Hello zusammen
Ich begebe mich auf ein neues Level - ich schraube an meinem Boxermotöörli und möchte Euch teilhaben lassen und gleichzeitig bitten Euren Senf dazuzugeben!!! . Ich bin ja noch lernfähig
Es geht um dieses Ding:
Und ja ich schummle ein wenig - er wird nicht als Bus-Motor gebraucht sondern kommt wieder in meinen Käfer den ich komplett neu aufbaue.
Da die Fahrzeuge, deren Technik und die Motoren aber Seelenverwandt sind hoffe ich mit diesem Threat nicht einen Aufschrei auszulösen
Zum Motor:
Es ist ein 1200 Motor, Laufleistung unbekannnt, 6 Volt, bis auf den teilweise weggerosteten Auspuff komplett, gemäss VW Urkundenamt nicht der Originalmotor. Auf dem Lichtmaschinensockel ist aber eine 57 eingestanzt - was aber eigentlich auf das Baujahr des Käfers (1957) hindeuten könnte.
Hat jemand auch schon solche eingeschlagenen Zahlen bei seinem Motor entdeckt?
Den Tachostand habe ich natürlich - kann aber nicht nachvollziehen wie oft der wieder bei 00000.0 durchgerasselt ist.
Das gute ist das ich ihn laufen lassen konnte bevor ich ihn ausgebaut hatte. Dies ist ein wichtiger Punkt denn ohne das er lief würde ich mich weniger dran trauen. Fahren konnte ich damit aber leider nicht da der Käfer keine funktionierenden Bremsen hatte.
Leider waren die Wärmetauscher und die Auspuffanlage so fest weggerostet so dass ich nicht hören konnte ob er metallisch klingt, oder sonst etwas auffällig ist. Bei der Kurbelwelle ist kein spürbares Spiel vorhanden wenn am Keilriemenrad gerüttelt wird.
Das Ziel:
Mein Ziel ist es den Motor auf 12 Volt umzurüsten, optisch auffrischen und soweit technisch in Ordnung bringen so das er die nächsten 1-2 Jahre ohne Probleme läuft und eingetragen werden kann.
Sobald der Käfer eingelöst ist wird nebenbei einen stärkeren Motor aufgebaut/aufgetrieben…was auch immer. Maximal darf mit meiner CSP-Scheibenbremse 100 PS eingebaut werden.
Was bereits geschah:
Da der Motor mit Wärmetauscher und Auspuff viel Platz einnahm hatte ich den WT und den Auspufftopf demontiert und entsorgt.
Ungefähr sah das so aus:
Ich habe bei Cagero einen kompletten Dichtsatz gekauft und eine zusätzliche Dichtung (für das Motorgehäuse):
Ausserdem eine 12V Zündspule, einen neuen Keilriemen und einen Occasion Ölfilter (da bei meinem ein Bügeli fehlte).
Da die optische Verbesserung nur geschehen kann wenn die diversen Bleche demontiert und gereinigt sind wurden diese Stück für Stück demontiert und fein Säuberlich zur Seite gelegt:
Dann kam der “Schmodder”. Allzu viele Teile habe ich nicht gefunden, nur ein paar Kabelresten, Flachstecker und eine Schraube - welche ich nicht zuordnen kann:
Ich habe dann begonnen den Ölkühler zu reinigen. Die Luft-Durchflussleistung habe ich eben mal schnell verdoppelt
Auch der Rest (hauptsächlich die Zylinder) wurde mal grob gereinigt:
Um das ist der Motor schon mal leichter (und damit schneller )
Nun bin ich am grübeln wie es weiter geht und wie tief ich mich noch weiter hineinbegebe. Daher:
Mein Hilferuf:
-
Macht es Sinn alle Dichtungen die ich in diesem Set finde zu ersetzen?
oder kann ich mit guten Gewissen ein paar weglassen um nicht allzu viel zu demontieren… -
Was würdet Ihr mir raten unbedingt zu kontrollieren?
-
Was würdet Ihr mir raten unbedingt zu ersetzen?
Ich denke da an benzindurchflossene Teile, Kupplung, … -
Gibt es Unterschiede in den Ausführungen der Lichtmaschinen? Ich benötige ja eine neue mit 12 Volt.
Ich arbeite mit diesen Büchern, wobei das rechte für diesen Motor noch nicht so wichtig ist:
… sowie dem “Jetzt helfe ich mir selbst” vom T2.
Werkzeug habe ich das normale/übliche sowie ein paar spezielle Motorenwerkzeuge (Blitzleuchte, Lehren, …)
Ah ja: Es geht mir natürlich darum selber etwas zu machen, mich mir der Materie auseinanderzusetzen und eigentlich nicht den Motor abzugeben und ihn revidiert zurückzubekommen.
Das war’s für s’ erste an Informationen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Eure Rückmeldungen und Euren Senf