Zuerst: Ich kenne die T3 zu wenig, aber ich bin der Meinung, dass ich den T5 eigentlich ganz gut kenne
Also, Seikel ist und war von Anfang an der Offroad-Ausstatter vom T5. Damit ist Seikel nicht nur Ausrüster, sondern mit dem gesamten Programm auch Werkslieferant. Das gilt für Sonderbestellungen (Militär, Polizei) aber auch für verschiedene zwischenzeitlich zivilisierte Modelle (Panamericana oder eben Rockton). So hat Seikel den T5 im Auftrag von VW schon mehrfach Expeditionstauglich gemacht, z.B:
Dakar-Hammerfest: vw-bulli.de/de/multimedia/vi … dakar.html
Begleitfahrzeuge Dakar-Rally: 4wheelfun.de/fahrberichte/fa … 82840.html
Militärfahrzeug Widder: google.ch/search?q=vw+widder … d=0CE4QsAQ
Der Panamericana ist beispielsweise ein normaler Multivan, welcher durch gezielte Eingriffe anders positioniert wurde. In Deutschland (in der Schweiz nicht erhältlich) kann ich zum Panamericana ein Offroad-Paket dazuordern, welches eine Höherlegung mit grösseren AT-Reifen, reduzierter Getriebeübersetzung (Gänge 1-3) und Unterfahrschutz für Motor/Getriebe beinhaltet. Ohne dieses Paket ist der Panaermicana eine Softversion mit Schlechtwegefahrwerk (längere Federn zu den miserablen Monroe-Dämpfern) und Ganzjahresreifen - also nichts offroad.
@giannigiovanni: Was meint Du, was der Rockton denn von einem “normalen T5” abhebt?
- Stärkerer Rahmen → ach, nee… hat gar keinen…
- Stärkere Kardanwelle → gibt’s nicht
- Verstärkte Kupplung → die hat sogar Seikel wieder aus dem Programm genommen
- Versteifte Karrosserie → extra für den Rockton Expedition?
Der Rockton Expedition ist ein Marketing-Produkt: Man nehme einen robusten T5 (eben nicht 180PS TwinTurbo Trallala und ohne elektronischem DSG) arbeitet noch ein bisschen am Finish (abriebfeste Polsterbezüge, grosser Aufkleber) und baut das Offroad-Paket ein, welches man schon von Panamericana oder von den Militärausbauten kennt (eben das von Seikel). Voilà!
Damit hat man ein paar grosse Vorteile:
- Bodenfreiheit
- Grössere AT/MT-Reifen mit angepasstem Tacho
- Geänderte Getriebeuntersetzung (insb. im Low-Speed, ohne Autobahnfahrt einzuschränken
- Höhere Zuladung!!! → 3200kg statt den normalen 3080kg
Die Offroad-Tauglichkeit kann man dann noch erhöhen:
- Der Unterfahrschutz ist noch nicht dabei, optional
- Die Watttiefe ist auf 50cm beschränkt. Darüber leidet die Luftansaugung auf Höhe der Stossstange und muss mit einem Schnorchel angepasst werden. Zudem sind auch die Getriebeentlüftungen im Wasser, müssten ebenfalls höhergelegt werden. Die Luftstandheizung ist am Original-Einbauort auch flutungsgefährdet… (Hinweis: Profis bauen die Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz im Innenraum ein → Kein CD-Wechsler und kein Soundsystem bestellen, sonst ist der Platz dort schon belegt)
ABER: Er ist damit sicherlich eine gute Ausgangsbasis für einen geländegängigen Grosswagen. Dann fängt halt die Arbeit an mit Isolieren, Ausbau, Hebedach, Landstrom-Versorgung, Wasserversorgung etc. Bezüglich Ersatzteilversorgung wirst Du in den Offroad-Komponenten halt immer auf Werkslieferungen warten müssen (AMAG hat da nichts lieferbereit…). Oder halt direkt über Seikel - sind ja dieselben Komponenten…
Im Vergleich zum Syncro hat der T5 wohl ein paar Nachteile.
- Ich denke, dass der Syncro vorne und hinten grössere Winkel ermöglicht. Aufgrund des kürzeren Radstandes werden auch Rampen weniger ein Problem darstellen
- Sehr eingeschränkte Verschränkung, daher die HA-Sperre. Weitere Sperren gibt es nicht - auch gegen Geld
- Keine robuste Stossstange mehr (Plastik…)
- Viel Elektronik (habe mir ein VCDS-Stecker beschafft…)
- Ich habe nie etwas über Verwindungsprobleme beim T5 gehört, aber der T3 erscheint mir da optisch noch ein bisschen stabiler
Ach ja: Terracamper hat ja auch was im Angebot, allerdings geht Terracamper da einen anderen Weg: Die Ausbaukits kann man im Internet ja anschauen und mit etwas Geduld auch mit Seikel vergleichen. Wenn da nur Federn zu den wirklich miserablen Standard-Monroe-Dämpfern ergänzt werden, dann gebe ich den Sachen nicht all zu viel Chancen. Zudem fehlen die paar Nettigkeiten, die halt auf Erfahrung rückschliessen (Entlüftungen, Getriebe etc.)
Mein Fazit: Ich wäre auch gespannt, den Rockton wirklich mal in der Praxis zu sehen resp. zu fahren. Ob ein Beach (mit Aufstelldach) und anschliessendem Seikel-Umbau oder ein Rockton mit anschliessendem Innenumbau sinnvoller ist… das ist wohl abhängig von den jeweiligen Anforderungen.
Viele Grüsse
Christian