Umweltzone Oldtimer Regelung

Was musstest Du denn am Ende als Busse fürs Befahren einer Umweltzone bezahlen?

Gute Einstellung :wink:

normalerweise sind es 80€

110 Euro

WTF… ich dachte da wäre die Rede von um die 40€ (so Parkbussen Höhe)
Aber 110 ist dann schon ziemlich heftig und im Grunde eine Schweinerei (wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, welches die geforderte Plakette ja erhalten würde)

d.h. bei fehlender Plakette aber zulässigem Fahrzeug würde ich 40 noch akzeptieren, und >100 dann wenn das Fahrzeug tatsächlich nicht in der Zone zugelassen wäre. Aber gleich voll die 110 reinhauen nur weil ein Kleber an der Karre fehlt…

Da muss ich ja echt meine obenstehende Aussage mal überdenken.

Mein Fazit wäre dann wohl: Nicht eine Plakette anschaffen, sondern einfach Städte die solch ein Gebahren dulden konsequent nicht mehr besuchen!

Wenn ich mich richtig erinnere gibt’s die Zone in Heidelberg auch (da habe ich die Plakettenregel in den letzten Jahren Regelmässig gebrochen), und ist dort ja mal voll unnötig, da dort ja noch keine Mailänder/Londoner/Pekinger Luftzustände herrschen, welche eine solche Restriktion rechtfertigen würden.

Da geht’s doch rein nur darum, die Abwrackung alter und den Kauf neuer Fahrzeuge zu fördern und da mach ich nicht mit!
Bleib ich lieber Fern aus diesen Örtlichkeiten…

1 „Gefällt mir“

110 Euro, werden 80Euro die vignette gerechnet und 30 Euro Busse

Ah, also 80ig die fehlende Vignette und 30ig weil dein Fzg eine unerlaubte Zone befahren hat?

1 „Gefällt mir“

Alao eigentlich heisst es nach Katalog 80€ für das Befahren einer Umweltzone ohnr Plakette. Früher 40€ mit 1 Punkt

genau_Betonter Text_

Und die Franzosen auch nicht ausser Acht lassen…

https://www.crit-air.fr/de.html

Jetzt darf ich mit meiner Büchse nur noch nachts in Paris auf den Montmartre…:slight_smile: :wink:

Ich hatte mich gerade gefragt was ich machen kann für eine Grüne plakette beim T2 oder T3 (DF)
Da ich meine Fahrzeuge nicht als Vetteran Prüfen lassen will.
Steht da irgend entwas mit Vetran im Fzausweiss?

Hast du einen Veteraneneintrag im Fahrzeugausweis? Ich werde mal nachfragen beim TÜV und gucken was die zu unseren Bussen meinen. Bei beiden werde ich nie einen Veteraneneintrag kriegen (keine Originalsitze, Radio neu,…).
Gruss
tomix

Nein, habe ich nicht. Wir machen zu viele km im Jahr!

Also nach der Auslegung von Mystic-G würde ich mir einfach eine Plakette (ohne KAT halt gelb oder rot) für 5€ kaufen, dann fallen die 80€ weg un dman ist wieder bei einer Busse von 30€, welche ja verkraftbar ist.

Auch ein Argument um den deutschen TÜV evtl. überzeugen zu können. Scheinbar wird nicht darauf geachtet. Aber bis auf die Umweltzonen in Deutschland sehe ich keinen grossen Nutzen im Veteraneneintrag. Muss ich halt ca. alle 3 Jahre zur MFK, anstatt alle ? Jahre.
Gruss
Tomix

Langsam sind die wohl alle des Wahnsinns:
https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/zusaetzliche-informationen/welche-plaketten-gibt-es-noch-in-europa.html#c18231

Gehen wir mal von einem EU-Bummler aus, sei es Privat oder im Aussendienst.
Dann könnte einer theoretisch bis zu 11 Kleber an der Windschutzscheibe haben:

Umwelt:
1x D
1x F
1x AT
1x DK
1x EU-CO2

dazu kommen noch Autobahn Vignetten:
1x CH
1x AT
1x SK
1x SLO
1x BG
1x CZ

Die Liste könnte wohl noch beliebig verlängert werden…

…und kriegt dann ne Busse wegen eingeschränktem Sichtfeld😛

1 „Gefällt mir“

Obelix würde jetzt sagen: die spinnen, die Römer…

Es sind jetzt aber die Gallier, die hier spinnen… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Das wird doch langsam lächerlich…
Bisher hab ich mich weder mit Bus, noch mit Golf4 für die Unsinnsplakette interessier. Musst halt beim parken schauen, möglichst auf privaten Parkplätzen, abgeschlossenen Campingpätzen, Tiefgaragen, etc. zu parken.

Aber ich kleister mir sicher nicht die Frontscheibe mit unzähligen Klebern zu. Mal davon abgesehen, dass ich die für meinen DF (bald DJ :heart_eyes:) eh nicht bekomme.

Einzig richtige Konsequenz wäre es, alle Städte, die da mitmachen zu meiden, sollen sie doch sehen, was es ihnen bringt :rage:

1 „Gefällt mir“