Up to the next Level - Typ 1 Motor

Hello zusammen

Ich begebe mich auf ein neues Level - ich schraube an meinem Boxermotöörli und möchte Euch teilhaben lassen und gleichzeitig bitten Euren Senf dazuzugeben!!! :grin: . Ich bin ja noch lernfähig :nerd_face:

Es geht um dieses Ding:


Und ja ich schummle ein wenig - er wird nicht als Bus-Motor gebraucht sondern kommt wieder in meinen Käfer den ich komplett neu aufbaue.

Da die Fahrzeuge, deren Technik und die Motoren aber Seelenverwandt sind hoffe ich mit diesem Threat nicht einen Aufschrei auszulösen :grimacing:

Zum Motor:
Es ist ein 1200 Motor, Laufleistung unbekannnt, 6 Volt, bis auf den teilweise weggerosteten Auspuff komplett, gemäss VW Urkundenamt nicht der Originalmotor. Auf dem Lichtmaschinensockel ist aber eine 57 eingestanzt - was aber eigentlich auf das Baujahr des Käfers (1957) hindeuten könnte.

Hat jemand auch schon solche eingeschlagenen Zahlen bei seinem Motor entdeckt?
Den Tachostand habe ich natürlich - kann aber nicht nachvollziehen wie oft der wieder bei 00000.0 durchgerasselt ist.

Das gute ist das ich ihn laufen lassen konnte bevor ich ihn ausgebaut hatte. Dies ist ein wichtiger Punkt denn ohne das er lief würde ich mich weniger dran trauen. Fahren konnte ich damit aber leider nicht da der Käfer keine funktionierenden Bremsen hatte.
Leider waren die Wärmetauscher und die Auspuffanlage so fest weggerostet so dass ich nicht hören konnte ob er metallisch klingt, oder sonst etwas auffällig ist. Bei der Kurbelwelle ist kein spürbares Spiel vorhanden wenn am Keilriemenrad gerüttelt wird.

Das Ziel:
Mein Ziel ist es den Motor auf 12 Volt umzurüsten, optisch auffrischen und soweit technisch in Ordnung bringen so das er die nächsten 1-2 Jahre ohne Probleme läuft und eingetragen werden kann.
Sobald der Käfer eingelöst ist wird nebenbei einen stärkeren Motor aufgebaut/aufgetrieben…was auch immer. Maximal darf mit meiner CSP-Scheibenbremse 100 PS eingebaut werden.

Was bereits geschah:
Da der Motor mit Wärmetauscher und Auspuff viel Platz einnahm hatte ich den WT und den Auspufftopf demontiert und entsorgt.

Ungefähr sah das so aus:


Ich habe bei Cagero einen kompletten Dichtsatz gekauft und eine zusätzliche Dichtung (für das Motorgehäuse):

Ausserdem eine 12V Zündspule, einen neuen Keilriemen und einen Occasion Ölfilter (da bei meinem ein Bügeli fehlte).

Da die optische Verbesserung nur geschehen kann wenn die diversen Bleche demontiert und gereinigt sind wurden diese Stück für Stück demontiert und fein Säuberlich zur Seite gelegt:

Dann kam der “Schmodder”. Allzu viele Teile habe ich nicht gefunden, nur ein paar Kabelresten, Flachstecker und eine Schraube - welche ich nicht zuordnen kann:

Ich habe dann begonnen den Ölkühler zu reinigen. Die Luft-Durchflussleistung habe ich eben mal schnell verdoppelt :upside_down_face:

Auch der Rest (hauptsächlich die Zylinder) wurde mal grob gereinigt:

Um das ist der Motor schon mal leichter (und damit schneller :yum: )

Nun bin ich am grübeln wie es weiter geht und wie tief ich mich noch weiter hineinbegebe. Daher:

Mein Hilferuf:

  • Macht es Sinn alle Dichtungen die ich in diesem Set finde zu ersetzen?
    oder kann ich mit guten Gewissen ein paar weglassen um nicht allzu viel zu demontieren…

  • Was würdet Ihr mir raten unbedingt zu kontrollieren?

  • Was würdet Ihr mir raten unbedingt zu ersetzen?
    Ich denke da an benzindurchflossene Teile, Kupplung, …

  • Gibt es Unterschiede in den Ausführungen der Lichtmaschinen? Ich benötige ja eine neue mit 12 Volt.

Ich arbeite mit diesen Büchern, wobei das rechte für diesen Motor noch nicht so wichtig ist:

… sowie dem “Jetzt helfe ich mir selbst” vom T2.

Werkzeug habe ich das normale/übliche sowie ein paar spezielle Motorenwerkzeuge (Blitzleuchte, Lehren, …)

Ah ja: Es geht mir natürlich darum selber etwas zu machen, mich mir der Materie auseinanderzusetzen und eigentlich nicht den Motor abzugeben und ihn revidiert zurückzubekommen.

Das war’s für s’ erste an Informationen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Rückmeldungen und Euren Senf :grin:

7 Like

Hallo Camelus

Schöner Käfer den du da hast. Bin sehr gespannt auf deine weiteren Schritte, da ich ebenfalls noch ein solches Projekt im Keller stehen habe. :slight_smile: Der Motor steht bereits etwas länger, da ich mich bis jetzt noch nicht ran gewagt habe. Sorry, kann dir leider bei deinen Fragen auch nicht weiterhelfen.

