Wäre es nicht hilfreich, wenn wir eine Typenscheintabelle aufstellen aller Forumsbusse? Hat z.B. jemand ein Problem mit einem Umbau beim MFK, könnte man anhand dieser Tabelle helfen.
Sollte eigentlich nicht illegal sein die Typenschein-Nrs. mit den Fahrzeugdaten zu sammeln
also wie machen wir’s? alle Angaben per PM sammeln und in Excel Tabelle füttern und dann ab aufs Netz?
Ich könnt sicher an die 30 Typenscheine beisteuern
wie muss man sich denn als Deutscher so einen Schweizer Typenschein vorstellen? Würde mich mal interessieren. Bei uns gab es früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
Seit 1.10.05 Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.
Unser Schein z.b. sieht so aus (einige Daten unkenntlich gemacht):
Der Typenschein liegt nur den Amtstellen vor, welche die Fahrzeuge analog dem TÜV in Deutschland prüfen. Die Typenscheine sind Eigentum der einzelnen Firmen, welche diese in Auftrag gegeben haben. Grundsätzlich lässt sich in der CH nur etwas vorführen (Tüv) was einen Typenschein hat. Das geht bis zu einer Anhängerkupplung. Entspricht wohl dem Gutachten oder der ABE in Deutschland. Bitte korrigiert mich, wenn’s falsch ist. Dort stehen die Details wie Motor, Entübersetzung, Lärm- und Abgaswerte, zugelassene Schalldämpfer (z.T. andere als in Deutschland!), Felgen usw.
Um z.B. für ein Fahrzeug einen Typenschein zu erhalten muss dieses eine Typenprüfung durchlaufen, was mit 5-stelligen Kosten gekoppelt ist. Die AMAG Import z.B. besitzt die Typenscheine für unsere heissgeliebten Bullys. Z.T. sind die Fahrzeuge im Vergleich zu den deutschen abgeändert oder aufgelastet, wegen damals anderer Vorschriften. Und vor allem wurden nicht alle Modellvarianten damals typengeprüft und importiert, wahrscheinlich wegen dem kleinen Markt CH. Z.B. gibt es keine Typenschein für Diesel Syncros.
Darum ist das Zulassen vom aus Deutschland importierten Fahrzeugen immer ein Spiessrutenlaufen mit den Behörden hier. Man muss sich vorher genau informieren was geht, damit man nicht beim Amt strandet. Kenne etliche, welche ihre Busse wieder nach Deutschland zurückverkauften.
Ich hätte mal günstig einen 89’er MV Carat mit Schickumbau haben können, sabber, alles TÜV gesegnet, in der CH KEINE CHANCE ausser mit vielviel Geld (Einzelabnahme).
achsooo. jetzt verstehe ich auch - was ein typenschein ist. der fahrzeugausweis!? ja dann scanne ich das ding mal und sende es dir, maribus. aber nicht mehr heute.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Typenschein und Fahrzeugausweis sind doch nicht dasselbe. Der Typenschein ist doch son A4-Fackel, wo zum Beispiel auch drin steht, was für Felgen man montieren darf etc…
Der Typenschein ist ein Dokument, den die MFK vom Hersteller/Importeur bekommt, wo alles, was an und in dem Fahrzeug erlaubt ist, genau geschireben steht.
Im Fahrzeugausweis steht dann die Nummer des Typenscheins drin. Wenn also Fahrer VW bei Prüfer XY seinen Bus prüfen lässt, holt der aus der Kartei (oder dem Computer) den Typenschein, um nachzusehen, ob alles paletti ist.