Umweltzone Oldtimer Regelung

Hallo zusammen,

in DE gibt es ja die tollen Umweltzonen. Nun gibt es dort für Oldtimer (i.d.R. mit H Kennzeichen) eine Ausnahme, sie dürfen also reinfahren.

Wie ist es nun mit ausländischen Autos (CH), die ebenfalls 30 Jahre alt sind, aber kein Veteranen Status haben? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Die Veteranenzulassung kriege ich für den 86er leider nicht (fahre zu viel :slight_smile: )

Viele Grüsse,

Sensewell

Salü

Soweit ich weiss gelten diese Einschränkungen auch für ausländische Autos. D.h. ohne entsprechende Plakette gibts beim Erwischt werden eine Busse.

Gruss

Hoi. Alao im Netz findet man das:

  1. Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach § 9 Abs. 1 oder § 17 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, sowie Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.

Das sollte also auch für die ch gelten?

Habe dazu einen interessanten Hinweis entdeckt, wie man mit einem Veteran ohne Plakette straffrei in die Umweltzonen einfahren könnte:

“Oldtimer, d.h. 30-jährige und ältere Fahrzeuge im Originalzustand sowie Behindertenfahrzeuge benötigen keine Plaketten. Der TCS rät aber, solche Fahrzeuge unbedingt klar zu kennzeichnen. Oldtimer: Fahrzeugausweis mit der amtlichen Bezeichnung “Veteranenfahrzeug” (Position 17) mit abgedeckter Adresse und Chassisnummer auf Armaturenbrett legen.”

Quelle: www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news/index.php?Seite=32

Gut für die mit Veteranen Zulassung :slight_smile: dir Krieg ich nie…

Servus

laut meinem Kenntnisstand ist das mit der Plakette eine Ordnungsbusse, die nur von Politessen ausgestellt wird. Die Polizei interessiert das scheinbar nicht(hab ich aber noch nie getestet:slight_smile:).

Du kannst dich auch im Vorfeld anmelden und kriegst je nach dem eine Erlaubnis zum in die Umweltzone reinzufahren.

Ich hab meinen Bus jeweils nur auf Privatplätzen abgestellt (Firma oder Hotel), ging bis jetzt immer ohne Probleme.

Gruss
Märci

War vor ca. 5 Jahren beim TÜV Süd in Richtung Stuttgart, um das Porsche-Museum anzuschauen (ist sehr zu empfehlen!). Habe dem Chef dort erklärt, dass mein Benziner, Kennbuchstabe DH, sauber läuft, aber die CH Behörden das nicht berücksichtigen und der TCS keine Hilfe bieten konnte! Nach einer Stunde und einigen Telefonaten sowie einem offerierten kostenlosen Kaffee bin ich mit einer grünen Umweltplakette (!!!) stolz und dankbar aus dem Areal gefahren. Kostenpunkt Euro 5.00!::smile:
Es ging mir dabei nicht ums Parkieren in der Innenstadt sondern um die Anerkennung eines Fahrzeuges mit fortschrittlicher Technik und Baujahr 1985!

das hört sich doch gut an :slight_smile: bei mir ist der DG verbaut. ich werde dort mal anrufen. Danke für deine Erfahrungen.

Diesen Zettel bekommst du wen du ohne Umweltplakete in Stuttgart parkierst.

Hast du ein wechselschild :wink:

1 „Gefällt mir“

Den tipp habe ich auch schon bekommen. Nun hab ich wohl einen Grund einen Zweitwagen zu kaufen :stuck_out_tongue:

Wisst ihr zufällig ob man in CH die Erweiterung B96 erwerben kann? In Deutschland gibt es das. da zahlt man knapp 400€ und kann damit 450kg mehr ziehen (3500 + 450kg). DAs brauch ich leider für meinen WoWa (1,5 t zGG)… Sorry für OT

Ja hab ich

was hast du? B96? In CH erlangt?

Ich empfehle diese Plakette zu montieren:

gibt es hier: http://www.raymundmedia.de/produktkategorie/aufkleber/

ist das die offizielle Plakette aus Deutschland?

Ne, das ist eine Scherzplakette für diejenige, welche sich einen Schlenz um Plaketten scheren. :point_up:

gute einstellung. ich bin leider sehr oft in einer umweltzone- das wird ein teurer spass. schaue mich aber schon nach einer garage um :slight_smile:

Ja, bei Regelmässigkeit würde ich mich auch drum kümmern, aber für das eine mal im Jahr, wo ich so ein Umweltschild sehe, können die mich alle den Buckel runter rutschen.
Sowieso gäbe es für meinen Dieselbus ja sicher nur diese Plakette da:

1 „Gefällt mir“