Verbraucherbatterie, Stromfresser ?

Ja das ist normal, und zur Kontrolle das Sie funktionieren. Wenn Motor an sollten beide aus gehen.

Zum Stromverbrauch: Wie schon erwähnt läuft die Benzinpumpe bis Sie Druck aufgebaut hat, ebenfalls wird die Zündspule geladen und die Erregerwicklung am Alternator bestromt. Ebenfalls werden alle Sensoren aktiviert (hallgeber, Luftmengenmesser usw.) resp. das Steuergerät.

Der DG hat eine mechanische Benzinpumpe:wink:

Kurzes Update zu meinem Stromproblem:

Ein Bösewicht sollte gefunden sein: Die Heizung der Kaltstarautomatik (Choke) zieht permanent Strom. In der schwarzen Box (siehe unteres Bild) hat es ein Relais, das wohl die Heizung des Chokes steuert (oder ist das doch für die Anhängerkupplung?) Wenn ich die Kabel zum Choke und das Relais raus nehme ist der Stromverbrauch plötzlich weg :grin:

Choke:
1


lg
Hugi

War das hier dazumal der tatsächliche Grund? (Kaltstartautomatik?)

Habe auch so ein Problem mit meinem Benziner Joker Jahrgang 81. Die Starterbatterie ist nach etwa 2 Wochen leer wenn ich nicht den Lader dran hänge. Auch musste ich sie in den letzten Jahren jeweils bereits nach 2-3 Jahren ersetzen, weil sie tot war.
Ich weiss grad nur die Uhr und ein LED-Licht des USB Laders, das permanent Strom zieht. Die LED hab ich aber an der Verbraucherbatterie dran. Bei der Uhr bin ich nicht sicher.
Kann es sein, dass die Verbraucher-Batterie die Starterbatterie entleert (und schneller “tötet”)?

1 „Gefällt mir“

Ciao Roger
Ja es war damals tatsächlich die Kaltstartautomatik das Problem, bzw. war das Relais für die KSA kaputt. Das hat ja einen separaten Platz in der schwarzen Box im Motorraum.
Lg
Hugi

Die Uhr hängt an der Starterbatterie. Wenn du eine analog Uhr hast und das Messgerät zum Strommessen zwischen den einen Pol der Batterie hängst, siehst du auf der kleinsten Messstufe jede Sekunden einen kleinen Ausschlag vom tickenden Sekunderzeiger. Wenn du mehr als das «Ticken» der Uhr misst, stimmt etwas nicht.

Gruss
tomix

hatte erst jetzt wieder mal Zeit mich der Sache anzunehmen. Die Starterbatterie saugt bei mir konstant 0,145 Ampere (sollte nicht mehr als 0,03 hab ich gelesen). Hatte alle Sicherungen rausgenommen an der Zentralelektrik und das Radio abgehängt. Hat null Unterschied gemacht.

Ich vermute, es ist ist wohl tatsächlich eher das, was Syn86 mit der KSA hatte. Werde demnächst mal am Motor hinten gucken.

Das wären dann 30 mA, erscheint mir hoch. Aber ein Saugdiesel braucht gar nix, wenn der nicht läuft, aussert eine Uhr ist verbaut.

Gruss
tomix

für alle die mal was ähnliches haben: Fehler gefunden! Es war ein Relais defekt unter dem Armaturenbrett. Entgegen meiner Vermutung war der Stromfresser also nicht im Motorraum zu suchen.

Welches dann?

Gruss
tomix

müsste meinen Mech fragen. Weiss nicht welche es war.