Unterflur Gastank Eintragung

Ok, vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich werde mich vorab kurz beim StVA erkundigen und ggfs. bei der nächsten MFK eintragen lassen.
Gruss, Robin

Hallo Frank,

Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber evtl. kannst du dich noch daran erinnern, wie du dein “Halterungsproblem beim Gastank” lösen konntest. Wir habe nämlich aktuell mit unseren Atlantik dasselbe Problem. MFK verweigert wegen Nicht-Anerkennung der Gastankbefestigung. Bei der ersten MFK in CH war dies kein Thema, nun aber schon.

Wäre super, wenn du uns deinen Lösung offenbaren könntest.

Wynen Gas ist der führende Lieferant für Gastanks und allen Zubehör. Ist in ganz Europa erhältlich und hat auch die passenden Teile mit den nötigen Papieren und Bewilligungen. Schau auf der Webseite, da findest du die passenden Befestigungsbänder.

Hi,

Bei mir wurde auch der Tank bemängelt, weswegen ich Tank und Halter neu gekauft habe bei Wynengas und danach hatte ich keine Probleme. Bei meiner letzten Gasprüfung meinte der nette Mann aus der Werkstatt, das wäre alles nicht notwendig gewesen. Frag doch dort mal nach. Das war bei Camperbau in Boswil.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Du wirst irgendwelche Halter bekommen für die es eine Bestätigung gibt, dass der Tank am Halter hält. Das reicht evtl. ist aber eigentlich völlig dsinnlos, da der Halter auch am Fahrzeug halten soll.

In den Vorschriften steht irgendwo, dass es fpr die Halterung eine Zertifizierung braucht oder der Tank entsprechend der Norm (DIN …) befestigt dein muss. Nach meinen damaligen recherechen mpsste in dieser Norm konkrete Masse für Blechstärken usw. stehen.

Such dir die entspechenden Vorschriften raus und verlang, dass sie es nach dieser (DIN) prüfen.

Die DIN ist nicht frei verfügbar, leigt der MFK auch nicht vor, aber die.müssen es trotzdem nach der prüfen.

Soviel ich weiss gilt alles eigentlich nur nur für gasbetriebene Fahrzeuge. Den Tank sinngemäss zu befestigen gibt trotzdem Sinn.

Bei einem Anhänger mit Tankflasche wird es dann noch lustiger.

Gruss

tomix

ich habe meinen neuen Gastank mit Halterung bei Biermeier Einzelhandel in DE bestellt. Dieser kam ohne Probleme durch MFK und Gasprüfung.
Die Gasprüfung hat ein Prüfer aus Frutigen gemacht.

Du wirst irgendwelche Halter bekommen für die es eine Bestätigung gibt, dass der Tank am Halter hält. Das reicht evtl. ist aber eigentlich völlig dsinnlos, da der Halter auch am Fahrzeug halten soll.

In den Vorschriften steht irgendwo, dass es fpr die Halterung eine Zertifizierung braucht oder der Tank entsprechend der Norm (DIN …) befestigt dein muss. Nach meinen damaligen recherechen mpsste in dieser Norm konkrete Masse für Blechstärken usw. stehen.

Such dir die entspechenden Vorschriften raus und verlang, dass sie es nach dieser (DIN) prüfen.

Die DIN ist nicht frei verfügbar, leigt der MFK auch nicht vor, aber die.müssen es trotzdem nach der prüfen.

Soviel ich weiss gilt alles eigentlich nur nur für gasbetriebene Fahrzeuge. Den Tank sinngemäss zu befestigen gibt trotzdem Sinn.

Bei einem Anhänger mit Tankflasche wird es dann noch lustiger.

Noch das Mwrkblatt:

5.1 Bezieht sich bei den Tanks auf Gasbetriebene Fahrzeuge. Für Womos werden.dann nur Tankflaschen erwähnt (somot.ist dies inzwischen geregelt).

Vermwekr.ist:

Einbau- / Kontrollbe-
scheinigung Arbeits-
kreis LPG (wenn nicht
für Antrieb)

Allerdings wurde das Fahrzeug mit Tank homologiert. Würde die AMAGbeinem.bestätigen, dass das Fahrzeug mit Tank ausgeliefert wurde?

Noch der Link zu was man wie machen sollte:

Gruss

tomix