wovon nicht wenig vorhanden ist. Siehe diesen Beitrag für ein Beispielfoto.

Diesen haben wir nun mit einem Schwamm, 200-400er Schleifpapier und einer Drahtbürste grösstenteils entfernt. Nun haben wir vor, mit einem Rostumwandler / Grundierung 2-in-1 den übrig bleibenden Flugrost zu behandeln (Umwandler von Presto).

Wir sind beide Anfänger in dem Camperumbau. Stellenweise ist der Innenboden nun mit einem Schleifpapier angeraut, aber der Lack sonst noch vorhanden und der Rost entfernt. Müssen wir diese weiter behandeln?
Was ist mit Stellen, an denen der Lack nicht mehr ganz deckend ist?
Sollte man diese mit dem Kombi-Rostumwandler oder nur Grundierung überstreichen?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :blush:

Wenn der Rost mit 400er Sandpapier wegging waren es wohl nur Spähne die sich auf den Lack festgesetzt haben und dort rosteten.

Drahtbürste und Rost ist nicht ideal. Manuell mag es noch gehen. Für an die Flex besser eine CSD Scheibe.

Rost entfernen ist besser als Rostumwandler. Überlackieren mach ich immer mit Brantho Korrux 3in1 Sprühflasche. Wenn die Optik egal ist lass ichs auch gleich so.

Auf der Website vom Korrosionsschutzdepot hats viele Informationen zu diesem Thema

Wir haben die Drahtbürste nur manuell benutzt, da alles kleine einzelne Späne waren.

Aber auch den Flugrost konnten wir meist nicht ganz entfernen; man sieht jeweils noch Spuren davon, daher dachten wir, dass Rostumwandler benötigt wird.

Die Stellen, an denen wir 200er Schleifpapier benutzt haben, sind jetzt grösstenteils Rost- aber auch Lackfrei. Wir hatten vor, dort nun die Presto Umwandler/Grundierung-Kombi zu benutzen und nachher eine Schicht Zinkspray darüber.

Würdest du Brantho 3in1 grossflächig auftragen oder nur an die Stellen, welche bearbeitet wurden? Bei uns ist nämich der ganze Boden mit Flugrost gesprenkelt …