Teufen: wie baue ich eine 2te batterie ein session!

Übrigens… die Bilddokumentation und das Protokoll folgen demnächst.

@8-Boah: Mensch, die Fressorgie haben wir völlig verschwitzt! 6.7. Landstreicher Chill dabei?

hiho

ne leider ned dan^bin ich schon mit einem fuss in den ferien!!

greez benny

die sicherung kanns dir raushauen wenn du die 2t batterie fast leer machst und dann den motor startest. der ausgleichsladestrom kann grösser sein als 70A.
die ganze geschichte mit dem einfach über ein relais brücken gefällt mir deshalb nicht wirklich. klar anscheinend funzt es hundertfach (wenn man keine sicherung verwendet)
die sicherungs sollte eher im bereich 150A sein (grobe schätzung von mir)

denn bei mir im bus ist ein 90A alternator verbaut. wenn die eine batterie leer ist, die andere voll fliessen da schon fast 90ampere, zusätzlich noch was von der andern vollen batterie (das können auch einige dutzend ampere sein)

offenbar halten die 70A relais kurzfristig auch etwas mehr aus, man schaltet sie ja nicht tausendfach ein und aus mit leerer batterie…

gruss

siegi aka trilobyte

Also ich hab bei mir auch eine Sicherung reingeschaltet… Ich mein mal die Sicherung wechseln ist günstiger wie wenns die Batterien, das Relais oder sonst was “buzt”.

Gruss Christoph

Jibber, wie A hat Deine Sicherung?

Phu, das weiss ich gar nicht mehr genau, war aber auch was um die 70A rum, denk ich, vielleicht waren es auch nur 60A. Weiss allerdings auch nicht mehr wieviel meine Relais abkönnen. Verdammt bin ich vergesslich :frowning: Hab mir bei ACR sowas geholt: acr.ch/shop/index.php?sid=11 … 418&cf=itc

Gruss Christoph

Nachtrag: Habe glaube ich 80A Relais verbaut.

OK… mal gucken. Das ganze steht mir ja noch bevor…

@jibber, cooles Sonnenuntergang-Foto!!!

Hab grad mal in meinen Fotos gestöbert, waren 70A Relais. Benutz mal die Suche, da findest du noch einige Diskussionen zu Batterieeinbau, Sicherungen etc.

http://img113.imageshack.us/img113/1568/batterieag9.jpg

Gruss Christoph

bei mir: 50A Sicherungen - noch nie raus geflogen. Auch mit einem 90A Generator kommen nie 90A bei der Batterie an!

PS. Wenn Sicherung, dann gleich zwei: zwischen Startbatterie und Relais sowie zwischen Relais und Zweitbatterie.

und hier mal wieder das schaltschema von beko
bei mir sind es zwischen den batterien 50A und nach der zweitbatterie eine 30A sicherung. das ganze mit 6mm kabel. funzt tiptop

http://www.famkos.net/dukebernd/vw/mod/img/battery06.jpg

ich denke, es war ein fehler von meinen nicht vorhandenen einbaukünsten… jetzt hab ich eine 100A sicherung drin. funkt nun tiptop. ich habe es vorallem abgesichert, weil die kabelführung halt etwas ungeschützt ist. so soll verhindert werden, dass wenn irgendwas, irgendwo, irgendwann passiert nicht das relais verdampft. aber da geistern sich die scheiden… es klappt auch ohne…

@JoeT3: Super, dass du eine Anleitung in den Workshop stellst!

Hier noch ein paar Anmerkungen dazu:

  • Den Impuls vom Generator kann man auch ohne Kabeldieb abgreifen. Auf der Rückseite der Zentralelektrik beim Pin G4 sollte D+ sein (nachmessen!)
    http://www.uwes-werkstatt.de/images/Tiputrik/sicherungskasten_steckerbeleg.jpg

  • VW verbaute original Kabel mit 6mm Querschnitt. Dickeres Kabel ist besser, aber wie wir gesehen haben, auch schwieriger zu vercrimpen

  • Komplette Sets mit allen notwendigen Teilen gibt es beim Campingfachhandel oder bei ebay

xxdoubletriax, danke für Dein Feedback!
Ich habe extra noch bei Deinem Workshop nach diesem PIN gesucht. Da es aber ca. sieben mögliche PINs dafür gab, hab ich’s dann gelassen.

Zudem ist das mit dem Nachmessen so eine Sache bei mir. Ich habe keinen Multimeter und erst recht keine Ahnung, wie man so ein Teil bedient.

Werde mir aber trotzdem mal so ein Teil holen. Scheint ja v.a. bei allfälliger Fehlersuche unabdingbar.

workshop to be continued…

cooler workshop. vergiss nicht zu erwähnen, das die batterie mindestens einmal dampfen muss… :smiling_imp:

(sorry, 8-Ball… :laughing: )

So, vielen Dank für Euren zusätzlichen Input (@Tron, auch Deinen Input hab ich noch eingebaut :smiley: ). http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-1868.html

Ich habe noch eine Frage… und zwar wegen den Sicherungen. Man liest überall, sie sind empfohlen. Und wenn, dann zwei. Soweit, so klar.

Meine Frage(n):

  • Kommen diese zwei Sicherungen dorthin, wo ich diese roten Vierecke eingezeichnet habe? (möglichst nahe an der Batterie)

  • Fahre ich richtig, wenn ich auch 50A Sicherungen hierfür verwende?

(Die Sicherung zum eigenen Sicherungskasten ist hier noch nicht Thema)

Thx für weiteres Feedback!
dr_nelson

yes. nahe an die batterie.

:dito

allerliebst ist das herzli als i-punkt bei minus :drugs

Dumme Frage… wo kriegt man solche 50A Sicherungen für zwischen den beiden Batterien?

Oder nach was muss ich im Telefonbuch suchen? “Autoelektrikladenzubehör”?

Thx für Eure Hilfe,
jo-jo

Gehst du halt am besten zu so einem Car Hifi Shop, die haben so Zeugs. (z.B. www.acr.ch)

Gruss Christoph

bei reimo bzw campingprofi für 6 stutz:
http://reimo.ms-visucom.de/r20msvc_shop/bilder/firma16/81027.jpg