Typenschein Liste zusammenstellen

Hi Foriker,

Wäre es nicht hilfreich, wenn wir eine Typenscheintabelle aufstellen aller Forumsbusse? Hat z.B. jemand ein Problem mit einem Umbau beim MFK, könnte man anhand dieser Tabelle helfen.

Sollte eigentlich nicht illegal sein die Typenschein-Nrs. mit den Fahrzeugdaten zu sammeln :wink:

Coole Idee, schicke dir die Daten per PM, kannste dann verarbeiten!
Grütze

Scheint wohl nicht auf reges Interesse zu stossen…

Push Push 8)

jou, von mir aus gerne… :unamused:

klingt cool

Bin auch dabei.

da bei

also wie machen wir’s? alle Angaben per PM sammeln und in Excel Tabelle füttern und dann ab aufs Netz?
Ich könnt sicher an die 30 Typenscheine beisteuern :laughing:

jou, geb dir gleich die meines syncros durch… ev. folgt bald einer mehr! :wink: psssssst…

hast PM, die sammelaktion hat begonnen… :smile:

Nabend,

wie muss man sich denn als Deutscher so einen Schweizer Typenschein vorstellen? Würde mich mal interessieren. Bei uns gab es früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.
Seit 1.10.05 Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2.

Unser Schein z.b. sieht so aus (einige Daten unkenntlich gemacht):

Der Typenschein liegt nur den Amtstellen vor, welche die Fahrzeuge analog dem TÜV in Deutschland prüfen. Die Typenscheine sind Eigentum der einzelnen Firmen, welche diese in Auftrag gegeben haben. Grundsätzlich lässt sich in der CH nur etwas vorführen (Tüv) was einen Typenschein hat. Das geht bis zu einer Anhängerkupplung. Entspricht wohl dem Gutachten oder der ABE in Deutschland. Bitte korrigiert mich, wenn’s falsch ist. Dort stehen die Details wie Motor, Entübersetzung, Lärm- und Abgaswerte, zugelassene Schalldämpfer (z.T. andere als in Deutschland!), Felgen usw.

Um z.B. für ein Fahrzeug einen Typenschein zu erhalten muss dieses eine Typenprüfung durchlaufen, was mit 5-stelligen Kosten gekoppelt ist. Die AMAG Import z.B. besitzt die Typenscheine für unsere heissgeliebten Bullys. Z.T. sind die Fahrzeuge im Vergleich zu den deutschen abgeändert oder aufgelastet, wegen damals anderer Vorschriften. Und vor allem wurden nicht alle Modellvarianten damals typengeprüft und importiert, wahrscheinlich wegen dem kleinen Markt CH. Z.B. gibt es keine Typenschein für Diesel Syncros.

Darum ist das Zulassen vom aus Deutschland importierten Fahrzeugen immer ein Spiessrutenlaufen mit den Behörden hier. Man muss sich vorher genau informieren was geht, damit man nicht beim Amt strandet. Kenne etliche, welche ihre Busse wieder nach Deutschland zurückverkauften.

Ich hätte mal günstig einen 89’er MV Carat mit Schickumbau haben können, sabber, alles TÜV gesegnet, in der CH KEINE CHANCE ausser mit vielviel Geld (Einzelabnahme).

aussehen tun sie so (ist übrigens der ausweis von der 16" Pritsche, falls du diese sammeln willst oder so):

http://img444.imageshack.us/img444/8248/ausweiseq6.gif

grüsse
hagi

achsooo. jetzt verstehe ich auch - was ein typenschein ist. der fahrzeugausweis!? ja dann scanne ich das ding mal und sende es dir, maribus. aber nicht mehr heute.

ah super, danke für die Erklärung und hagi danke für den Scan, ist archiviert :smile:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Typenschein und Fahrzeugausweis sind doch nicht dasselbe. Der Typenschein ist doch son A4-Fackel, wo zum Beispiel auch drin steht, was für Felgen man montieren darf etc… :question: :question: :question:

Gruss Christoph

und so etwas bestitz ihr? ich habe nur den fahrzeugausweis. also welche daten möchtest du nun sammeln, maribus?

vw-bus typ2 t3 2.1L benziner wbx mit sr-motor von 1988, modell 251, kasten mit hochdach und rechtsgelenkt, fünf sitze.

ungefähr das? dann muss ich den fahrzeugausweis nicht mehr scannen?
grüsse
xx

typenscheinnummer wäre glaub noch interessant… steht im ausweis…

greez

Der Typenschein ist ein Dokument, den die MFK vom Hersteller/Importeur bekommt, wo alles, was an und in dem Fahrzeug erlaubt ist, genau geschireben steht.
Im Fahrzeugausweis steht dann die Nummer des Typenscheins drin. Wenn also Fahrer VW bei Prüfer XY seinen Bus prüfen lässt, holt der aus der Kartei (oder dem Computer) den Typenschein, um nachzusehen, ob alles paletti ist.

typenschein kopie vom OCN FR kostet Fr.20 glaube ich.

hab heute 3 westfalia typen no. notiert aber zettel legt immer im bus. :open_mouth: