Verbraucherbatterie

Hallo zusammen

Nachdem ich mich jetzt wirklich intensiv mit dem ganzen thema beschäftigt habe (siehe auch:https://vwbusforum.ch/t/lifepo4-lifeypo4-anstelle-von-blei-akkus/13589/1) habe ich mich entschieden nochmals mit normalen boardbatterien ein-zwei sommer zu verbringen und dann in ein paar jahren schauen ob das LiPo-Thema ein bischen einfacher geworden ist. Nunden, brauche ich gute Bordbatterie, hat jemand eine Empfehlung und va. auch wo ich die erwerben kann (D-Land evt.?) Muss ich da beachten was ich für eine Starterbatterie habe?

Danke und Gruss

Raphi

aja, und unter dem fahrersitz sollte sie auch noch platz haben

niemand eine Idee?

eigentlich sollten beide batterien die gleiche kapazität haben, wenn sie mit normalem trennrelais verbunden sind.
da aber zwei unterschiedlch alte battereien eh nie die gleiche kapazität haben, würd ich messen was die maximale grösse sein kann und in den nächsten migros do it und garden fahren und in der autoabteilung eine passende migros-batterie posten.

[quote=“muffi”]eigentlich sollten beide batterien die gleiche kapazität haben, wenn sie mit normalem trennrelais verbunden sind.
da aber zwei unterschiedlch alte battereien eh nie die gleiche kapazität haben, würd ich messen was die maximale grösse sein kann und in den nächsten migros do it und garden fahren und in der autoabteilung eine passende migros-batterie posten.[/quote]

würdest du nicht auf gel oder agm oder wie die heissen gehen? habe gelesen für Verbraucher sind die viel besser…

ich habe jetzt schon viel gelesen über “die gleiche Kapazität haben”, doch verstehe ich es nicht. ich habe ein trennrelais das nur offen ist wenn über x Volt Spannung ist, dh die nur verbunden sind wenn am laden, dann kommt da ja eh viel Strom rein und dann macht es ja kein unterschied ob die eine mehr oder weniger speichern kann… :gruebel:

Nur zwei Batterien, die parallel geschaltet sind müssen gleich sein.
Sicher nicht mit Relais getrennte Fahrzeug- und Aufbaubatterien.
Gel- oder AGM sind empfehlenswert!
Viele AGMs brauchen aber halt ein BLG mit einer Ladeschlussspannung von 14.7V - Das bieten leider nicht alle!

Wie viel Platz hast Du?
Ich hätte noch 2 AGMs zu “entsorgen”, die noch Dienst tun, durch Li-Umbau aber überflüssig geworden sind.
Aber halt grosse Dinger (210Ah).


Ich habe vor kurzem die http://autobatterien24.ch/varta-professional-agm-la70-70ah gekauft. Sie passt perfekt in den Schacht unter dem Fahrersitz. Ist eine zyklenfeste Versorgerbatterie. :top

natürlich sind gel oder agm batterien empfehlenswert, aber auch teuer…

für zwei saison (wie du schreibst) sollte eine “normale” batterie auch halten.

es haben auch schon viele gel batterien nach zwei bis drei sommern den geist aufgegben, dazu finde ich sie zu teuer :schläge:

[quote=“Acki”]Nur zwei Batterien, die parallel geschaltet sind müssen gleich sein.
Sicher nicht mit Relais getrennte Fahrzeug- und Aufbaubatterien.
Gel- oder AGM sind empfehlenswert!
Viele AGMs brauchen aber halt ein BLG mit einer Ladeschlussspannung von 14.7V - Das bieten leider nicht alle!

Wie viel Platz hast Du?
Ich hätte noch 2 AGMs zu “entsorgen”, die noch Dienst tun, durch Li-Umbau aber überflüssig geworden sind.
Aber halt grosse Dinger (210Ah).

