T4 California externer Strom

Hi zusammen,

seit heute (sind auf dem Camping) haben wir über das externe Ladekabel keinen Strom mehr. Zuerst ging das noch als wir eingesteckt haben, als wir zum Bus zurückgekehrt sind, roch es komisch im Bus und das Stromzeichen auf der Anzeige war weg.
Über die 2. Batterie haben wir aber weiterhin Strom.
Ich habe bereits sämtliche Sicherungen hinter dem Fahrersitz gewechselt. Waren alt aber meine Meinung nach noch nicht durch. Jedenfalls sind die jetz neu.
Unser Bus, VW T4 California, VR6 2,8, Bj. 1997 Benziner.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüsse

Vielleicht noch als Ergänzung. Die 12V Normsteckdose funktioniert problemlos. Auch der Kühlschrank funktioniert. Einfach die 230V Steckdose nicht, da diese ja nur geht wenn der Bulli per externer Stromversorgung angeschlossen ist. Ich habe auch die Stromsäule geprüft. Die anderen Camper haben Strom und die Sicherung ist ebenfalls i.O.

Kondensator vom Ladegerät abgeraucht?

Ev mal ladegerät abhängen, FI wieder rein und schauen ob am den Steckdosen Strom da ist.

Ladegerät hätte ich vermutlich noch ein passendes&funktionierendes da.

Also an den Steckdosen vom Camping ist Strom da. Wenn ich per Adapter über Kabelrolle ein Natel anhänge habe ich Strom. Einfach im Bus nicht. Oder welches Ladegerät meinst Du? Das Ding unter den Kühlschrank?

FI habe ich wieder reingemacht nachdem ich alle Sicherungen getauscht habe. Leider ohne Erfolg. Wie erwähnt, autarkt ist alles ok. Kühlbox funktioniert.

Hast du dabei das Ladegerät abgehängt?

Du meinst das Ladegerät unter der Kühlbox/Kühlschrank welches im Schrank verbaut ist?

Das Ladegerät unter dem Kühlschrank kann manchmal abrauchen. Musste meines auch schon austauschen.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ladegerät_A10

Ja genau

ok, nein habe ich nicht abgehängt. es riecht auch heute Morgen komisch. ich kann dies mal noch versuchen. über die Batterie haben wir zumindest bis ca. Sonntag Strom für den Kühler.
Du hättest noch so eines? Was würde das den kosten? :slight_smile:

Aber die 230 V Steckdose hängt doch parallel zum Ladegerät direkt hinter dem FI/LS. Bei einem defekten Ladegerät könnte dann entweder der FI/LS nicht mehr eingeschaltet werden oder falls doch, müsste zumindest die Innensteckdose funktionieren (sinnvollerweise dann das Omboardladegerät mal abhängen/ausstecken).

Gruss
tomix

Bin mir über die Verkabelung nicht 100% sicher, aber du schreibst ja das selbe wie ich, oder nicht?

  • Fehlstrom verursacht durch Ladegerät.
    -FI fliegt - kein Strom auf Steckdose
  • Ladegerät ausstecken und FI einschalten könnte helfen der Verursacher für den Fehlstrom zu finden.

Ich komme auf das Ladegerät weil das eine bekannte Schwachstelle ist und abgerauchte Kondensatoren dem lesen nach Stinken sollen.

@Cleptomaniacs versuche mal festzustellen ob der Schaden vom Ladegerät kommt und mach ein Foto von den Ding. Meines stammt aus einem Exclusive, müsste aber identisch sein meine ich. Denke an 30-50.- inkl Versand. Es würde sich bei dem aber wohl anbieten gleich die Kondensatoren zu tauschen, Anleitung gibts im T4 Wiki (ich kann leider nicht wirklich löten um das selbst zu machen). Falls du mal auf LiFePO4 Batterien umsteigen willst könnte es sich aber auch lohnen direkt ein neues Ladegerät einzubauen, zB was von Victron

Ich habe das Netzteil ausgebaut. Das Ding riecht ziemlich verbrannt und sieht auch so aus (siehe Bilder).
Wird hochgeladen: 3A51E49C-F7A7-4ABC-AE12-719B4428B837.jpeg …

hört sich gut an mit dem Victron. Passen den die einfach so rein auch mit dem Anschluss ab die Boardelektronik? Welches würde den da passen? Ich bin leider absoluter laie :slight_smile: Aus und einbauen kein Problem.
Und dasjenige welches Du noch hast, kann ich einfach einbauen und gut ist? Wenn das Teil noch 1-Jahr hält warum nicht. :slight_smile:

Es gibt scheinbar auch eines von Fraron das 1:1 passt. Kostenpunkt €249

Ich habe das so interpretiert, dass der FI wieder rein ging, aber trotzdem kein Strom auf der Steckdose war. Dann wäre ein abgerauchtes Ladegerät ein zusätzlicher Fehler.

Verkablung kenn ich auch nicht.

Gruss
tomix

Habe Dir eine E-Mail geschickt betreffend dem Netzteil :slight_smile:

Habe aus Versehen deine Mail gelöscht, glaube die Antwort ging noch raus. Das Ladegerät das ich habe ist identisch. Hat bei Ausbau vor ca 1 Jahr funktioniert.

Für spätere Mitleser: er hat auf der Platine des Ladegerätes ein verbranntes Bauteil. Dadurch der Gestank und der FI der rausfliegt.