TCS Transporter Reifentest

Für Transporter Pneus gibt es eher selten vergleichende Tests. Der TCS hat dies nun für Sommerreifen 2019 vorgenommen:

Detaillierte Testresultate unter reifen.tcs.ch

Vielen Dank fürs Teilen - brauche genau diese Dimension diesen Sommer neu!

Naja intressant das der Conti Vanco 3 nicht drauf ist. Der Conti Vanco 2 für den T3 kann ich überhaupt nicht empfehlen. Auf nasserfahrbahn hat der nach 3-5 jahre kein halt mehr. So mein fazit…

Reifentests sind meiner Meinung nach auch nach einem TCS-Fazit immer noch etwas vorsichtig zu betrachten… Wenn sie solche auf einem T5/T6 testen heisst es nicht dass er auch für T3 funktioniert. Auch ist nicht gesagt dass der Reifen in einer anderen Dimension auch noch die selben Eigenschaften aufweist.
Vom Testsieger habe ich z.B. noch nie was gehört :stuck_out_tongue:
Ich freu’ mich nach wie vor ab dem Pirelli Carrier auf dem T3 :wink:

Testsieger ist ja auch etwas übertrieben. Der adac, der den Test offensichtlich durchgeführt hat, hat eine recht gute Darstellung zu diesen Reifen gemacht - und kommt zum niederschmetternden Fazit, dass die Reifen praktisch alle auf Laufleistung optimiert sind und die Reifen dadurch wichtige Bremseigenschaften einbüssen („Transporterreifen versagen“). https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/sommerreifentest/

1 „Gefällt mir“

…und man kann sich auch streiten, ob ein Reifen, der schon nach 30000km abgefahren ist, wirklich zum „Testsieger“ taugt!

1 „Gefällt mir“

YES - in 2015 hatte ich auf die 14 Zoll Felgen meines 1990er T4 einen Satz 185er „Goodyear Vector 2“ aufziehen lassen, weil im Test die Nassbremseigenschaften speziell gut bewertet worden waren. Im Gegensatz zu den vorher aufgezogenen Reifen mit sehr stark längs ausgerichtetem Profil, waren die tatsächlich hervorragend. Nachdem ich vorher öfter mal bei Nässe blockierende Räder hatte, war das mit Vector 2 NIE mehr vorgekommen.

Als ich im letzten Herbst für meinen 2000er T4 die 15 Zoll Variante in den Warenkorb legen wollte, war mir die niedrige Bewertung in der Kategorie Nasshaftung aufgefallen…häh,…gar kein „A“ mehr(?) !

Nach Recherche der eher etwas hartnäckigeren Sorte, war ein Telefongespräch mit jemandem sehr kompetent scheinendem bei der Firma Goodyear möglich: Eh voilà.
„Die 195er 15Zoll Variante des ansonsten gleichnamigen Reifens basiere auf einer komplett anderen Konstruktion ! Die deutlich niedrigere Einstufung bei der Nasshaftung sei nicht einfach blos der Reifengrösse geschuldet,…“

„wenn man auch als Hersteller natürlich viele mehr Kategorien und Unterkategorien testen würde und natürlich auch der 195er ein guter Reifen sei,“…“so sei man doch daran vom 195er eine Variante zu entwickeln, die näher an den PKW Konstruktionen sei und wohl im Herbst 2019 mit besseren Nasseigenschaften aufwarten dürfte.“
.


Nasshaftung „A“ beim 185er
.
GT4J

Der Vector 2 ist natürlich ein Ganzjahresreifen, aber ich wollte trotzdem das Ergebnis meiner, mal wieder etwas arg aufwendigen, Recherche hier zugänglich machen, da über die Abhängikeit der Eigenschaften von der genauen Grösse gesprochen wurde…bei einem ansonsten exakt unter der gleichen Bezeichung angebotenen Reifen.
.
.
.
edit:
.
Ein “A” für ein “E” vormachen - gleicher Produktname andere Konstruktion - etwas andere Nasshaftung
.


.
Nur zehn Millimeter mehr Reifenbreite und ja, “diese komischen Zahlen dahinter…” ; - )

1 „Gefällt mir“

Auch dazu der Adac: „Mit Einschränkungen lassen sich die Testergebnisse auch auf „benachbarte“ Dimensionen innerhalb einer Fahrzeugklasse übertragen. Dies gilt für Abweichungen von +10/-10 Millimeter in der Reifenbreite - bei der hier getesteten Dimension 215/65 R 16 C wären dies gleiche Reifenmodelle der Dimensionen 205/65 R 16 C bzw. 225/65 R 16 C. Achtung: Ein Übertrag der Ergebnisse auf dieselbe Reifengröße ohne den Zusatz „C“ ist nicht möglich.“

Auch ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meinen T3…

Mein Mechaniker hat mir die Firestone Winterhawk 185R14c als ganzjahres Reifen empfohlen (mir ist klar dass dies in italien ein Problem werden könnte)… hat jemand Erfahrung damit oder andere bessere Empfehlungen?

Ich möchte gerne Reifen welche auf den 14 Zoll Felgen passen und auch im Gelände bisschen was hergeben.

Der Preis des Winterhawks spricht schonmal für sich mit ca 80€ doch möchte ich auch nicht all zu viel an Qualität einbüssen…

Danke für eure Inputs
Gruss Timo

Hi Nonamegiven

Hast Du meinen Beitrag zwei posts weiter oben gelesen ?

Die 185er R14 C goodyear Vector 2, die ich im Dezember 2015 - siehe Rechnungsfoto - auf die 14 Zöller meines T4 hab ziehen lassen, müssten eigentlich auch auf den 14 Zoll Felgen eines T3 passen …?
und ich kann sie wie beschrieben aus eigener Erfahrung empfehlen:

Gute Nassbremseigenschaften und gute Längstraktion

Gruss
T4 plus 3 Junkie

1 „Gefällt mir“

Hi Junkie, ja das hab ich gesehen, die werde ich mir sicher noch genauer anschauen! Danke!
Mich würde es trotzdem noch wunder nehmen ob jemand mit den Firestone Erfahrung hat oder welche weiteren Empfehlungen es gibt.
Gruss Timo

Bist du mit denen auch offroad unterwegs?

Den ganzen Test müsste man aus meiner Sicht schon etwas kritisch betrachten:
Die getesteten Reifen haben alle den Tragfähigkeitsindex von 109 (=1’030 kg pro Reifen)!

Mit einem VW-Bus ist dieser Reifen doch “unterlastet”. Zudem ja auch noch auf wenig Verschleiss optimiert.

Für optimale Eigenschaften bei Nässe und beim Bremsen ist es ja nötig, dass das Gummi etwas weich ist, dann sollte man sich nicht unbedingt solch überdimensionierte Reifen auf die Felgen ziehen.

Der Testsieger ist ja der Apollo. Und dass der zwar (noch) unbekannt ist und trotzdem gute Resultate zeigt, liegt wohl daran, dass Apollo im 2009 Vredestein übernommen hat und somit wohl schon gehöriges Knowhow hat.

Das stimmt. Ich brauche am T5 den Lastindex von 104-106, also 900-950 kg /Rad. Den zweitplatzierten GoodYear Efficientgrip gibt es auch in dieser Version. Wäre deshalb aktuell mein Favorit.

Soeben ein neuer Testbericht entdeckt. Scheint mir so, als währe es der gleicher, nur eben mit Winterfinken. Erstaunliches Resultat:see_no_evil: Habe zu meinem Bus noch Nankang Reifen bekommen, noch nie gehört. Hoffe das kommt gut:yum: