Trennwand T4

Sali Zemä

Ich möchte am Wochenende meine Trennwand von der Fahrerkabine zu dem Laderaum trennen.
Ich denke es spricht nichts dagegen bei meinem VWT4 Syncro. Oder wisst Ihr mehr? In der Aufbaurichtlinie steht nicht wirklich ja oder nein.


Ich werde dazu alles abdecken und mit der Trennscheibe sauber alles herausschneiden. Einen kleinen Steg werde ich lassen und diesen dann mit einer Art Kantenschutz aus Gumi verkleiden.
Meine Frage mit was soll ich die Schnittstelle behandeln vorab also gleich nach dem Trennen.

Gruess Roman

Hoi Roman,

ich hatte bei meinem Syncro auch die halbhohe Trennwand drin und entfernt. Den Prüfer beim MFK hat das überhaupt nicht interessiert. Da Spricht also nichts dagegen.
Ich habe bei mir jedoch mit einem Schweisspunktfräser (z.B. soeiner) alle Punktschweissungen aufgebohrt. Dann kannst du die gesamte Trennwand einfach herausnehmen und hast keine überstehende Blechkante. Die aufgebohrten Punkte dann halt einfach noch mit Rostschutzmittel versehen.

Gruss Thomas

Hallo Thomas

Super danke für den Tip.
Ich nehme an das dieser Bohrer in jedes Bohrmaschinfutter passt? Dann besorge ich mir einen. Danke

Genau meiner hat ein Sechskant, wie man es z.B. von Biteinsätzen kennt. Habe das ganze mit einer ganz normalen Bohrmaschine gemacht.

Da es unzählig viele Schweisspunkte sind und diese an für mich unmöglich zu erreichenden Stelle langen habe ich von dieser Variante abgesehen…
Alternativ habe ich die Flex verwendet. Da gab es zwar Kanten, aber ich habe die sauber bearbeitet und anschliessend mit einem Gummi als Schutz abgedeckt.

https://vwbusforum.ch/t/trennwand-flex-oder-schweisspunktebohrer/46453/3

Gruss

Die Trennwand darf beim T4 herausgenommen werden, da diese kein tragendes Bauteil ist (nicht so bei gewissen T3 Typen). Somit steht dir nichts im Wege den Wohnraum zu vergrössern :wink:

Die sauberste Lösung ist mit einem Schweisspunktfräser/Bohrer. Nur sollte man damit etwas Übung haben (nicht zu tief und nicht zu weing). Zu tief: dann kann das bei der MFK bemängelt werden und kann auch nicht unwesentlichen Einfluss auf die Festigkeit (Crash Sicherheit) haben. Zu wenig tief: dann besteht die Gefahr, dass die Träger beim herausnehmen der Wand verformt werden, was dann bei der MFK definitv beanstandet wird.

Ich habe bei meinem die Trennwand (nur halbe Höhe) mit einer Elektrosäge (wie Stichsäge, nur längeres Sägeblatt) herausgeschnitten und dann mit der Flex noch ein wenig Feinarbeit gemacht. Dann die blanken Stellen mittels Zinkgrundierung grundiert und mit Wagenfarbe darübergmahlt. Als letztes dann ein Kantenschutzprofil darüber (erhältich z.B. bei Angst+Pfister). Dieses hat Metallklammern drin, damit das Ganze nicht wieder weg rutscht. Den “Umbau” habe ich vor ca 10 Jahren vorgenommen und bin immer noch voll zufrieden damit.

Dann viel Spass damit :upside_down_face:
Gruss

Hallo Zusammen vielen Dank für die nützlichen Tips!
Melde mich wider wenn die Wand drausen ist;)

Hallo Zemä
Die Wand ist draussen:) ging flott, nahm die Flex und hab zuerst alles grob geschnitten und dann anschliessend mit zwei Blechscheren den finish gemacht, geschliffen, Kannte gebrochen und mit Rostumwandler behandelt…anschliessend werde ich noch die Kante Grundieren ein Kantenschutz aus gumi anbringen.

Zudem habe ich vor eine Silikonfuge an dem kleinen überbleibsel der Wand zu machen damits einen schönen Abschluss gibt.
Habt Ihr da ein Produkt das man üblicherweise nimmt um eine Fuge zu machen bei der Carroserie? Ich hätte da an Sikaflex gedacht.

Ich würde in jedem Fall noch lackieren über die grundierung…die ist ja nur ein Haftgrubd und kein wirklicher Schutz gegen äussere Einwirkungen.
Gruss, Franz