Ein paar Fragen zur Bremse hinten

Ah so. Vielen Dank. Nei bei mir war nur die Schraube drinn.

Anbei noch ein Foto von der Bremsbacke. Der Nachsteller ist beim antasten abgebrochen. Desshalb hat TK eigentlich den Hersteller gewechselt. Passiert wohl bei diesem auch. Also gut kontrollieren. Zum Glück ist mir das vor der Montage aufgefallen.

Bei Bremsen kauft man auch nur Markenteile kein billigscheiss.

Und wo den was? Passierte bei denen von Cagero auch, aber erst im eingebauten Zustand.

Gruss
tomix

Hersteller?

@Wtdlucker

Ja ist mir auch klar. Ich kaufe generell immer das teuere, weil ich mich nicht ärgern mag.
Und bei Bremsen sowieso. Diese habe ich:
(Es kann auch sein, dass die Beläge beim Transport beschädigt wurden.

Siehe hier:

Gruss
tomix

@tomix

Was war den das für ein Belags-Hersteller?

Mech hat es so auf der Rechnung notiert, war ein Set für hinten von Cagero. Keine Ahnung was Cagero verkauft (der Mech hat ausnahmsweise die Teile organisiert). Eigentlich sollte man dort brauchbares erhalten, aber wenn niemand was brauchbares liefert wird es schwierig.

Gruss
tomix

Ich habe noch eine Frage.

Die ATE Bremstrommel sind blank.

Lackieren oder Malen oder so sein lassen?

Dann musst du aber ein Hochtemplack nehmen. Sonst verbrennts das sofort.

Jo ich hätte jetzt einfach einen günstigen Ofenlack oder Auspufflack genommen, Radauflage abgedeckt und geschaut wie lang das ganze hält?

Falls jemand grad was gravierendes sieht :wink:


So habe was neues tolles endeckt. Die Handbremshebel sind bei der neuen Backe 4mm dick. Die originalen 5mm. Somit habe ich bei der verstellbaren Druckstange mehr Spiel und der grössere Zacken der Gabel liegt hinter dem Handbremshebel nicht ganz so sauber an der Backe an.
Update: Beim Drehen der Druckstange rutscht diese nach hinten. Da der Abstand der Zacken zu gross ist, drückt der Zacken nicht sauber auf die Aussparung an der Bremsbacke und drück diese sogar schräg.

Kommt nun nicht das zum Zug:

Verstehe allerdings nicht wie, da noch nie an einer Trommel rumgeschraubt.

Gruss
tomix

@tomix

Danke für deine Antwort. Habe die Teile hier liegen. Kann mir aber nicht ganz vorstellen wie. Der Handbremshebel hat eigentlich kein Spiel. Er ist einfach zu dünn. Ich kann das ganze so zusammenbauen wie es sein sollte. Dann kann ich mit dem Finger die Druckstange ein wenig nach hinten drücken und zack stellt es den hinteren Belag ein wenig zurück.

dreh die Gabel um 180 Grad, dann sollte es passen :wink:

@mahamoti

Mhm bist du sicher? Die Gewindestange ist doch auf der Handbremshebel Seite. Dabei zeigt der längere Zacken der Gabel in Richtung Wagenmitte.

@tomix

Die Klammer ist übrigens vom T2 zur Befestigung des Handbremshebels gedacht.

schau die Gabel mal genau an, du wirst feststellen, dass die beiden „finger nicht gleich lang sind! Die kurze Seite gehört ans Metall der Backe, die lange auf die Seite des Hebels :wink: hoffe du verstehst was ich meine.

@mahamoti

Also entweder ich weiss nicht was du meinst oder ich interpretiere diesen Auszug falsch :thinking: