Umfrage: VW Bus WIKI - Reparaturanleitungen

Brauchen wir ein VW Bus Wiki?

  • JA - unbedingt, wäre auch sofort bereit mitzuhelfen
  • Genau das hat uns noch gefehlt - wo kann ich unterschreiben?
  • Ist sicher eine tolle Sache - kann aber nichts beitragen
  • Naja… gibt nur Arbeit
  • Nein - bringe den Bus zum Mech meines Vertrauens
  • Nein, ich behalte meine Erkenntnisse und Erfahrungen lieber für mich! :smile:

0 Teilnehmer

Hallo zusammen

Als begeisterter Amifahrer tummle ich mich noch in einem Chrysler / Dodge Forum.
Dort gibt es das sogenannte “Dickipedia” - worin alles Wichtige über die Fahrzeuge drin sind.

Hier ein Einblick:
300c-forum.de/wiki/index.php/Demontage
(ich hoffe, ihr könnt das auch ohne Anmelden sehen)

Es geht im Prinzip darum, dass man viele Anleitungen und Tipps und Tricks zum Nachbauen hat.

Wir haben ja bereits eine ähnliche Sache im Forum (Bereich Workshop) - dort ist aber leider nciht sehr viel los.

Es wäre am einfachsten wenn jeder User Zugriff hätte auf so eine Seite, die er dann auch editieren kann.

So könnte man auch einfache Anleitungen erstellen, z.b wie baue ich die Türverkleidung ab, oder wie wechsle ich ein Scheinwerfer bis hin zu wie baue ich den Motor aus. Zudem kann man so eine Datenbank für die Ewigkeit schaffen mit allefälligen Probleme, z.b was tun wenn ich den 2ten Gang nicht mehr reinkriege oder solche Sachen.

Deshalb die Umfrage: Brauchen wir sowas? Und wärt ihr bereit an sowas aktiv zu Arbeiten?
Es ginge mir speziell für die T1-T3 - T4 und T5 gibts ja bereits etwas.

Falls es sowas schon gibt hab ichs leider via Google nicht gefunden und lasse mich gerne des Besseren belehren! :smile:

Gruss

Ist im Aufbau. Zumindest haben sich ein paar User im deutschen Forum genau das vorgenommen.
Gruss Fabrizio

Gibt es sowas in der Art nicth auch schon bei der IG Syncro 16?

Gruss
Dominik

heidiho,

also für die t2 modelle gibt es das hier! http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de

da findet man ziemlich alles was t2 betrifft

gruss martin

TOP. Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht.
Natürlich gibts im Netz schon tonnenweise Websites oder Blogs mit Tipps, Anleitungen und Tricks. Via Google-Suche und Rep-Anleitungen in Buchform kommt man schon recht weit.
Aber ein T1/T2/T3-Reparatur-WIKI wäre natürlich ganz toll. :top

das wäre hammer =D> =D> =D>

Wäre echt was. Es ist Schade, dass die Workshopbeiträge nicht editiert werden können von allen. So werden einige Fehler nie ausgemerzt und sie werden auch nicht ergänzt mit weiteren Hinweisen.

Soweit ich weiss hat VW nicht sehr grosse Freude an solchen Projekten.

Man müsste die Chefs des Forums fragen, ich meinte die hätten eine gewisse Erfahrung.

Na und? Das Projekt ist ja auch nicht für VW, sondern für uns. :mrgreen:

Guckt ihr mal hier:

Griessli

Ist nicht vergleichbar. Im Fall “Doppel WOBber” gings nicht um Rep-Anleitungen; zudem hat sich VW entschuldigt.

Und hier das ganze für den T3:
t3-infos.de/
:top :top

[quote=“Knüppelgnom”]Und hier das ganze für den T3:
t3-infos.de/
:top :top[/quote]

Genau so was nur für uns editierbar. Z.B. gibt es hier den Workshop Schliesszylinder reinigen, ZV einbauen usw. (es wird auch sonst wo im Netz so Zeug geben). Nun habe ich auch die Schliesszylinder gereinigt, den vom Tankschloss noch dazu und diesen umgesetzt damit der auch passt, eine ZV eingebaut usw… Wäre es ein Wiki hätte ich ein paar Tipps ergänzen können (z.B. Stellelementmontage bei einer Schiebetüre vor 84, normale Höhe). So geistern die Tipps alle irgendwo im Forum rum in diversen verschiedenen Threads, kaum auffindbar.
Gruss
tomix

Obwohl unserer ein neuerer ist und mit der T4 Wiki gut abgedeckt ist habe ich euch noch eine ja Stimme dazu gegeben.
Habe die T4Wiki schätzen gelernt, ist wirklich praktisch alles beisammen zu haben.
LG

[quote=“Knüppelgnom”]Und hier das ganze für den T3:
t3-infos.de/
:top :top[/quote]

Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt, aber noch durch die User editierbar.

Also bitte noch weitere abstimmen! :smiley:

Da hingehend gibts schon bemühungen in Deutschland, wäre doch besser hier zusammen zu arbeiten als das jeder selbst was macht.

Den Stand des Projektes kenne ich nicht genau aber ich habe mal folgende Links ausgegraben:
www2.vwbus-online.org/forum/foru … id=1587694
ueber-mich.info/t3-wiki/

Sehr gute Sache Steinair!

Natürlich wäre eine Zusammenarbeit erstrebenswert, dann gibts noch merh Wissen zum teilen!

Wäre eine super Sache!!

Hier noch eine andere Seite mit vielen Anleitungen…
home.arcor.de/stefani-m/thomas/b … ilinks.htm

Gruss mario