Verbraucherbatterie, Stromfresser ?

Liebe Community, es scheint dass sich die Verbraucherbatterie entlädt, auch wenn der Bulli in der Tiefgarage steht und alle Verbraucher abgeschaltet sind. CTEK Battery Sense meldet kontinuerlichen Abstieg und auch das externe Batterieladegerät meldet gleichzeitig nur ca. 70-75% vollen Zustand.

T2 Westfalia: Verbraucher: Radio (neuster Retrosound), Kühlschrank (Compressor CPR 40, Innenraumleuchte, 3er Zigarettenanzünder für Handy.

Kann das sein ? Warum dieser Verbrauch ? Was kann ich machen ? Trennschalter einbauen ? Überprüfen lassen ?

Danke !

Am einfachsten ist es den Strom zu messen der fliesst. Wenn also wirklich alles abgeschalten ist Klemme am Minuspol lösen und den Strom messen (Messgerät zwischen Minuspol der Batterie und Anschlusskabel). Bei unserem 82er schlägt dann das analoge Messgerät bei genügend tiefem Messbereich schön jede Sekunde aus (Uhr im neben dem Tacho), also alles i.O.
Falls ein grössere Strom fliesst, Sicherungen raus bis nichts mehr fliesst (Radio wird etwas brauchen). Falls kein bedeutender Stromfluss entläd sich die Batterie selbst zu stark (Batterie wechseln).
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback Tomix !

Mattias Nutt

Fotograf SBF (Schweizer Berufsfotografen und Filmgestalter)

Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis

mail: mn@mattiasnutt.ch

mobile: +41 79 445 67 86

Mattias Nutt Photography

office: Calandastr. 66, 7000 Chur

web: www.mattiasnutt.ch

Follow me on Facebook, Twitter or Instagram

Liebe alle

Ich schliesse mich hier dem Thema gleich mal an, wenn ich darf.

Seit zwei Wochen hat sich meine Starterbatterie drei mal spontan entladen, machdem ich seit 8 Jahren nie ein einziges Problem hatte.
Ich habe nun den Stromfluss gemessen, irgendwas zieht konstant 7A Strom (bei Einstellung des Multimeters auf 10A).
Ich habe also schrittweise alle Sicherungen gezogen, der Stromfluss bleibt jedoch genau gleich. Dasselbe wenn ich die Kabel zur Zweitbatterie trenne.
Es verbleibt am Pluspol also nur noch die ganz dicke Leitung, die in Frage kommt und die führt glaubs direkt nach hinten in den Motorraum.

Frage: gibt es dort auch Sicherungen die ich ziehen könnte oder wie kann ich herausfinden, welcher Verbraucher es ist?

Merci für eure Inputs!!!
Lg
Hugi

Das ganz divke geht wohl auf den Anlasser und dann von dort auf die Lima

Kann vieles sein, halt alles was direkt an klemme 30 angeschlossen ist.

Ich zähl mal auf was mir in den Sinn kommt.

Innenbeleuchtungen (handschuhfach, kofferraum, innenraum, tacho), Endstufen, Bremslichtschalter, Zündspule, usw. und so fort.

falls du stromlaufpläne brauchst schreib mir ne pn

Bei mir hat sich die Batterie anfangs auch ständig entladen. Ich erhielt den Hinweis dass die Batterie-LED nicht funktioniert und es stellte sich dann heraus dass die Diode im Alternator Kurzschluss hatte. Neuer Alternator und seither ist Ruhe (seither häng ich auch die Batterie immer ab mit einem Batterietrenner wenn ich irgendwo länger stehe)

Gruss Dänu

1 „Gefällt mir“

7A ist viel, sehr viel für einfach so. Da die Leitung zum Anlasser und Alternator nicht abgesichert sind unbedingt den Fehler suchen und beheben (Brandgefahr).

Liebe Leute

Tausend Dank für eure Hinweise! :+1::+1::+1: Gestern Abend habe ich nochmals gemessen. Dann waren es “nur” noch 0,2A… Das finde ich sehr merkwürdig, dass die Stromaufnahme dermassen schwankt. Die 7A habe ich jedoch nach einer Standzeit von einem Tag gemessen (Batterie war tagsüber abgehängt), die 0,2A gestern nach 2 Stunden Fahrt. Heute Abend werde ich noch das Relais überprüfen, um auszuschliessen, dass die Stromflüsse zwischen der Verbraucherbatterie und der Starterbatterie bestehen. Wenn ich nichts weiter finde, werde ich wohl den Bus zu einem Autoelektriker bringen, so bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite!

