Typenschein Liste zusammenstellen

also nochmals:

19 Art des Fahrzeuges: Lieferwagen (Code 30)
21 Marke und Typ: VW Typ 2
24 Typengenehmigung: 3V7012
25 Karosserie: Kasten (Code 147)
27 Plätze: 2 - davon 2 vorne
30 Leergewicht: 1340 kg
32 Nutzlast: 1170 kg
33 Gesamtgewicht: 2510 kg
36 1. Inverkehrssetzung: 1988
37 Hubraum: 2109 cm3
72 Emissionscode: B00
76 Leistung: 64,00 kW
128: Zusätzliche Sitzeinrichtungen genehmigt für 3 Personen auf der Ladebrücke oder im Laderaum zum nicht berufsmässigen Personentransport.

c’est ça? wie gesagt, nennt sich im alltag benziner mit sr-motor.

stimmt . . siehe was Maribus geschrieben hat . . ich hatte mich auch schon gewundert woher ihr alle die Typenscheine für eure Busse habt . . obwohl man die ohne Problem bei der AMAG anfordern kann . . . :unamused:

mein ghia hat kein typenschein. 8)

Jibber hat Recht. Das Foto von Hagi ist der Fahrzeugausweis (analog Fahrzeugbrief in Deutschland) und gehört zum entsprechenden Fahrzeug. In diesem Ausweis hat es das Feld Typengenehmigung. Diese Nr. verweist auf den Typenschein, welcher beim Amt in Kopie hinterlegt ist. Dort stehen die Details drin. Achsübersetzung Motorbezeichnung, mit Kat. ohne Kat. usw. Ein normal sterblicher hat da keinen Einblick in sowas. Ab und zu geistern alte Typenscheine im Internet rum (Ricardo Ebay usw.)

Stellt besser keine Fotos von Ausweisen ins Forum. Die könnten von Betrügern für Missbrauch verwendet werden …

Am besten wäre natürlich die Typenscheine selbst zu sammeln. Werden aber die wenigsten von ihrem Fahrzeug haben. Also mach ich am besten eine Tabelle mit den Typengenehmigungen wie sie im Fahrzeugausweis stehen, z.B. 3V50 48 oder so. und lege dahinter einen Link auf den entsprechenden Typenschein falls er vorhanden ist. ok?

:smiley: ich hab da ein X :elefant: :456

@dave
im Fahrzeugausweis (Document du véhicule) ist unter Nr. 24 die Typengenehmigung oder umgangssprachlich (lang. fam.) Typenschein-Nummer angegeben. Wenn dein Ghia (Karmann?) einen CH-Fahrzeugausweis hat, dann steht bei 24 eine Nummer oder Zahlen/Buchstabenkombination. Wenn der Wagen aus dem Ausland eingeführt wurde, steht dort allenfalls ein “X”.

Grüsse an die Saane

@maribus
Link zur Liste mit Typengnehmigungs-Nummern (was für ein schönes Wort!!) find ich gut. Danke für Arbeit und Einsatz…
:danke:

ja, bei mir steht ein X. ghia ist neu ausgeliefert in san diego.

hab letzt sonntag ein ghia aus ein englisches fabrik gekauft. :wink:

1975 westfalia 2litre,6 sitzplatz. typ. 0854.42

1977 westfalia 1600cc berlin 5 sitzplatz.typ. 0854.50

1979 westfalia 2litre berlin 5 sitzplatz. typ. 0854.49

[quote=“Jibber”]Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Typenschein und Fahrzeugausweis sind doch nicht dasselbe. Der Typenschein ist doch son A4-Fackel, wo zum Beispiel auch drin steht, was für Felgen man montieren darf etc… :question: :question: :question:

Gruss Christoph[/quote]

zwar nicht von einem VW-Bus . . aber damit wir mal alle vom selben reden . . d.h. den Unterschied zwischen einem Typenschein und dem Fahrzeugausweis kennen:

http://img57.imageshack.us/img57/2938/typenscheinkleinyg7.th.jpg <- das ist ein Typenschein . . es gibt noch eine 2. Seite . . aber ich hab mair das einscannen erspart

hiho

14.5.1974 T2b 9plätzte mit trennwand und 1,8lmotor (flach) typ, nr: 085433

greez benny

  1. Inverkehrssetzung: 07.06.1990
    Typ: Typ 2 Caravelle / 2,1L SR WBX
    Plätze: 9 Plätze (natürlich mit Trennwand)
    Karosserie: Limousine
    Typengenehmigung: 1V61 95

[size=150]T2b[/size]

Leichter Mororwagen
VW 23
Sitzplätze: 5 (2 vorne)
Karosserie: Wohnwagen
Jg. 09.76
Typengenehmigung: [size=150]0854 45 C[/size]

und:

[size=150]T2b[/size]

Lieferwagen
VW 23
Sitzplätze: 3 (3 vorne)
Karrosserie: Kasten
Jg. 8.76
Typengenehmigung: [size=150]0854 45 C[/size]

also unterschiedliche Typen und gleicher Typenschein…

Gruss muffi
Gruss Muffi

Thanks Leute! Den Link zur Excel-Tabelle mit den Typenscheinen könnt Ihr per PM bei mir anfordern 8)

UP!! Das Projekt hier braucht etwas mehr Beachtung!

Endlich kann ich auch mal wieder was schlaues ins Forum schreiben:

19 Art des Fahrzeuges: Leichter Motorwagen (Code 10)
21 Marke und Typ: VW TYP 2 SYNCRO
24 Typengenehmigung: 1V61 99
25 Karosserie: Ambulanz (Code 101)
27 Plätze: 5 - davon 2 vorne
30 Leergewicht: 2109 kg - ok, vielleicht werfe ich die Sauerstoff- und Lachgasflaschen noch raus, dann wird er bestimmt leichter :wink:
33 Gesamtgewicht: 2510 kg
36 1. Inverkehrssetzung: 1990
37 Hubraum: 2109 cm3
72 Emissionscode: B01
76 Leistung: 64,00 kW

Hi xxdoubletriax

Du hast Dir doch wohl nicht soeben einen Synchro (auf Ricardo) gekauft?!? (wenn ja, dann willkommen im Club!!) :smile:

ICH? Wer? Ich? Ich doch nicht :wink:
Klar doch.

Au mann!

Dann aber herzliche Gratulation! (es ist doch der mit den 2 Sperren, oder?) ich hab Ihn 10 min vor Ende der auktion entdeckt und es hat mich in den Fingern gejukt! (er war auch gut versteckt.)

(willst Du nicht ein VA Getriebe mit gegen ein VA Getriebe ohne Sperre tauschen? die VA Sperre braucht man eh sogut wie nie!! :wink: ) bin immernoch auf der Suche!

und in dem Sinn wieder willkommen im Klub! :smiley:

gratuliere auch. den hatte ich auch im beobachter. sieht ja noch richtig schön aus… und die optionen lecker lecker, freu mich schon aufs nächste treffen, um den mal anschauen zu können :smile:

Psst! Das darfst du hier nicht so laut sagen, sonst wird noch das halbe Forum eifersüchtig.