Vielen Dank an Flippi, Jörg, Päde und last but not least Maribus :- ) !
Der Ausbau des LLSTG hat bei den Proben am Freitag für Ruhe gesorgt. Erst habe ich noch mit LLSTG eine für mich sehr wichtige Fahrt, ich musste etwas grösseres abbauen an einem speziell wichtigen Ort, machen können ohne ernsthafte Probleme, mit einfach einmal Geistergas.
Dann habe ich das Abgebaute zum Einlagern bringen wollen und hatte grad beim Ausparken Geistergas. Also habe ich das LLSTG schnell entfernt und auf der Fahrt dann keinerlei Probleme gehabt sowie mich gefragt zu was Allem das gute Stück eigentlich ganz genau wichtig ist. Nachher habe ich erfahren, dass es z.B. u.A. wichtig wäre, wenn man eine Servolenkung oder einen Klimakompressor hätte, um etwa beim Ausparken den Motor nicht absterben zu lassen. Bei meiner Ausstattung wäre also auch der ein oder andere Pol von den zehn, am LLSTG vorhandenen, redundant.
Na jedenfalls hatte ich gestern eine Audienz bei der grünen Macht, die mit mir den Drosselklappenschalter noch geprüft hat. Der ist in Ordnung. Ausserdem durfte ich probehalber mit einem LLSTG aus dem Fundus heimfahren: Kein Geistergas mehr.
Vermutlich wäre es nicht schlecht die Zigarre trotzdem mal zu sezieren und ggf. zu reinigen, um sicher zu gehen, das diese nicht zum “Durchbrennen” des LLSTG geführt hat und schon, um sich den Spass nicht entgehen zu lassen.
Jetzt habe ich zunächst das LLSTG zerlegt und mit der Lupe auf kalte Lötstellen geprüft, aber nichts gefunden.
Bei der Tachoplatine vom ersten AAC und beim Relais 30 vom derzeitgen AAC war ich so auf Anhieb fündig geworden. Hier habe ich leider nichts gefunden. Es sieht auch nichts verschmurgelt aus. Und auch der Geruch hat nur dezente Noten von alter Elektonik. Meine Nase ist aber in dieser Hinsicht sehr unerfahren.
Leider ist die Elektronik vorn und hinten mit Harz überzogen. Das ist bei dem Einbauort “im Freien” bestimmt auch sinnvoll. Ich weiss aber nicht wie das wäre, wenn man da nen Widerstand austauschen wollte ?
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Hat schon mal jemand von Euch ein LLSTG repariert ?
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Gibt es da wie bei der Tachoplatine von meinem ersten AAC zwei, drei “übliche Verdächtige” Stellen/ Bauteile ?, die man nachlöten und oder oder tauschen könnte ?
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im
Bulliforum scheinen da welche, zum Teil sogar erfolgreiche, Versuche gemacht zu haben.
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Soweit, so Gruss,
T4J