Merci nochmals & lg
Hugi

Hallo Mattias
Ich sehe du nutzt CTEK Battery Sense. Kannst du dieses Gerät empfehlen? Ist die Bluetooth-Verbindung zuverlässig?
Danke und Gruss

Andi

Die 7A hastdu direkt nach dem anhängen gemesssen? Wen ja ist das ganz normal. Ruhestrom sollte nach 1h gemessen werden. Bei geschlossenem Auto.

Ja, ich hatte die Batterie etwa 24h abgehängt und nach dem Anhängen hat sie dann 7A gezogen. Das habe ich während ca. 10 Minuten immer wieder mal gemessen und der Wert ist in etwa gleich geblieben. Wie gestern messe ich heute Abend nur noch 0,2 - 0,3A aber ebenfalls nachem die Batterie 24h abgehängt war. Was meinst du mit geschlossenem Auto? Keine Innenbeleuchtung an?

lg
Hugi

Was bitte schön soll dann bei einem 30-jährigen Auto 7 A ziehen? Zumindest der Diesel hat nicht einmal ein Steuergerät (hängen die Alten auch am Strom wenn der Motor nicht läuft?), das einzige was da Strom zieht ist die Analoguhr. Somit werden auch keine Kondensatoren geladen. Bei einem neuen Auto sieht es sicher anders aus, das wird booten, dann den Standort und die Logfiles an den Hersteller melden usw.

Gruss
tomix

Naja ich weiss ja nicht was da alles angebaut wurde. Und jedes alte Auto sogar mit Unterbrecherzündung hat ein Kondensator drin der kurzzeitig Strom zieht beim anhängen. Ich will damit nur sagen, das eine Messung direkt nach den Anhägen nicht wirklich ausagekräftig ist. Auch bei alten Autos nicht. Obs dann da 7A sind ist fraglich.

Mit geschlossen meine ich geschlossen also wen die Türe offen.ist den Türschalter drücken, damit z.b. die Innenbeleuchtung aus ist. Wen du ZV hast würde ich auch abschliessen.

Ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter getestet. Das Problem ist, dass die Batterie die meiste Zeit ein Ruhestrom von 3 mA hat und nur ab und zu unvermittelt 7A bis mehr als 10A zieht. Das Messgerät zeigt bei über 10A jeweils OL (overload) an.

Ich habe nun mal die Zweitbatterie ganz getrennt sowie den Alternator abgehängt. Auch in diesem Zustand konnte ich beobachten, dass der Verbrauch plötzlich auf 8A stieg. Zweitbatterie und Alternator schliesse ich also mal aus. Der Stromfluss blieb dann für ca. 1 Minute so und bei der nächsten Messung waren es wieder 3mA.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ein Plus-Kabel, das zum Alternator führt leicht durchgescheuert ist, aber immer noch isoliert ist. Dies kann wohl nicht die Ursache für den hohen Stromfluss sein, oder?

Wenn es der Anlasser wäre, dann müsste man doch den Magnetschalter hören wenn der unter Strom stehen würde? Und ein Relais verbraucht ja auch kein Strom in der Höhe.

Wenn ich das Phänomen das nächste Mal beobachte, werde ich nochmals alle Sicherungen ziehen, um das sicher nochmals auszuschliessen. Habt ihr sonst noch irgend eine Idee :worried: ?

Merci!
Hugi

Blöde frage, aber Kühlschrank ausgeschaltet? Wechselrichter, Standheizung, Tankheizung, Marderschreck?

Nein, alle Verbraucher sind ausgeschaltet. :grin: An der Starterbatterie sind neben dem Trennrelais und einem weiteren Schaltrelais (mit welchem zwischen der Starter- und Versorgerbatterie gewählt werden kann) sowieso keine Verbraucher angeschlossen. Die hängen alle an der Versorgerbatterie.

Ich werde mir mal die beiden angesprochenen Relais genauer anschauen und prophylaktisch austauschen.
lg
Hugi

Mir ist grad noch was aufgefallen: ist es normal dass wenn man den Schlüssel bis zur Zündung dreht, ( Ölkontroll- und Batterielämpchen leuchten) die Batteriespannung von 12,5 auf unter 11 sinkt?

Benzinpumpe fördert ja dann kurz Benzin, wie viel die aber zieht weis ich nicht…

Merci @campervanlife. Bei mir (DG) ist noch die alte Pumpe vetbaut. Der Stromverbrauch bleibt so lange der Schlüssel (gedreht) steckt. Und hält danach für etwa 2 Minuten noch an.