T3 Syncro DoKa - neu quasi ein Tristar

Es ist vollbracht! Die 4. Türe ist eingebaut. Dazu bin ich letzten Mittwoch Abend 640km von Chur nach Göttingen gefahren; um 16:00 direkt von der Arbeit gestartet, kam ich gegen 23:00 in einem nahe gelegenen Wald für die Übernachtung an. Morgens um 08:00 hab ich meine DoKa dann in die äusserst fähigen Hände der Tristar-Connection übergeben. Dort stehen grob geschätzt 100 Busse, meist DoKas, aber auch sonstige Exoten wie z.B. T2 mit Stahlschiebedach rum. Habe leider nicht all zu viele Fotos vom Gelände gemacht; es ist ein riesiges Gelände, dennoch stehen rund 10 Busse ausserhalb, da alles vollgeparkt ist! Sehr eindrücklich.

Nun ja, ich parkte meine DoKa so hin:

und bekam dann im Lauf des Tages immer mal wieder Bilder vom Arbeitsfortschritt:

Wie man hier sieht, ist der Grossteil des Türrahmens bei jeder DoKa bereits drin und wird ab Werk dann einfach mit einer Wand überdeckt.

Türscharnierhalterung oben:

Doch noch was an Rost gefunden :slight_smile:

Türschloss Gegenhalterungsposition:

uuuund dann war sie drin!

So fuhr ich dann am Freitag Mittag wieder zurück. Ab da begann dann meine Arbeit. Hier das Ergebnis, nachdem ich beim anschleiffen diverse Rostnester gefunden habe. Wie üblich. Ist halt eine gebrauchte Türe, das war klar.

Zinkspray, 24h trocknen lassen. Danach bin ich mit einer Haftgrundierung drüber (davon habe ich kein Bild).

Naja und dann gings sehr schnell: Himmelblau H5G mit Härter drüber gerollert und die ersten Anbauteile angeschraubt.

Dann habe ich die Hilfe meiner Frau gebraucht und haben zusammen die Scheibe eingesetzt. Schiebefenster, immer wieder ein Fluch…Glasscheiben gehen so viel einfacher!

Und natürlich die Spielerei mit dem Türverkleidungskästli wie bereits bei der rechten Türe, das musste sein.

Dann noch die restliche Einrichtung wieder eingeschraubt und eingeräumt. Nachdem der Lack trocken war ging alles ratzfatz und war in knapp 3 Stunden fertig. Nun steht noch die Probefahrt aus, wo wir dann alle 4 Türen öffnen können, jupiii!

Hier rechts am Boden fehlt jetzt noch so ein Stückli Gummi. Habe ein bisschen im Forum nachgefragt, ob jemand so einen rumliegen hätte. Artikel 247 863 734 wäre der richtige, aber man kann auch den rechten 248 863 733 dazu anpassen.

Falls jemand das seiner DoKa auch antun will: sorry, geht nicht mehr. Wir haben die vorerst letzte Türe von der Tristar-Connection ergattert und aktuell schauts nicht so aus als gäbe es eine weitere. Glück gehabt sag ich da, nachdem die das über viele Jahre lang angeboten hatten! :wink:

Achja und die Kosten. Rund 1350€ hat mich die Arbeit plus Material (also Türe, neue Türdichtung, Teile des Türrahmens) gekostet. Lackierung rund 40.- und das Kästli in der Türe komplett knapp 40.-. Und dann halt noch die knapp 1300km Fahrt… oh und die zweite Nacht habe ich per Coachsurfing verbracht, waren coole Leute.

Freudige GRüsse,
Jörg

PS: Falls mal jemand was bei ClassicParts bestellt, könnte er gleich diese Kappe mitbestellen? 221829177

12 „Gefällt mir“

toll geworden, schöner Bericht.

“De helli wahn” :slight_smile:

toll!

Eindrücklich. :clap :clap

Hoho !! Super​:clap:t2::clap:t2::clap:t2:

Schöne Sache, wusste gar nicht das sowas geht,das Ergebnis kann sich echt sehen lassen :+1:

Hallo ,

Feine Sache , sowas würd meiner Doka auch gut tun :slight_smile:

Gruss Mirco