Teufen: wie baue ich eine 2te batterie ein session!

hiho

ich werd am treffen in teufen in Hagis bus eine 2tbatterie einbauen mit trennrelais. wen jemand interesse hat sie am treffen ebenfalls einzubauen kann er mir zugucken und es nacher selber versuchen und ich helfe auch wenn es sein muss bitte einfach diese teile ans treffen mitbringen:
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2x batterie klemen (eine - eine +)
http://www.wassersport-profi.de/images/400152.jpg

kabel. am besten kauft ihr euch ein überbrückungs kabel!! dan klemen wir die klemen ab:-)

4x kabel schuhe in dieser art (das kabel oben muss rein passen (also genügend gross))

normal kabel
2mm oder so nicht zu dick

und ein set kabelschuhe
bitte nehmt solche die schon isoliert sind!!!
http://www.bsf-store.de/images/2253_0.jpg

dan noch das trenrelais dieses bekommt ihr für 25chf
hier:
www.caravancenter.ch

und dan noch einen schalter,
da müsst ihr selber entscheiden was für einen am besten einen bei dem ersichtlich is ob “an” oder “aus” ist!!
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bitte trag ein wen ihr mitmacht das ich mich seelisch darauf vorbeierten kann:-)

greez benny

Hey 8-Ball, super Sache, vielen Dank! Ich kann’s kaum glauben, dass mein T3 eeeendlich mal eine Zweitbatterie erhält. Bisher ging für mich eher ein Kamel durchs Nadelöhr!
Werd diese Teile auftreiben und mitbringen, natürlich noch inkl. Batterie und Batteriehalter; dann kann ich’s gleich vor Ort probieren und auch fragen. Dachte immer, da braucht’s noch viiiiel mehr Zeugs dazu.

Noch paar Fragen hätt ich dann doch:

  • brauch ich nicht noch ein Massekabel für die 2.Batterie oder sowas?
  • tut’s ein gewöhnlicher Ikea-Bürolampen-Schalter?
  • ist dieser Schalter dann der sogenannte “Natoknochen”?
  • welche Farben braucht es für die “normal Kabel”? Braun und …? Rot?
  • Ich hab überall von einem “Dieb” gelesen, welcher von der Lima Strom holt, also vom blauen Kabel. Braucht’s das Teil auch?

Und hier noch ein Bild von einem Trennrelais (hab lange nicht gewusst, wie so ein Teil aussieht). Gemäss diversen Emfpehlungen mind. 70A.
http://www.freizeitanlagen24.de/produktbilder/bild_20239_1_2.jpg

Thx!!!

ohne dem benny dreinreden zu wollen:

am einfachsten ist, ihr geht mal zum bekannten virtuellen grosshändler und gebt dort trennrelais oder ähnliches ein, dann findet ihr ein set mit allen kabeln und sicherungen inklusive trennrelais. kostenpunkt ca. 45.-
ich habe mein teil auch von dort und bin zufrieden. könnt ja eine sammelbestellung machen (ihr, nicht ich). porto sparen.

was dann noch fehlt, ist der schalter - wobei ich nicht weiss, was benny damit bezweckt. aber er weiss es bestimmt, unser stromer.

:s_010 Mpf… ich Idiot hab gar nicht daran gedacht, dass es evt. ganze Sets gibt. :gruebel: Trennrelais hab ich nämlich schon…
mal gucken, bin morgen Vormittag eh noch in Dietikon beim Campingtypen, vielleicht haben die ja auch noch das restliche Zeugs.

@hagi: Brauchst Du auch grad so Zeugs und Kabel und so? Gibst Bescheid was Du brauchst, weil ich geh so oder so, auch wenn’s hagelt.

hiho

@joe:
natoknochen?
kauf dir einen 12v kfz schalter (gibt es tausende)
die farbe des kabels ist eigetlich egal!!

@xx: den schalter braucht man um auf “AN” die batterien zu verbinnden und auf “AUS” sie zu trennen!!

greez benny

ähm, aber hast du dafür nicht das trennrelais?
läuft der motor, kommt von der lima ein impuls, schaltet das relais und die batterien sind verbunden:
http://www.famkos.net/dukebernd/vw/mod/img/battery06.jpg

@Joe:
ja, wär super wenn du für mich auch gleich mitdenken würdest :wink:
bräuchte alles ausser batterie… hesch es gnueg dicks portmone oder söll ich dir vorher was auf dein konto schmeissen? :smile:

grüsse und thaaanks
hagi der das Forum lieben tuten tut…

@xx: joa so kann ichs auch anhängen aber einige wollen es vieleicht mit dem schalter was auch sehr praktisch is weil eine gelbatterie gleichmässig geladen werden sollte!!! und wenn ich es so anhängen soll sollte man ein verzögerungs relais dazwischen hängen!!

klugscheisser Modi “AN”:wink:
übrigens habe ich noch nie einen T3 mit einer lichtmaschine gesehen:-)
klugscheisser Modi “AUS”:wink:

greez benny

@benny
Ja demfall ist der Schalter der Natopornoknochen :smile:
Ist auch ganz unten auf der Seite hier beschrieben: syncro-style.de/php/openlink.php?id=124

@xxdoubletriax
Ich vermute, dieser Schalter ist eben dafür da, falls das Relais mal Futsch ist.
==> Aber wir erinnern uns, ich bin wirklich **voll **der Elektronik-Laie, aber hardcore!

@hagi
Gar kein Problem mit der Knete, kann bis Teufen warten. Werde gucken, dass ich alles doppelt kaufe! (hoffentlich nicht doppelt das falsche Zeugs :laughing: )
Kann allerdings nicht versprechen, dass ich das Günstigste Zeug finden/kaufen werde.

Und jetzt wieder @ALLE
Ach ja, wie sieht’s nun damit aus?

