Tuning CU-Motor - Das kostets

Hoi zäme,
ich mach schon lange dran rum meinen CU-Motor (70PS) etwas mehr Leistung zu verschaffen. Ich habe mir mal ein paar Angebote zugehen lassen, die meisten Tuningfirmen verlangen im Durchschnitt ca. 10’000,- EUR für einen auf ca. 100 PS gepimpten Motor. Ganz schön stolzer Preis, und da sind Aus- und Einbau des Motors sowie Märchensteuer nicht mit eingerechnet.

Meine Frage wäre, würdet Ihr für 30 PS mehr soviel investieren?

Die Alternative: Mit einem entsprechenden Auspuff (950 ,- EUR) erhalte ich gem. dem Hersteller (Ahnendorp) ca. 10 - 15% mehr Leistung, die mir für’s Gebirge wahrscheinlich schon ausreichen würden (vielleicht noch einen Ölkühler dazu einbauen).

Wie seht Ihr das?

Merci für eure Einschätzungen und Grüsse
Uli

Was meint das Strassenverkehrsamt dazu? Darf man das?

… ja, beide Varianten werden (zumindest in Deutschland) vom TÜV abgenommen - Das sagen die Tuningfirmen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen ebenfalls etwas optimiert und mit 2.1l Kolben und Zylinder ausgestattet. Der Unterschied merkt man, wo ich vorher runterschalten musste kann ich jetzt in einem Zug durchfahren.
Kostenpunkt für das Material ca. 5-600.-

Hoi René

wo hast du das Material herbekommen? Selbst verbaut oder machen lassen?

Ich habe das Material in Deutschland bei Ulrich Eckstein (über Ebay gekauft) Die Zylinder sind von AA Performance (USA)

Eingebaut habe ich es selber (bin gelernter Mechaniker)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so verstehe, dann sind 10000 Euronen ja wohl deutlich überteuert.
Wieviel KM bist du denn schon mit dem Motor gefahren?

Saugermotor-Tuning kostet immer ziemlich Geld. Und 30PS mehr ist ja auch mal eine Ansage und nicht einfach ein Klacks. Dafür werden sie ja auch einiges am Motor machen…
Ohne Einzelabnahme wirst du jedoch eine solche Mehrleistung in der CH nicht eingetragen bekommen. Hierzulande gilt das Leistungssteigerungen von über 20% per Einzelabnahme DTC oder FAKT eingetragen werden muss. Da legst du nochmals ca. 4000-5000 CHF drauf, TÜV hin oder her…
Die Aussagen über Mehrleistung alleine mit einem Auspuff-Endtopf sind immer seehr optimistisch. Wenn dann lohnt sich eine Edelstahl-Komplettanlage.
René’s Variante wird wohl mal die beste sein…

Was meint @RBS dazu?

Es gibt beim CU noch diverse Optimierungsmöglichkeiten das du deutlich mer PS kriegst. Andere Nockenwelle, Weber Vergaser, Auspuff. Gehäuse auffräsen und 2.4L Zylinder und und und.

Wenn du das volle Programm nimmst sind 10000€ angemessen. aber da reden wir von mehr als “nur” 30 Ps.

Ich bin jedenfalls mit meiner Variante sehr zufrieden. Habe mittlerweile in knapp 3 Jahren zwischen 20 und 30`000 Km gemacht, unter anderem durch Marroko bei 40° habe aber natürlich auch noch einen Ölkühler drin.
Bei meinem neuen bus den ich aufbaue werde ich auf jeden Fall das gleich aufbauen. Zylinder sind bereits bestellt.

René, nimmst du noch Aufträge an? :slight_smile:

Leider nicht, Aktuell hätte ich zu wenig Zeit dafür. Ich Schraube nur noch Hobbymässig.
Eventuell habe ich im Winter etwas mehr Zeit

Es brennt nicht, könnte auch im Winter sein. Die Frage wäre halt würdest du es überhaupt machen wollen. Kannst es mir gerne per privater PN mitteilen

Weshalb baust Du nicht einen Turbolader drauf? So was hatte @8-Ball .
LG
Fabian

na ja, ich weiss nicht, ob der Motor das lange durchhalten würde

Und somit wären wir beim jx…der hält, bei entsprechender behandlung :slight_smile:

Heidiho,

für den T2 gibt es beim Cagero ein Gutachten das bis 120Ps zugelassen ist. Kosten dafür glaub 400.-

Der Typ4 Motor ist zum Tunen ein sehr teurer aber guter Motor da die Teile halt teuer dafür aber sehr Stabil sind.
Im groben und ganzen kann man sagen das bei einem Komlettmotor 10PS ca 1000.- Franken kosten. Womit die Offerte deiner abgefragten Tuner gar nicht so schlecht ist.
Was bringt es dir wenn du 4000.- investierst und dann verrekt der Bock nach einem Jahr weil irgend ein kleines Teil den Geist aufgegeben hat? Also ist die Grundvorraussetzung das der Motor mal komplett überholt wird und Auspuff und Vergaser sind sowieso Pflicht das der Bock auch mal richtig Atmen kann.
Ich bin allerdings der Meinung das es im Bus nicht mehr Leistung sondern mehr Drehmoment braucht, grad wenn du schwer beladen über einen Pass willst. Wer will denn schon seinen Motor mit Vollgas am Rande des Drehzahlbegrenzers über den Berg prügeln?
Kennst du die https://www.rbernauer.de/rbm-vw-verkauf.php

Motorenbau ist halt schon eine Sache für sich und es kann halt nicht jeder, vorallem wenn es noch Haltbar sein soll.
Der Typ4 Motor ist bis zu 240Ps standfest, da reden wir aber über Preise von über 20000.- nur für den Motor versteht sich.

Leistung ist Luxus und der kostet halt Geld. Und mit mehr Leistung ist auch das Getriebe mehr gefordert, die Antriebswellen und Kupplung höher belastet.

Nur so als Anregung

Gruss Martin der eifach sein Getriebe kürzer übersetzt hat, aber auch das war nicht günstig

2 „Gefällt mir“

Nimm doch einen 914er Motor als Basis, dann hast Du mit dem 2l schon 100PS auf sicher. Lüftergehäuse vom CU dran und gut ist :wink:

hab ich auch schon überlegt, aber ein 914er zu bekommen und das noch zu einem einigermassen vernünftigen Preis, das ist gar nicht so einfach. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand noch so was rumliegen :wink:

hiho

Ich habe doch keinen Turbo drauf!?

Greez benny

Hier werden nun aber komplett neu aufgebaute Motoren, mit solchen die einfach einen Satz grössere Kolben haben und gebrauchten 914er Motoren verglichen.

In einen gebrauchten 914er Motor würde ich nicht investieren, da mittlerweile die meisten eine Revision bedürfen.
Wenn dein aktueller Motor keine Power mehr hat, dürfte er ebenfalls nicht mehr top sein. Da kann man nun grössere Zylinder und andere Vergaser drauf bauen, vielleicht ist das dann aber zuviel für die Lager.

Ich würde den bestehenden Block erstmal komplett überholen lassen (Lagergasse, Sitz Bundlager, Lager, etc.) und mit Nockenwelle und evtl. minimal mehr Hubraum ausstatten. Das sollte dann ca. 80-85 PS mit gutem Drehmoment ergeben.

1 „Gefällt mir“