T5 Rockton in CH

Hallo zusammen

Ja, es hat sich was getan. Nach vielen Überlegungen und Nachforschungen machen wir nun folgendes:
Der Rockton ist gestorben, da er zum einen überteuert ist und zum anderen keinen Schlafbank drinnen hat. Leider ist es so, dass in der CH kein Schlafbank montiert werden darf (seit 1999), ausser er wird Typengeprüft (kostet viele tausend Franken) oder ist original. Natürlich nur, wenn er eingetragen und benutzt werden soll. Da wir als Familie unterwegs sind, bin ich auf ein eingetragenen Schlafbank und ein Schlafdach angewiesen. Weiter benutzen wir den Bus auch als Alltagsfahrzeug und sollte somit schnell umgebaut werden können. Daraus resultierte, dass wir nun einen T5 California Beach Travel 4Motion mit Diff-Sperre anschaffen mit einem 2er Schlafbank. Das Board werde ich ausbauen und selber, modular, einen Ausbau machen (habe mal in dieser Branche gearbeitet). Das Fahrzeug wird eine VB FullAir 4C Luftfederung bekommen (bis 12 cm höher oder ganz absenken für Garagen und Fähren, aktives Fahrwerk mit Kurvenunterstützung, autonivellierung im Stand, usw), das kürzere Seikel-Getriebe (-18 / -10%) mit erhöhter Getriebeentlüftung, welches Scania Schweiz seit letztem Monat als erste und einzige in der CH einbauen und offiziell eintragen lassen kann, grössere und verstärkte Räder (2cm höher, teilkomp. der Getriebereduktion auf der Autobahn, Auflastung auf 3500 kg) und Unterfahrschütze von Seikel. Das Fahrzeug wird so auch nicht gerade billig, ich schaffte es aber, für gut Fr. 70’000.- alles zu haben, zu prüfen und eingetragen zu bekommen (ein Traum kostet eben…). Lieferung Juni / Juli 14. Eigentlich wollte ich ein Bus importieren, merkte aber nach vielen Aussland-Offerten und nach harten Verhandlungen von ortsansässigen Garagen, das dies nur noch ca. Fr. 1000.- günstiger gekommen wäre und mit der MFK bestimmt einen Krieg ausgetragen hätte. Zudem habe ich nun auch die volle Kulanz bei meinem Garagisten (er hat selber super Freude an diesem Bus). Das hat natürlich zur Folge, dass ich nun mein doch sehr geliebten T3 Syncro verkaufen werde (muss ich leider aus Budgetgründen). Also, demnächst wird mein “Schäfelibus” hier im Forum zum verkauf stehen, falls er nicht schon vorher verkauft wird. Wer Interesse hat, bitte eine PN senden. Kurzangaben: T3 Syncro, Jg. 91, 278’000 km, 2. Hand, zuschaltbarer Allrad, Diff-Sperre, Seikelfahrwerk, zwei Schiebetüren, Schlafbank, Aufstelldach, u.s.w. Eigentlich noch ganz gut im Schuss, etwas Rost, siehe Avatar. Kann besichtigt und gefahren werden. Dazu habe ich noch einen Baugleichen (ohne zuschaltbarem 4x4), in Einzelteile zerlegt, im Keller (ausser die nackte Karosserie, die war durchgerostet).

Sodeli, das wärs wieder einmal
Kasi

1 „Gefällt mir“

Wie denn? Eine auf den Schienen montierte Schlafbank darf nicht installiert werden?
Ich habe mich eben mit dem Ausbau von Maxxcamp angefreundet:
maxxcamp.de/de/index.php

