T3: Wasser unter Fussmatte

Hoi zäme

Habe gestern in meinem Bus eine unschöne Entdeckung gemacht: Auf der linken Seite unter der Gummimatte im Fussbereich hatte sich ein grosser See gebildet! Wahrscheinlich waren die Regenfälle der letzten Tage der Grund für den Wassereintritt. Aber WO kommt das Wasser bitte rein??? Bei der Windschutzscheibe habe ich die Dichtungen schon mal angeschaut, da sehe ich keine Möglichkeit. Kann das Wasser irgendwie beim Kühler eintreten und dann unterhalb des Sicherungskastens unter die Matte laufen?! Hmm stehe grad vor einem Rätsel…
Vielleicht weiss jemand von euch weiter?

Gruss, T3ole

Hast du eine Antenne vorne links? Falls ja, bei mit kam da wohl mal Wasser rein…

Hoi Doeme
Nein, eine Antenne habe ich nicht. Ist ein Postbus, also Rechtslenker, deshalb alles seitenverkehrt. Eigentlich sehe ich da überhaupt nirgends eine Öffnung…

bei mir war’s nochmals nass da, lief aber aus dem
hauptbremszylinder und war kein wassee :smile:

Salü T3ole,

ich würde da auf den Scheibenrahmen tippen, der im Eckradius unter der Dichtung durchgefault ist. Dort hats original so ein Ablauflöchli mit Schläuchli dran, welches bei 95% aller T3 nun ohne Schläuchli dafür mit Rostloch ist. Müsstest dort im Eckradius die Scheibendichtung mal böse hocheben, mit einem Schraubenzieher (Vorsicht, Lack nicht zerkratzen falls doch kein Loch) und reindrücken, dann merkst du’s schnell.

GRuss Jörg

Hallo Ole

Hmm… bin ja nicht der Spezi…
Nebst Spritzwasser (Hat teils Ablauflöcher im Boden beim Tritt) könnte es noch…
Grübelgrübel…War es bei mir vor Jahren da ja auch mal nass…
Es hat sich dann herausgestellt, dass dies Flüssigkeit vom Hauptbremszylinder war,
welcher unter dem Lenkrad zusammen mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut ist.
Wenn es an der Bremsanlage zu tröpfeln beginnt, sollte dieses Problem unbedingt frühzeitig behoben werden.
Dies wäre dann so eine leicht schmierige Flüssigkeit.
Diese mit viel Wasser auswaschen und reinigen. Ist schon etwas aggressiv…
Dann gibt es ja schon auch noch häufig den Fall mit der undichten Front durch Rost unter der Scheibendichtung.
Wär vielleicht auch noch eine Möglichkeit dass da der Fahrtwind was vom Nass reingedrückt haben könnte.
Gehe davon aus, dass dann die Farbe des Wassers auch entsprechend roströtlich wäre…?
Oder hast ein Antennenloch vorne, die nicht mehr dicht ist.
Nimmt mich wunder, auf welchen Schluss du kommst. Halte uns auf dem Laufenden …
Viel Glück bei der Suche !

Gruss
R :sunny:ger

Hoi Roger
Die Bremsflüssigkeit kann ausgeschlossen werden, da die bei mir auf der rechten Seite ist (Rechtslenker) - und das Wasser unter der Matte des Beifahrers war. Antennenloch habe ich auch nicht. Und die Scheibe wurde vor etwas drei Jahren ersetzt und der Scheibenrahmen entrostet und geschweisst…Sollte also eigentlich auch noch gut sein… Und gefahren bin ich bei Regen in letzter Zeit auch nicht… Hmm… Und das Wasser war klar und nicht verfärbt oder trüb…
Wo könnte der FAhrtwind denn das Wasser dreindrücken? Gibt es eine Verbindung zwiscehn dem Kühler und dem Innenraum durch den das Wasser laufen könnte?
Gruss T3ole

