YES - in 2015 hatte ich auf die 14 Zoll Felgen meines 1990er T4 einen Satz 185er „Goodyear Vector 2“ aufziehen lassen, weil im Test die Nassbremseigenschaften speziell gut bewertet worden waren. Im Gegensatz zu den vorher aufgezogenen Reifen mit sehr stark längs ausgerichtetem Profil, waren die tatsächlich hervorragend. Nachdem ich vorher öfter mal bei Nässe blockierende Räder hatte, war das mit Vector 2 NIE mehr vorgekommen.
Als ich im letzten Herbst für meinen 2000er T4 die 15 Zoll Variante in den Warenkorb legen wollte, war mir die niedrige Bewertung in der Kategorie Nasshaftung aufgefallen…häh,…gar kein „A“ mehr(?) !
Nach Recherche der eher etwas hartnäckigeren Sorte, war ein Telefongespräch mit jemandem sehr kompetent scheinendem bei der Firma Goodyear möglich: Eh voilà.
„Die 195er 15Zoll Variante des ansonsten gleichnamigen Reifens basiere auf einer komplett anderen Konstruktion ! Die deutlich niedrigere Einstufung bei der Nasshaftung sei nicht einfach blos der Reifengrösse geschuldet,…“
„wenn man auch als Hersteller natürlich viele mehr Kategorien und Unterkategorien testen würde und natürlich auch der 195er ein guter Reifen sei,“…“so sei man doch daran vom 195er eine Variante zu entwickeln, die näher an den PKW Konstruktionen sei und wohl im Herbst 2019 mit besseren Nasseigenschaften aufwarten dürfte.“
.
Nasshaftung „A“ beim 185er
.
GT4J
Der Vector 2 ist natürlich ein Ganzjahresreifen, aber ich wollte trotzdem das Ergebnis meiner, mal wieder etwas arg aufwendigen, Recherche hier zugänglich machen, da über die Abhängikeit der Eigenschaften von der genauen Grösse gesprochen wurde…bei einem ansonsten exakt unter der gleichen Bezeichung angebotenen Reifen.
.
.
.
edit:
.
Ein “A” für ein “E” vormachen - gleicher Produktname andere Konstruktion - etwas andere Nasshaftung
.
.
Nur zehn Millimeter mehr Reifenbreite und ja, “diese komischen Zahlen dahinter…” ; - )