[attachment=0]image.jpg[/attachment][/quote]

wie gross sind die dinger, evt. finde ich im motorraum platz

kennt jemand diese: autobatterien24.ch/batterien/Ver … echnologie[68],19f-spannung[10],18f-kapazitat[170,79,50,77,114,60,195,42]&sort=p.price&order=ASC oder
autobatterien24.ch/batterien/Ver … echnologie[68],19f-spannung[10],18f-kapazitat[170,79,50,77,114,60,195,42]&sort=p.price&order=ASC

sind gerade nochmal einen Batzen günstiger als die Varta…

was heisst das? muss ich da zwischen LiMa und batterie noch was dazwischen tun? so ein lateraler? irgendwie komme ich immer auf die ctek dual teile… brauch ich das wirklich, die sind mir einfach zu teuer

ich verstehe nicht ob die ladespannung einfach nicht mehr als 14.7 sein darf oder ob bei erreichen dieser Spannung bei der batterie diese von der Ladung unterbrochen werden muss… :gruebel: somit wenn von meiner LiMa nicht mehr als 14.7v kommt dann kann ich die einfach anschliessen ohne irgendwas!?

[quote=“cainam”]

[quote=“Acki”]Nur zwei Batterien, die parallel geschaltet sind müssen gleich sein.
Sicher nicht mit Relais getrennte Fahrzeug- und Aufbaubatterien.
Gel- oder AGM sind empfehlenswert!
Viele AGMs brauchen aber halt ein BLG mit einer Ladeschlussspannung von 14.7V - Das bieten leider nicht alle!

Wie viel Platz hast Du?
Ich hätte noch 2 AGMs zu “entsorgen”, die noch Dienst tun, durch Li-Umbau aber überflüssig geworden sind.
Aber halt grosse Dinger (210Ah).

[attachment=0]image.jpg[/attachment][/quote]

wie gross sind die dinger, evt. finde ich im motorraum platz[/quote]

52x24x22 cm / 60 kg!

[quote=“cainam”]kennt jemand diese: autobatterien24.ch/batterien/Ver … echnologie[68],19f-spannung[10],18f-kapazitat[170,79,50,77,114,60,195,42]&sort=p.price&order=ASC oder
autobatterien24.ch/batterien/Ver … echnologie[68],19f-spannung[10],18f-kapazitat[170,79,50,77,114,60,195,42]&sort=p.price&order=ASC

sind gerade nochmal einen Batzen günstiger als die Varta…[/quote]

nur die kleinere 70Ah hätte aber unter dem Sitz Platz. Aber vielleicht hast du ja n andern Platz. Kann sicherlich auch gut sein, ich vertraue aber Varta seit Jahren mit meinen Batterien und die halten mir meist viel über den normalen Zeitraum. Aber dies ist jedermanns eigene Sache. :top

Aber die Masse von 70Ah Batterien mit 278x175x190 passt auf jedenfall in den Schacht.

Die Batterien von Acki sind Monsterdinger da brauchst du ordentlich Platz :mrgreen:

hast du die einfach direkt ans Relais angeschlossen? somit lädt die direkt von der LiMa ohne Lastenregler oder anderen firlifranz

Relativ oft sieht man zumindest als Verbraucherbatterie die Optima Yellow Top 55ah (liegend verbaut). Ist auch eine AGM Batterie und in einer ähnlichen Preisklasse wie die Vorgeschlagene Vatra.

Kann mir jemand sagen ob die sich von der Technologie her etwas nehmen? Sind ja beides AGM Batterien. Bedeutet das, dass sie betreffend Tiefentladung, Zyklenfestigkeit gleichwertig sind?

habe gestern gerade nochmals gemessen, meine LiMa macht 13.74 Volt… das reicht nicht für eine AGM oder? Was mache ich da nun am besten, habe wirklich keine lust -X für 300.-- stutz so ein laderegler zu kaufen… :-k

Heidiho,

bei welcher drehzahl hast du die batteriespannung gemessen?
Bei ca. 2000 u/min sollte die spannung auf ca. 14,4v steigen.

gruss martin

standgas und auch mit gas… aber nur an der verbraucherbatterie, da ich alleine nicht gasgeben und hinten messen konnte :unamused:

Backstein!? :wink:

Im Ernst: 14.4V reicht bei den meisten AGM AUCH NICHT … :cry: :neutral_face:

[quote=“Acki”]

Backstein!? :wink:

Im Ernst: 14.4V reicht bei den meisten AGM AUCH NICHT … :cry: :neutral_face:[/quote]

Backstein… :gruebel: wie recht du hast :wink:

also das bedeutet eine agm macht ohne laderegler für 300.-- kein sinn… was ist denn die alternative :-k ?