[quote]- brauch ich nicht noch ein **Massekabel **für die 2.Batterie oder sowas?

  • Ich hab überall von einem “Dieb” gelesen, welcher von der Lima Strom holt, also vom blauen Kabel. Braucht’s das Teil auch?
    [/quote]

Thx&Grooves
j

@T3joa;-): wegen der farbe hab ich dir geantwortet
und wegen dem massekabel:
wen du die kabel kaufts die ich dir gesch geschireben habe dan hast du schon eins:-)

greez benny

Jä soo…! OK danke 8-Ball!

Ich kauf mal ein und sag dann, was ich so alles zusammenbekommen hab

roger that!!

Södeli… Trennrelais und die dazugehörigen Kabelschuhe hab ich bereits.
Eine Batterie besorg ich mir später (je nach dem was da raus kommt: iphpbb.com/board/ftopic-1485 … -1747.html)

Auf die schnelle hab ich schon mal besorgt:

  • **Überbrückungskabel **(rot/schwarz) 2.5m
  • **Batteriklemmen **aus Messing (+/-)
  • 2mm[size=75]2[/size] rotes Elektrikkabel 10m lang
  • 2mm[size=75]2[/size] schwarzes Elektrikkabel 10m lang
    :arrow_right:*Und das ganze in zweifacher Ausführung, gell hagi…? * 8)

Was jetzt noch gemäss 8-Ball fehlt:

  • 4 x grosse Kabelschuhe für Batterieklemmen
  • ein Set mehrere ganzisolierte Kabelschuhe für die 2mm[size=75]2[/size] Elktrikabel
  • Kfz-**Schalter **ON/OFF

:question: Dazu grad Frage: Ich brauch die flachen Kabelschuhe, oder? Oder tun’s runde auch, weil das dann eh geklemmt wird? Das hab ich noch nie gemacht.

Danke für Antwort, morgen früh hol ich die Kabelschuhe und den KFZ-Schalter (und den Rest für hagi).

Gruss
j

@8-Bälle:

Da gabs doch mal ne Warteliste mit den Rollstuhlbatts. Wie siehts denn da mittlerweile aus?

@JoeT3: du brauchst die flachen und zwar das sie auf die kleinen anschlüsse am relais passen!!

@Crashpilot: komisch das du fragst du bist der nächste:-) vorgestern hat hagi seine bekommen

so sieht meine liste noch aus:
Crashpilot
Surf_Multivan 2x
Oran_Bustan

greez benny

[quote=“8-Ball”]klugscheisser Modi “AN”:wink:
übrigens habe ich noch nie einen T3 mit einer lichtmaschine gesehen:-)
klugscheisser Modi “AUS”;-)[/quote]

:dito
:axo aber einen drehstromgenerator, den hast auch du in deinem bus, oder? oder hast du noch gar keinen motor in deinem bus? :grinundwech

dynamo, drehstromgenerator, lima, lichtmaschine … das bezeichnet umgangssprachlich doch alles dasselbe: ein maschine, die aus einer drehbewegung einen strom erzeugt. :top

es gibt lichtmaschinen und alternatoren in deinem fall ein alternator aber das wird imme rlichtmaschine genannt:-)
war auch nur so ein ich-will-auch-mal-ein-bischen-klugscheissen-und-zwar-nur-zum-spass satz:-)

greez benny

[quote=“8-Ball”]@JoeT3: du brauchst die flachen und zwar das sie auf die kleinen anschlüsse am relais passen!!

@Crashpilot: komisch das du fragst du bist der nächste:-) vorgestern hat hagi seine bekommen

so sieht meine liste noch aus:
Crashpilot
Surf_Multivan 2x
Oran_Bustan

greez benny[/quote]

freu

:top :456 :b020 :10 \:D/

So, mittlerweile habe ich folgende Dinge beisammen:

[quote=“JoeT3”]

  • **Überbrückungskabel **(rot/schwarz) 2.5m
  • **Batteriklemmen **aus Messing (+/-)
  • 2mm[size=75]2[/size] rotes Elektrikkabel 10m lang
  • 2mm[size=75]2[/size] schwarzes Elektrikkabel 10m lang
  • 4 x grosse Kabelschuhe für Batterieklemmen
  • ein Set mehrere ganzisolierte Kabelschuhe für die 2mm[size=75]2[/size] Elktrikabel[/quote]

Ein 70A Trennrelais mit den dazugehörigen Kabelschuhen hab ich auch. (hagi auch… fast, so ähnlich…eeehm :blush: )

Was jetzt noch fehlt, ist der** KFZ-Schalter**.
Des Verkäufers Frage, wofür den der Schalter sei, hab ich mit den Print-Outs von diesem Thread versucht zu erklären; aber da ich nicht schnalle für was der genau ist, konnte er mir keinen geben.

Es gibt da so **fette **Schalter, in etwa so, welcher die Batterien zusammen verbindet oder trennt (aber das macht ja im Normalfall das Relais). Die Dinger heissen glaub Sicherheitsschalter:
http://www.bugbox.ch/images/AC915000.jpg

Dann gibt’s einfach so **kleinere Schälterchen **mit ON und OFF.
In etwa so:
http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7000/7000/7005/700588_BB_00_FB.EPS.jpgDer Verkäufer meinte aber, dass diese eine Batterie nicht aushalten und kaputtgehen würden.

Darum Frage:
:question: [size=150]Also welchen Schalter brauch ich und wofür ist der genau? [/size]
:question: [size=150]Wieviel Ampere muss der aushalten können? [/size]

Thx4help!

joeT3

gooooil! thanks joe!!! dann brauch ich nur noch das relais und gut ist… und natürlich paar noten in der hosentasche für dich :wink:

greez und thaaaaanks

hagi