Tuning CU-Motor - Das kostets

Ich war mit einem T2 1600 CT-Motor mit 50 PS in Bolivien auf 5’300 m Höhe und hatte nie das Gefühl, mit diesem Motor etwas verpasst zu haben. Zeit ist relativ und PS sind eine Frage der mentalen Einstellung…

6 „Gefällt mir“

das ist im Grundsatz schon richtig, nur die Verkehrsverhältnisse in Bolivien sind nicht unbedingt mit den unseren zu vergleichen. Es ist halt schon mühsam mit vielleicht 30 km/h einen Alpenpass hinauf zu keuchen gefolgt von einer hupenden und genervten (teils aggressiven) Meute von Autofahrern. Ausserdem geht es ja auch nicht unbedingt darum schneller zu werden, sondern das hin- und herschalten vom 2. und 1. Gang etwas zu reduzieren. Nebenbei noch bemerkt, auf den chaotischen deutschen Autobahnen nehmen einem bei der ersten kleinen Steigung die LKWs aufs Korn und das ist dann wirklich nicht mehr lustig.:confused:

1 „Gefällt mir“

Hallo Diego,
merci für deine Einschätzung. Ich bin mittlerweile schon ein bisschen verunsichert, gibt es doch zumindest hier im Forum sehr unterschiedliche Überlegungen resp. Ansätze. Meine zuletzt angedachte Lösung war eben auch vorerst nur mal einen (Fächer) Edelstahl Auspuff einzubauen. Lt. dem Hersteller soll dieser ca. 10-15% mehr an Leistung bringen. Würde vielleicht auch schon ausreichen, wenn es denn auch so zutrifft. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre vielleicht mal etwas mehr Hubraum die nächste Maßnahme.

[quote=“uba, post:22, topic:35891”]
das ist im Grundsatz schon richtig, nur die Verkehrsverhältnisse in Bolivien sind nicht unbedingt mit den unseren zu vergleichen…

Da gebe ich Dir auch wieder Recht, keine Frage!:slight_smile:

Hoi Uli

Ich würde mir erstmal Gedanken zum aktuellen Zustand deines Motors machen.

  • Laufleistung bekannt, Ölverbrauch, Kompression?
  • Zieht er nirgends Luft, Zündung und Vergaser sauber eingestellt?

Wenn alles passt, läuft auch ein originaler CU Motor nicht schlecht. Eine andere Abgasanlage kann man montieren, wird bei einem originalen Motor jedoch keine Wunder bringen. Die Anlage kann immerhin auch später für einen grösseren Motor verwendet werden.

Alles andere bedeutet, dass der Motor ausgebaut und zumindest teilweise geöffnet werden muss. Sofern dein Block in letzter Zeit nicht neu aufgebaut wurde, würde ich diesen dann erstmal überholen. Ob auch Mehrleistung drin liegt, entscheidet das Budget. Entsprechend dem Budget, kann ein sinnvolles Konzept (Hubraum, Nockenwelle, Zylinderköpfe und Vergaser) zusammengestellt werden. Zu bedenken ist, dass jede Änderung am Motor eine Abstimmung mittels Breitband-Lambda nach sich zieht.

Gruss
Diego

Hallo Diego,

nein Wunder erwarte ich mit dem Auspuff sicher nicht, es reicht mir
eigentlich schon, wenn es bergauf etwas müheloser geht, also nicht ständig
im 1., 2. hin und her schalten

Das wird sich warscheinlich mit dem Auspuff nicht ändern da die Leistung des Dämpfers erst mit Drehzahl entsteht, aber versuchen kannst du es ja mal. :wink:

gruss Martin

Hoi Martin, danke für deine Einschätzung. So wie es nun aussieht, gibt es
ein für und ein wieder. Ich werde nun halt eine Entscheidung treffen
müssen, in der Hoffnung dass es die richtige sein wird.

ich empfehle dir das Buch “jetzt mache ich ihn schneller” von dieter korp und gerd hack. darin steht alles was man über das tunen von typ1 und typ4 motoren wissen muss. lass dich von dem Käfer nicht beirren, die Motoren im Bus sind genau die selben.

Gruss und viel erfolg beim optimieren deines Motors
Martin

…vielen Dank Martin, toller Tipp. Das Buch werde ich mir besorgen.

Ich bin etwas irritiert vom 1. Und 2. Gang… Ich fahre den GD, also auch typ4 2l, den ersten Gang Brauch ich praktisch nie… :thinking: :sunglasses:

was ist GD? Ich bin jetzt auch irritiert, was ist denn an deinem Motor anders, wenn du den 1. Gang nicht brauchst?

Also GD ist der eigentlich baugleiche Motor im T2, allerdings eingespritzt…aber auch mit 70PS. Klar zum Anfahren und in engen steilen Kurven brauchts Mal den ersten Gang, aber sonst fahre ich über den Pass eher im 2. (Sagen wir mal Gotthard)… Vielleicht ist der t3 einfach auch schwerer.
Egal, wollte dich nicht irritieren :wink: sorry

…kein Problem, war im ersten Moment nur ein bisschen überrascht, dass du problemloser im Gebirge unterwegs bist. Kann schon sein, dass der T3 (dann vielleicht noch beladen) schon ein bisschen schwerer ist.

was hast du schlussendlich gemacht und bist du zufrieden?