Mit T2 ist hier übrigens wie so oft Typ2 (=VW-Bus) gemeint.
–> bei zwei Schiebetüren ist also bloss ein Mitteldurchgang erlaubt, nicht das komplette Heraustrennen.
bei dem 2ten scan ist wohl schon der t2 gemeint da baujahr 76 erwähnt ist. das was da steht gilt für den t3 in der schweiz nicht, da kann man die trennwand komplett entfernen!
die ganzen gutachten aus deutschland zählen nicht. was zählt ist ein schreiben von der amag schweiz!
ich habe damals bei meinem bus (t3, JG 88 doppelschiebtüre) angefragt und ein entsprechendes schreiben von herrn korrodi von der amag in schinznach gekriegt. ich hab die trennwand aber nur bis zur hälfte raus da ich den bus doch oft als transporter brauche…
Siegi - wichtig: kein “Besserwissermodus”, sondern bloss meine Erfahrung in 30 Jahren VW-Bus
Bei Volkswagen in Wolfsburg/Hannover gab es bloss einen Transporter vom Typ2 (Typ1 war der Käfer). Es gab NIE die Versionen T1/T2/T3. Es gab den Transporter immer nur als Typ2 = T2 (siehe z.Bsp. auch Seite von Cagero.ch), was auch total verwirrend ist. Die Versionen T1/T2/T3 wurden immer nur über das Herstellungsjahr definiert und im Volksmund verwendet, NIE bei Volkswagen selber. Besser wäre gewesen Typ2 V1/V2/V3.
Deshalb ist bei “T2” bei Volkswagen bis 1992 immer ein Typ2 (=Volkswagen Transporter) gemeint. Volkswagen war offenbar irgendwie zu doof um um den ersten drei Versionen des Transporters (T1/T2/T3) einen eindeutigen Namen zu geben.
Beim VW Typ2 (=VW-Bus) Version T3 ist im Fahrzeugausweis eine Fahrgestellnummer mit T25 eingetragen. Die Briten handeln unseren T3 korrekterweise als einen T25. Bei uns ist es ein Typ2 T3, in Amerika ein VW-Bus ‘Vanagon’.
Im oben besagten Schreiben von Volkswagen von 1993 mit dem Hinweis auf T2 war somit der Typ2 (=Volkswagen Transporter) gemeint. Für Volkswagen war T2 immer gleich Typ2 (=Volkswagen Transporter/VW-Bus) und nicht die Version/Baujahr des Transporters.
Ich denke, es macht durchwegs Sinn beim einem VW-Bus mit beidseitigen Schiebetüren bloss einen Durchgang zuzulassen. Die vertikale Stabilität leidet evtl. darunter.
Mein Bus hat eine hohe Schiebetür rechts, jedoch ist da offenbar die Konstruktion in der B-Säule samt zusätzlichen Hochdachspriegeln ausgelegt, die Seitenwirkung der hohen Schiebetür zu halten.
Habe die Trennwände samt Durchgang so belassen, obwohl offenbar zu entfernen gewesen wäre.
Hat den Vorteil auch über Nacht die Wohn- und Fahrkabine einfach dämmungsmässig zu trennen (Decke/Rolle reinhängen).