Verschönerung Innenausbau Cassandra

Hallo Martin
Das ist bei mir schon über 2 Jahre her als ich die Küche ausgebaut habe
Kann mich leider nicht mehr genau errinnern
Habe es leider nicht gut dokumentiert worüber ich mich dann beim wiederaufbau auch geärgert habe :smile:
Jetzt habe ich die küche mit Winkeleisen am Boden befestigt und an der Innenwand
Habe dazu einnietmuttern verwendet und schrauben welche durch den Boden gehen mit dichtmasse, unterlegscheibe und Stoppmutter
Must einfach darauf achten dass du am boden die löcher dort bohrst wo das profil oben ist

Lg Timo

1 „Gefällt mir“

Klingt doch gut, werde ich mir merken!

Hast du dein Dach auch mal komplett entfernt gehabt? Wie ist da der Aufwand so? Ich denke zu zweit sicher machbar, so schwer sollte die Wanne ja nicht sein. Ich muss nur mal schauen wie der äussere Stoff mit dem Bus verbunden ist, ob man denn einfach lösen kann und später wieder anbringen.
Ich möchte nämlich gerne mal den Stoff von der Wanne selbst entfernen und neu beziehen, der schneit wie verrückt und sieht nach 36 Jahren auch nicht mehr gerade schön aus…

Da der Bus im Winter innen wie aussen lackiert wird, müsste das Dach wohl sowieso runter, somit könnte dies auch gleich gemacht werden. Oder haben sie bei dir beim lackieren das Dach eifach geöffnet und abgeklebt?
Mfg

Hallo Martin

Ich hatte das Dach weg gehabt
Der Stoff hat sich auch aufgelöst.
War eine heiden Arbeit
vom Gewicht her geht es zu zweit gerade so, besser aber zu viert. Wäre schade wenn es zu Bruch geht oder auf den Bus knallt.
Der Stoff klebt unglaublich fest an in der Wanne. Ist ja auch Spannteppich. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht bis ich den Restlos entfernt habe. Habe es mit einem Dichtmassenschaber und heiss Wasser einigermaßen gut hinbekommen.
Die Zeltplane ist am Aufstelldach mit Kreuzschrauben befestigt wovon bei mit einige so festgerostet waren das ich sie nicht lösen konnte. Musste dann mit einer kleinen Trennscheibe einen Schlitz machen und mit dem Schlitzschraubendreher lösen.
Der untere Rahmen war glaube ich mit Nieten mit dem Zelt verbunden.
Dachfenster kann ich dir empfehlen das Fiamma mit den gefühlten 100 Schrauben (Wassereintritt) gegen eines zu tauschen welches über den inneren Rahmen den äusseren rann zieht. z.B. Thule Vent
Dichtung habe ich für das Dach bei Cagero bekommen. Devon Moonraker ist übrigens der selbe Ausbau und in England findet man fast alle Ersatzteile wie z.B Gasdruckdämpfer usw. Falls du welche bestellst, melde dich bitte, dann würde ich auch welche nehmen.
Die Dichtung unten am Rahmen habe ich nach Muster bei Maagtechnik bestellt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Ps. Ich habe zuerst die vorhandene Öffnung zu laminiert weil ich sonst nicht in meine Tiefgarage gekommen wäre. Habe es dann aber wieder rausgeschnitten und einen Rahmen fürs neue Dachfenster aufgespachtelt

Lg Timio


1 „Gefällt mir“

Hallo Timo!
Sorry habe gerade erst bemerkt, dass ich noch keine Antwort gegeben habe!
Danke für die Beschreibung mit Bilder und Tipps.
Ich nehme schwer an, um anständig und innen/aussen zu lackieren muss ja das Dach so oder so ab. Also plane ich das zu 99% auch in die Arbeiten über den Winter ein. Ich habe vermutlich Glück und werde die Lackierung in einer Garage machen lassen, ca. 30min von mir. Das Gute: wahrscheinlich kann ich sehr viel selber machen direkt vor Ort (Demontage von Anbauteilen, evtl sogar abschleifen) so kann ich auch gut etwas sparen an Geld (mehr für Innenausbau und sonstige Teile.

Zum Dach: habs am Wochenende beim Camping ein wenig angeschaut, ja rundherum ist das Dach mit Nieten verbunden, sprich ausbohren und gut ist. Schnell und einfach.
Wie hast du dies gemacht? Dach aufgestellt und dann nieten raus und am Schluss noch die 2 Scharniere abschrauben. Oder besser umgekehrt: zugeklappt die Scharniere abschrauben, Dach waagerecht etwas heben und mit Holz unterkeilen um an die Nieten zu kommen, dann Dach beiseite tragen und dann noch den Zeltstoff lösen. Ist wohl am praktischen, oder?

Die Dichtung am Dach aussen habe ich gefunden bei deinem Link, wird sicher erneuert da spröde und hält nicht mehr überall. Noch wichtiger aber: die Dichtung/Dichtmasse(?) bei denn Nieten rundherum, spröde, hat Risse/Löcher. Ist das eine Dichtmasse die rundherum aufgetragen wird, Dach drauf und vernieten oder ist dies auch eine spezielle Dichtung?

