T3 WBX Automatik säuft im Rückwartsgang ab

Hallo zusammen,

Mein T3 geht bei kalten Motor im Rückwärtsgang aus und springt dann schlecht wieder an. Ich lasse ihn beim Ausparken immer etwas im Stand laufen und gebe leicht Gas. Auch quietschen leicht die Riemen was nach kurzer Zeit nachlässt und ich dann erst denn Rückwärtsgang einlege. Dann besteht aber immer die Gefahr das er beim Anfahren ausgeht weil er gefühlt zu wenig Gas bekommt.

Für Tipps zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar!

Um welchen Motor geht es genau, SR/MV, DG, DJ? Gibts noch mehr beim WBX?

1 „Gefällt mir“

Ein MV Motor mit Einspritzung. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber es ist sehr wahrscheinlich die Servolenkung. Beim Rangieren bekommt er zu wenig Leistung. Ich habe jetzt mal die Zigarre gereinigt ich hoffe das bringt was. Der Leerlauf wird anscheinend über das Steuergerät geregelt so dass ich ihn manuell nicht höher einstellen kann. Eventuell liegts auch am Servodruckschalter.

Leerlauf wird mit dem Leerlaufsteuergerät, welches hinter dem rechten Rücklicht sitzt, geregelt. Also dieses regelt unter anderem die Zigarre. Evtl mal da die Kontakte prüfen, ist recht feucht dahinter.

1 „Gefällt mir“

Du bist wohl auf dem richtigen Weg: Servodruckschalter oder das Signal kommt am Leerlaufsteuergerät nicht an.

Hier sind die Anschlüsse am Leerlaufsteuergerät beschrieben. Müsste der Anschluss LH mit Kabelfarbe weiss/gelb sein. Korrodierte Kabelschuhe am Leerlaufsteuergerät sind auch häufig eine Ursache, wie Schirx schon schrieb.

2 „Gefällt mir“