Teufen: wie baue ich eine 2te batterie ein session!

@hagi: …und die Batterie und die Innenleuchte 8)

Und gell, den KFZ-Schalter brauchst Du auch hagi? Sobald ich nämlich mehr weiss, hol ich uns einen.

You’re welcome!

hiho

es is scheiss egal da er nur zum relais ansteuern ist !! einfachab besten ein schalter wo man sieht wen an ioder aus ist!!

greez benny

Also auf deutsch gesagt einfach einen vefluchtverdammten Scheissnormalen Kackschalter.

Aye aye Sir!
:mrgreen:

@hagi: Möchtest Du einen Schalter, der in einer Frauenstimme sagt, ob Du ihn anmachst oder nicht? :gruebel:

aber brauchst denn wirklich einen schalter? wir haben bei meinem alten bus die steuerung direkt von der zündung genommen… also, wenn zündung ein, batterien zusammen, zündung aus, batterien getrennt… wäre das nicht die bessere lösung?

greez vom nichtwisser :unamused:

hagi

Ich bin hier ja der Unwissende Laie… aber so wie ich’s verstanden hab, schliesst das Relais erst, wenn die LIMA Strom gibt; Zündung alleine reicht nicht.

Egal, ich hol uns mal solche Schalterchen… wenn ihn nicht willst, brauchst ihn auch nicht zu bezahlen, hagi.
Schalter kann ich immer gebrauchen :open_mouth: :gruebel: :nixweiss

hmmmm…ev. hatte ich ja ein anderes relais oder so?!! die zündung gab da den “impuls” für ein oder aus… ist doch irgendwie dasselbe wie beim schalter:

schalter oben = aus
schalter unten = an (strom fliesst)
(Kippschalter)

Zündung aus = aus
Zündung ein = an (strom fliesst)

bööh, keine ahnung… habs mir auch von nem kollegen verbauen lassen…
neeeh joe, den nehm ich schon… danke dir!

greez
hagi

hiho

@hagi: wie gsagt ich denke es ist das beste wen jeder ein schalter dabei hat!!

ich habe aber oben auch geschrieben das ich es auch anders einbauen kann zB: das die batterie zusammen hängen wen: zündung an ist, wen alternator strom liefert, (und jetzt die sinnloseren möglichkeiten die aber auch funzen) wenn du das licht ein machts, wen du blinkst, wen du den retourgang reinmachst, wen du die scheibenwassch funktion betätigst, wen du bremst, wen du hupst (das wär bei mir schon fast sinvoll;-)) etc

wie gesagt ich werde dan individuel anleitung geben kein problem!!

greez benny

[quote=“8-Ball”]
…wen du hupst (das wär bei mir schon fast sinvoll;-)) etc

wie gesagt ich werde dan individuel anleitung geben kein problem!!

greez benny[/quote]

hahahahahaha :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: der ist gut!!!

So, ich glaub ich hab alles für die Session. Das Trennrelais und die Batterie bringst ja selber mit hagi:






hiho

die gelben rundklemen: sind die genug gross damit man das überbrückugskabel hinten reinpasst!?

greez benny

Ich glaube ich schneide das Überbrückungskabel mal auf… ich weiss nämlich nicht, wieviel Querschnittdick-Kabel sich effektiv unter der Isolation befindet.

Diese gelben Rundklemmen hab ich übrigens aus Dietikon Caravanleon der Profi, und der hat mir gesagt, grösser gibt’s nicht. Da es ein Profi ist, glaube ich ihm als Elektrolaie.

Geb dann nochmals Bescheid…

hiho

grösser gibts immer XD

greez benny

hey joe, cool, danke dir vielmal!!! was muss ich dir löööhnen? :smiley:

greez hagi

Wir geben dem Benny mal mächtig einen zusammen aus!!
Der Dank gebührt eigentlich ihm!

hiho

@joe bedenke einfach in bin nonalkoholiker;-)

greez benny

@8-Ball: WIllkommen im Club!!!

okeeee… ich will noch was sagen…

wäre es nicht schlau, eine sicherung zwischen die batterien zu hängen? ich habe eine unter dem fahrer und eine unter dem beifahrersitz und ein kabel die die beiden verbindet. dann habe ich noch ne sicherung ins kabel gedrückt (70A). wisst ihr was? letztes wochenende war die sicherung kaputt… irgendwie war da mal was faul (ziemlich sicher von meinem diletantischen hifi einbau).
wenn’s da mal funkt an der leitung, dann sind beide batterien am aaaabcd.

können wir noch eine öltempi/druck einbau session machen, oder kann mir jemand mit dem finger zeigen, wo das ganze hinkommen sollte? :blush:

@tron joa kann ich dir mit fingern zeigen!! eigetlich ist das wirklich sinlos da ne sicherung dran zu hängen weshalb bei dir di sicherung durchgebrannt ist KA!! vieleicht hast du irgendwo beim einba die isolierung eins kabels zerstört!?

@joeT3: na dan… GIBTS HALT NE FRESSORGIE:-)

greez benny

supi, freu mich auf fingerzeig…

meinst du wirklich? keine sicherung? mhhmm… dachte nur, dass wenn auf der leitung was passiert, oder bei der einen batterie, ist es vielleicht sicherer… naja, lieber eine sicherung zuviel als zuwenig :errr

Ok, diese gelben Rundklemmen sind definitiv zu klein… :confused:
Ich besorg’s uns.

Grössere Rundklemmen