Sorry fürs löchern! Aber ist immer gut wenn man vorher schon ein klein wenig weiss auf was man achten soll, was einen erwartet/ wie man es angehen oder lösen soll! :slight_smile:

Mfg Tinu

Hallo zusammen.
Ich habe meinen Bus beim Spengler und eben ein Cassandra Dach gefunden, hat jemand dazu eine Montageanleitung und ein paar Bilder vom Dachausschnitt?
Danke im Voraus
Gabriel

Guten Morgen Timo,

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke bei mir das selbe Setup mit einem Induktionsherd bei Landstrom und Gaskocher beim frei campen. Ich habe einen Induktionsherd mit 2000 Watt gefunden, welchen Wechselrichter benutzest du in deinem Fall? Ist es möglich einen höheren zu verbauen, dass vielleicht auch mal 2500 Watt (Mixxer, Kaffeemaschine, …) dort dran kommen, oder kommt es zu einer Geräusch Entwicklung bei nicht gebraucht?

Vielen Dank - Dominik

Würde mich verwundern wenn du so etwas wie eine Montageanleitung finden wirst. Das Dach wurde im verlech zum Westfalia und Reimo sehr selten verbaut. Es wurde meines Wissens auch nie zum Eigeneinbau verkauft. Eventuell findest du in England unter Devon oder Moonraker etwas. (gleiches Dach andere Verkasufsbezeichnung in GB)

Der Dachauschnitt kann ich dir beschreiben: Das Dach wurde von der B säule her bis fast ganz hinten aufgeschnitten. Das Blech wurde dann 90° nach oben gebogen und daran der unterbau des Dachs befestigt.

1 „Gefällt mir“

Ui, nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielen Dank
Gruss Gabriel

Bei einem Ausschnitt dieser Grösse verlangt VW das Verbauen von neuen Spriegeln. So wurde es auch von Westfalia gemacht und steht irgendwo im WWW in einem Schreiben von VW.

Nur wenn die bestehenden raus geschnitten werden. Da aber bei der Befestigung nur die Dachhaut aufgeschnittenen und hochgebogen wird, bleibt der Werks Spriegel bestehen.

GRuss Jörg

Und dazu würde ich auch raten! Sonst bringt man da kein bequemes Bett zustande. Und was wäre dann der Vorteil? Immer noch eine Dachrundung, aber viel Arbeit :man_shrugging:

Sind die Bettplatten nicht auf dem Rahmen aufliegend mit diesen halbrunden Aussparungen am Rand um diese einzuhängen?

(die genannten Rundungen sind auf dem Foto nicht ersichtlich, da weiter Richtung Fotograf)

Wohl eher beim Westfalia Mosaik Dach :man_shrugging:

Also das auf meinem Foto ist der Grundrahmen des Cassandra Daches.

Ok :wink:

Ja genau das sind si.
Vorne ein Brett das immer dort aufliegt. Das Hintere zuhinterst im Rahmen um bei geöffnetem Dach in der Mitte stehen zu können.
Für die Bettfunktion wird die hintere Platte einfach nach vorne geschoben.

Grüsse

Danke Martin!
Somit ist wohl augenscheinlich klar, dass der Spriegel drin bleiben kann und nicht störend ist für das Bett oben :+1:
Nehme an bei dir ist der besagte Spriegel noch drin, oder?

1 „Gefällt mir“

Mit Spriegel sind wohl bei B- und C Säule die Quertraversen oben gemeint?
Ja die bleiben drinnen und stören nicht.
Da ist einfach eine Verkleidung/Polsterung drüber.
Ich habe im Moment kein Bild, da alles auseinander wegen Lackierung aber @Typ2Cassandra hat bestimmt noch.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Was ich allerdings am Dach ein wenig “Schade”/unpraktisch finde:
Da der hintere Bettteil nach vorne geschoben wird um das Bett herzustellen, muss man auch hinten raufklettern um nach oben zu kommen. Sprich über das untere Bett. Nicht so praktisch falls mal die Blase ruft und man oben liegt und die unteren nicht wachtreten will​:wink::joy:
Da ich im normalfall aber alleine oder zu zweit unten oder vielleicht auch oben schlafe, ist dies ja kein weiteres Problem für mich.
Grüsse

Sali Martin

Habe auch eine Cassandra, 1982er mit Luftboxer. :slight_smile:

Ich hab die Küchenzeile gelassen, dafür den hinteren Schrank durch Holz ersetzt. Alle Fusselteppiche komplett rausgerissen und mit Kunstleder überzogen. Himmel weiss, Seiten dunkelbraun.
Vor zwei Jahren dann noch die Innenseite der Schale neu gemacht (auch hier Teppich weg) und gleich noch einen neuen Faltenbalg aus England bestellt.

Liebe Grüsse vom Bodensee, Philipp

1 „Gefällt mir“