Hoi Jörg
Also den Scheibenrhmen hatte ich zu Begiin auch im verdacht. Besonders weil da schon mal Wasser durchgekommen ist: Nachdem ich vor etwa 3 Jahren die Scheibe gewechselt und entrostet / neu geschweisst habe (bzw. die VW Buswerkstatt), gab es oben beim Übergang von der Hochdach Regenrinne zur Scheibe ein kleines Loch durch welches das Wasser einsickerte. Das habe ich aber zugekittet und seither hatte ich keine Probleme mit dem Wasser mehr. So wie ich deine Beschreibung versteh, meinst du aber die unteren Ecken der Scheibe? Schau ich mir mal an. Wäre allerdings der Hammer, wenn das nach so kurzer Zeit wieder verrottet wäre!
Gruss&Merci, T3ole

Hallo T3ole,

also wenn der Scheibenrahmen vor 3 Jahren tiptop rostfrei war würde es mich auch sehr verwundern wenn dieser bereits wieder eine Durchrostung aufweist. Es sei denn du fährst ihn oft im Salz (Winter, Fähren oder am Meer entlang).

Was ich auch schon beobachtet hatte ist, dass das Wasser bei der Gummidichtung aussen der Scheibe entlang reinrinnt, und innen der Scheibe entlang wieder hoch rinnt; verrückt ja. Das würde man aber wenn man genau schaut innen sehen; wenns pisst direkt und wenns wieder trocken ist durch feinste Ablagerungen.

GRuss Jörg

Ich würd’ mal noch die Türdichtung prüfen.
Um Undichtheiten festzustellen würde ich von Aussen mit dem Gartenschlauch den Bus mit einer Regensimulation versorgen und gleichzeitig innen den Wassereintritt feststellen.

1 „Gefällt mir“

Hoi Jörg
Ich schaus mir mal an. Bei Salz auf der Strasse fährt mein Bus nie - und er ist auch sonst entlang der Front nicht von Rost betroffen. Ich werde mir mal die Scheiben etwas gründlicher ansehen. Ist immer noch der einizige Bereich, den ich mir vorstellen kann.
Gruss, T3ole

Hallo Matriks
Türdichtung habe ich mir auch schon überlegt. Aber würde das Wasser dann nicht eher auf die Gummimatte laufen? Oben waren die Matten und der Teppich trocken - nur drunter war die Sauce! Allerdings war auch Wasser unter dem Gummi vom Trittbrett - was wiederum auf die Türdichtung hindeuten könnte…

Wahrscheinlich taufe ich meinen Bus bald um in Hydra: kaum ist Problem beseitigt (bei mir z.B. die Wassermanteldichtung) entstehen wieder etwa 2 Neue (bei mir z.B. Wassereintritt vorne, und Ölverlust beim Automatikgetriebe) :confounded:. So wirds einem mit einem alten Bus sicherlich nie langweilig…

2 „Gefällt mir“

Möglich :wink: Sicher bist du dann wenn jemand von Aussen Wasser sprüht und du dann von Innen schauen kannst.
Bei einem T2 hatte ich es auch schon das Wasser durch Löcher im Radhausblech / Sitzkasten eintrat (im Bereich der Sitze, gebohrte Löcher nicht verschlossen) und dann am Radhaus / Sitzkasten innen runterlief. Das drehende Rad hat den Radkasten aussen nassgespritzt, das Wasser kam so rein und floss nach innen ab.

Bei meinem T2 ist auch mal viel Wasser eingedrungen (Das Amaturenbrett war ein See) und das trotz neuem Scheibengummi um die Frontscheibe. Das Wasser war aber nicht zwischen Gummi und Rahmen durch gekommen, sondern zwischen der Scheibe und dem Gummi. Mir hat damals jemand den Tipp gegeben mit Industrie Vaseline zu arbeiten. Gibt es in kleinen Tuben mit einer Spitze. Einfach etwas zwischen Scheibe und Gummi spritzen und wenn man schon dran ist zwischen Gummi und Rahmen. Da braucht es wirklich nur einen dünnen Film zwischen den Teilen. Bei mir war danach das Thema Wasser erledigt.