Weiss nur, dass es sich anhand deiner Motornummer 122-xxxxxx um einen Industriemotor handelt. Denn diese beginnen mit 122- oder 126-.

Viel Spass!

Gruss Lugi

Hoi Camelus
Cooles Projekt.
Mein Senf lautet: Wenn du wie gesagt bis 100 ps haben möchtest würde ich mir gut überlegen was du wirklich willst, sprich Motor konzept. Wenn du 100 ps erreichen möchtest brachst du andere Zylinderköpfe, Zylinder, Ansaugtrackt, Vergaser System, Ölkühlsystem und dazu kommt, wenn du grössere Zylinder verbaust, du mit dem 1200ccm Gehäuse schon an der grenze bist und es mechanisch überarbeiteten musst (ausfrässen damit Grössere Zylinderköpfe platz haben).
Wenn du von 6 Volt auf 12V umrüsten willst brauchst du meines Wissens: 12v Lima, 12v Regler, evt. Kondensator, und schalt relays (Blinker, warnblinker, Armaturen leuchten).
So das wäre mein kurz gefasster Senf.
Hoffe konnte dir etwas helfen.
Gruess Phil

Hey Lugi und Phil

Danke Euch für die Antworten :slight_smile:

Das mit der 122er und 126er Nummer ist doch schon mal ein Hinweis. Die Original-Motornummer die zum Chassis gehört gibt ja Das Volkswagen Urkundenzertifikatsamt nicht bekannt (um matching numbers Fälschungen zu reduzieren).

Oops… ev. habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Dieser hier auf den Fotos ersichtliche 1200er Motor soll keine grosse Leistungssteigerung bekommen.

Er soll lediglich:

  • “vorzeigbar” werden (dass heisst er wird optisch aufgehübscht, technisch in den Zustand versetzt dass bei der MFK keine Beanstandungen gibt, sprich nicht tropfen/ölen.

  • auf 12V umgerüstet werden

  • alles ersetzt was muss oder sinnvoll wäre (hier bin ich eben unsicher)

Das mit dem 80-100 PS Motor wird die nächsten Jahre vermutlich nichts, da doch sehr aufwändig. Ich werde mir aber ein 1600er Industriemotor zulegen. Nach meinen Nachforschungen müssen bei diesen die Nockenwellen, die Ventilfedern und die Zündung ausgetauscht werden. Wie weit der dann aber über die 50 PS gebracht wird werde ich dann schauen wenn es so weit ist. Zuerst die Pflicht (der jetzige Motor fertig machen und einbauen) dann die Kür (einen stärkeren besorgen)

Hoi. Camelus
Ich habe bei mir einen 126 Kompressor Industriemotor verbaut. Und lediglich grösseren Ölkühler und Gebläsekasten vom AD motor ver baut, Zündung, Ölpumpe(26mm), grössere ansaugbrücke für 34 Solex, aber auf Einkanalköpfen belasen. Löift herrlich, fahre ihn aber auch nie mehr als 3400 U/min, mit den Einkanalköpfen hast du ein schönes unteres Drehmoment.
Denn 1200 motor, ist der noch gelaufen vor dem Ausbau? Wenn nicht, bist du mit der kompletten Demontage besser beraten als etwas petiküre. Wenn der Motor noch lief und sich sauber drehen lässt würde ich ihn erstmal aussen reinigen und versuchen ihn mit frischem Öl im Block, Ventil einstellung ein wenig Leben einzu hauchen. Wenn ein Motor löift und Dicht ist lass in zu, ausser es gibt gute gründe ihn zu demontieren.


Gruess Phil

Nur so aus Gwunder: Passte der T2a-Motorträger an die Gewinde des Industriemotors oder musste eine Adapterplatte (wie bei Käfermotoren an ein Bus) hin?

Hoi.
Der Industriemotor im meinem Fall war einer Baujahr 1969 und hatte keine Gewindelöcher für den Moterenträger, da musste ich eine Adapterplatte haben. Es gibt aber beide Gehäuse Typen bei den Industriemotoren ist Baujahr abhänging.


(Adapterplatte bei Cagero erhältlich)
Gruess Phil

@Phil68: Danke, für Antwort und Foto…
Interessant, da ich eben auch fertig geworden bin mit einer kompletten AD-Motorrevision, allerdings mit externem Zusatzkühler (CB Maxi 3 Full Flow Ölpumpe).
Daher auch der Gedankengang, ob eine Combo “Industriemotor + FullFlow-Ölpumpe + Adapterplatte” überhaupt gehen würde.
Mein Fazit: Nee, kaum umsetzbar.

@Camelus, Sorry für OT

Es gibt oder zumindest gab es 126er Industriemotorgehäuse mit den Bohrungen. Es gibt auch unterschiedliche Legierungen bei den Gehäusen.

Wenn unten auf der Kühlrippe vom Ölsumpf AS41 steht ist der Motor schon mal gut, auch für grössere Tuningmassnahmen.

Danke.
Hat Phil auch schon erwähnt. Das ist wirklich gut zu wissen.