Griessli

Hi Nixon

ich habe mir kurz MaxxCamp angeschaut. Sieht ja super klasse aus. So wie ich das gesehen habe, ist da überal der Originalbank drinnen. Der originalbank ist bei Calis immer auf Schienen. Ob das alles Calis sind weiss ich aber nicht (offiziell haben nur Calis einen Schlafbank). Ansonsten müssten sie schon das COC Formular mitliefern, damit du es in der CH einlösen kannst. Alles mit COC ist kein Problem. Nur leider gibt es das oft nur auf ein ganzes Konzept, sprich fertiges Fahrzeug und nicht bloss auf eine Bank, Dach oder so. Ich denke aber, dass das bei MaxxCamp funktionieren sollte. Sie werden dir bestimmt bestens auskunft geben können, damit du keine Überraschungen erlebst. Bekannte sind seit über einem Jahr daran, ein in Deutschland ausgebauter T5 von Terracamer in der Schweiz einzulösen. Bis zu meinem letzten Kontakt ohne Erfolg! Sie fahren immer noch mit Deutschen Kontrollschildern.

En Gruess
Markus

Ja , Maxxcamp finde ich auch cool.
Als Bettlösung mit Sitzbank oder Einzelsitzen finde ich das Vanessasystem noch gut.
vanessa-mobilcamping.de/Volk … system-48/
könnte auch selber nachgebaut werden, Schlafbank ist immer so eine Sache entweder nich bequem zum Reisen oder nicht zum Schlafen.
Lg

Genau, das ist die andere Variante, du belässt die Originalsitze, klappst sie nach vorne und Baust das Bett darüber. Da gibt es auch keine Probleme bei der MFK. Aber eben, nur mit Originalsitzen. Viele Ausbauer machen selber Sitze rein, und dann ist es bereits aus mit Prüfen.
LG Kasi

Vielleicht hier: franchise.reimo.com/cgi-bin/r31m … t5&x=6&y=8

Hauptproblem bei der Calibank ist das Gewicht und wenig Stauraum unter der Bank, dafür sind die Gurten dann an der Bank und somit hat man da kein Problem. Spacecamper hat das Komfortproblem so gelöst, dass man die Bank zum Schlafen abklappre, also quasi auf der Rückseite liegt wo es eben weicher ist als auf der Rückenlehne, Sitzfläche. Zudem super leicht zum Ein und ausbauen. Leider Einzel nicht zu kaufen.
Gruss Andreas

Hmm…

…mir scheint, dass der Rockton Expedition wieder ein anderes Schienensystem hat wie der Cali. Ist ja schon doof, denn dann passt ja die originale Schlafbank nicht.

Griessli

[quote=“nixon”]Hmm…

…mir scheint, dass der Rockton Expedition wieder ein anderes Schienensystem hat wie der Cali. Ist ja schon doof, denn dann passt ja die originale Schlafbank nicht.

[attachment=0]big_vw_t5_img_1806.jpg[/attachment]

Griessli[/quote]

Ja sieht ganz so aus, hauptsache jeder kocht sein eigenes Süppchen. so wird die absolute Inkompatibilität geschaffen.
Kundenbindung!

[quote=“nixon”]Hmm…

[attachment=0]big_vw_t5_img_1806.jpg[/attachment]

Griessli[/quote]

Genau, das ist so. Der Rockton hat andere Schienendistanzen. Es kann also kein Originalschlafbank verbaut werden. :flop

Kasi

Genau diese Schlafbänke wären sicher gut, aber leider ohne Chanze, in der CH eingetragen zu bekommen, es sei denn, der Bank wird Typengeprüft. Und ein Schlafdach hast du dann immer noch nicht. Also nochmal Fr. 8000 - 10000.- :frowning:

LG Kasi

[quote=“Globetrotter79”]Guten Abend

Habe bei mir um die Ecke heute grad einen Rockton gesehen, der bei einem Händler zum Verkauf steht falls wer Interesse hat! :-k

So viel ich gesehen habe ist er schwarz, Diesel und VP um CHF 52’000.-!(Steht in Dübendorf ZH)

Grüsse Andi[/quote]

Ja, das ist der von mir besichtigte Rockton Expedition. Die Technik gefällt mir unheimlich, aber die Sitze und das differente Schienensystem halten mich vorerst vom Kauf ab.

tutti.ch/zuerich/fahrzeuge/a … 722205.htm

Griessli