Sprichst mir aus der Seele :anguished: :grimacing: :grinning:

heidiho,

da du von Hochdach mit Wassereintritt sprichst, liegt es nahe das da ev. auch noch andere Stellen betroffen sein könnten.

viel Erfolg bei der Suche
gruss Martin

Hallo T3ole

Ich fahre auch einen Postbus, zuerst T2 und jetzt T3. Sowohl der T2 wie auch der T3 hatten Wassereintritt und Nässe unter den Fussmatten vorne nach Regen. Es hat über 20 Jahre gedauert bis ich die Ursache gefunden hatte…

Die Ursache ist übrigens keine Vermutung, sondern ich habe sie mit Stellung des Busses und Wasserschlauch vor rund 2 Jahren nachvollziehen können. Es tritt vor allem ein, wenn der Bus nach vorne geneigt ist, also das Dachwasser über die Front abläuft: das Wasser kommt via Frontscheibendichtung rein!

Man hat mir zwar gesagt, dass Wasser nicht ‘hochlaufen’ kann. Aber es kann. Der Abfluss der Dachregenrinne vorne zieht an wie bei einem Krug beim Einschenken. Der (neue) Dichtungsgummi der Frontscheibe ist zur Aussenkante nicht 100% dicht und füllt auch den Scheibenrahmen nicht 100% aus. Es läuft vor allem ganz oben in der Ecke rein aber auch entlang der Dichtung auf dem Weg nach unten. Es ist nicht viel aber über eine regenreiche Nacht sammelt sich da ein bis zwei Deziliter. Es läuft innen der A-Säule entlang runter (Gruss an Sicherungskasten und Massesterne) unter die Bodenmatten. Je nachdem ob der Bus nach links oder rechts vorne geneigt steht, sammelt es sich links oder rechts.

Massnahme: Kittmasse oder Sikaflex dünn aussen unter die Frontscheibendichtung auftragen und den Wassereintritt in den Fensterrahmen zukitten. Vor allem an den Seiten und evtl. oben, an der Unterkante ist es nicht nötig.

Zudem führt das Wasser im Fensterrahmen natürlich zu Rost… Unbedingt darunter nachsehen. Der Frontscheibengummi lässt sich vorsichtig hochklappen und man kann etwas darunter schauen.

Soweit meine Erfahrungen. Seit dem Zukitten ist Ruhe, bzw. viel viel besser!

Natürlich kann der Wassereintritt noch weitere Ursachen haben. Es muss aber an der Front liegen, denn via Türen und Türgummis schafft es das Wasser nicht unter die Fussmatten.

Viele Grüsse
Philipp

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf ab :slight_smile:

Ich tippe, wie schon oben einige angesprochen haben, auf eine ungenügend reingedrückte Frontscheibendichtung.
Wenn die Dichtung nicht mit viel Silikon zu Zweit oder besser zu dritt reingewürgt wird bis sie wirklich im Rahmen drin ist, dann zieht’s irgendwann Wasser rein.
Die äussere Dichtlippe muss rundum richtig im Rahmen drin liegen. Ist sie noch auf der Höhe der A-Säule oder oben / unten auf Höhe Aussenhaut, dann bleibt nichts anderes übrig als nochmals raus mit der Scheibe und richtig wieder rein.
Viel Glück dabei, dass die Scheibe dabei nicht reisst ! Aus dem Grund schneide ich die Gummidichtungen immer auf und versuche nicht, die Scheibe rauszudrücken (gilt nur für die Verbundglas-Frontscheibe, die Seitenscheiben kann man von innen mit dem Fuss sanft rausdrücken).

1 „Gefällt mir“