Verbraucherbatterie

Gel --> teuer!
Blei-Säure --> gast! (es gibt aber diverse Wohnmobilisten, die entsprechende Batterien unter dem Fahrersitz haben. Man muss halt eine Leitung durch den Boden legen)

[quote=“Acki”]Gel --> teuer!
Blei-Säure --> gast! (es gibt aber diverse Wohnmobilisten, die entsprechende Batterien unter dem Fahrersitz haben. Man muss halt eine Leitung durch den Boden legen)[/quote]

gel braucht richtig viel volt das die gut geladen wird… und teuer
blei säure… gast? = giftig? hält wie lange
agm = kann mit 13.7 nie ganz geladen werden = was bedäutet das… nicht so lange lebzeit (aber noch besser als blei-säure?)?

ist die batterie dann auch ganz voll? wenn die noch geladen wird kann es gut sein dass die spannung tiefer ist.
als am besten nach 1h fahrt man prüfen und licht es ausschalten

es gibt auch tricks die spannung zu erhöhren (diode in serie zu einem anschluss im laderegler oder so)

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]ist die batterie dann auch ganz voll? wenn die noch geladen wird kann es gut sein dass die spannung tiefer ist.
als am besten nach 1h fahrt man prüfen und licht es ausschalten

es gibt auch tricks die spannung zu erhöhren (diode in serie zu einem anschluss im laderegler oder so)

gruss
siegi[/quote]

danke, muss ich heute mal probieren… welche dioden bräuchte ich da?

habe hier eine gel gefunden die nicht so teuer ist: amazon.de/Exide-Equipment-Ba … GW9MK44YMX

die würde doch super sein… die frage ist ob es das ctek smartpass braucht oder ob es auch ohne geht… #-o

[quote=“cainam”]
danke, muss ich heute mal probieren… welche dioden bräuchte ich da?[/quote]

google findet dazu vieles. z.b
home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm

ich habs aber selber noch nichts ausprobiert.

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“cainam”]
danke, muss ich heute mal probieren… welche dioden bräuchte ich da?[/quote]

google findet dazu vieles. z.b
home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm

ich habs aber selber noch nichts ausprobiert.

gruss
siegi[/quote]

geht mir alles zu weit, ich will einfach eine neue batterie und nicht den Bus umbauen :wink: dazu habe ich genug andere Projekte am Bus :wink:

nun, ich bin jetzt doch fast so weit ein ctek smartpass zu kaufen… in d gibts die für 200.–

reicht mir das smartpass alleine oder muss man das duo 250 auch noch haben? komme da nicht so ganz draus.

nur smartpass: caravanmovershop.de/pics/cte … oto-02.jpg
mit duo: *(http://i.ytimg.com/vi/aN6oF-wj9XQ/maxresdefault.jpg)

so sieht es aus/und würde es danach aussehen oder? wo kommt das 220v ladegerät hin (original)?? nur noch an die starterbaterie, diese ist ja dann direkt mit dem ctek verbunden die die zweitbatterie managed…


wo ist da der unterschied? ich will nun eine gel batterie anschliessen, welche ich für 145.-- euro kaufe (Exide equipment gel es650 56ah) somit ctek und gel ca 350.-- (-mwst)

wo finde ich eigentlich das Trennrelais?


gruss raphi

p.s. falls noch jemand ein ctek smartpass braucht, könnte ich das mitbestellen und in d abholen. kostet ca. 205 EURO*

oder ich kauf mir eine solche alle zwei Jahre…
autobatterienbilliger.de/Ba … 95501-60Ah

[quote=“cainam”]oder ich kauf mir eine solche alle zwei Jahre…
autobatterienbilliger.de/Ba … 95501-60Ah[/quote]

genau das meinte ich mit meinem beitrag…
zwei bis drei saison hält diese batterie sicher auch, ohne anpassungen am bus.

[quote=“muffi”]

[quote=“cainam”]oder ich kauf mir eine solche alle zwei Jahre…
autobatterienbilliger.de/Ba … 95501-60Ah[/quote]

genau das meinte ich mit meinem beitrag…
zwei bis drei saison hält diese batterie sicher auch, ohne anpassungen am bus.[/quote]

braucht man da einen entgasungsrohr? will ja da nicht das giftige gas im Wohnraum haben…

[quote=“cainam”]

genau das meinte ich mit meinem beitrag…
zwei bis drei saison hält diese batterie sicher auch, ohne anpassungen am bus.

braucht man da einen entgasungsrohr? will ja da nicht das giftige gas im Wohnraum haben…[/quote]

hmmm, gute frage…
bei meinem cassandra bus ist die verbraucher batterie jetzt im innenraum verbaut und es ist eine normaler blei-akku.

wäre dankbar wen ein “wissender” mehr infos hat…

Das ist meines Wissens nach die Steuerung für die Standheizung.

Das Trennrelais wasr bei mir unter dem Fahrersitz, direck oberhalb der 2ten Batterie.

Ich weiss ist ein alten Tread, doch leider ist es schon wieder so weit und die blei-säure batterie schwächelt… nun will ich diesmal die sache doch ein weniger nachhaltig machen.

Also, AGM, Gel oder LIPO!? Welches Ladegerät (12v) empfehlt ihr und ist nicht zu teuer!? Ist immer noch das CTEK-SmartPass das Beste? Teuer…

Danke für eure Empfehlungen
Raphael

p.s. habe ein T3- 1.6l Diesel Westfalia

Hallo zusammen,

habe vor zwei Wochen meine Optima Yellow gegen eine:
Sonnenschein Gel GF 12 052 Y O 12V/52Ah(c5) ausgetauscht.
http://basba.de/sonnenschein-gf-12-052-y-o.html
Die passt stehend rein.

Gruss Markus

Die Optima hat bei mir nur 2 Jahre gehalten, habe vom Lieferanten aus Kulanz 100 Euro Gutschrift erhalten :slight_smile:

Noah, was hast du da sonst noch für Elektronik verbaut!? Was ist der Unterschied zwischen smatpass und 250d?

SmartPass mit Dual 250d wird deine Verbraucher schneller aufgeladen, lohnt sich aber nur bei einer grösseren Verbraucher-Batterie.
Ich habe nur das Dual 250d montiert werde aber noch den Votronic Protector 40 Batteriewächter verbauen.

Und was sind die zwei Geräte rechts vom vtec?

Plus und Minus Verteiler