T3: Neuer Katalysator

Die Firma Ernst wirbt auf Ihrer Seite, dass ihre Katalysatoren ECE geprüft sind. https://www.ernst-hagen.de/de/produkte/katalysatoren/
am besten schreibst du denen mal be Mail sie sollen dir das Papier schicken.

gruss Martin

Heey mahamoti

Das habe ich natürlich schon gemacht. Haben mir bestätigt, dass die Nummer beim StVA hinterlegt sei. Habe aber nach erneutem Nachfragen ein Dokument bekommen. Hoffe, dass das so nun ok ist. Vielen Dank euch
GAbriel

Hallo zusammen
Geht leider bezüglich des Katalysator in die nächste Runde: Den Kat von der Firma Ernst wurde auch mit Beiblatt nicht anerkannt. ok.
Bin somit mit einem neuen Beiblatt (HJS von Cagero) zum StVA und nur ausgelacht worden, auch damit keine Chance. Auf die Frage was ich denn nun machen soll kam die nette Anwort: “Lösen sie das Fahrzeug aus oder lassen Sie mit diesem Kat eine Abgasmessung machen. Kostet 2’400 Fr. und lohnt sich ja somit nicht, da dies den Fahrzeugwert übersteigt…haha”. Ich fand dies nicht ganz so lustig wie er und bin nun etwas enttäuscht vom Strassenverkehrsamt Aargau.
Hat jemand einen originalen Kat mit VW Prägung und der Nummer 025 131 701 für einen 2.1L SR den ich ausborgen könnte für den MFK Termin?
Bin im Aargau (Seon) zuhause.

Gabriel

1 „Gefällt mir“

Oje… Ich wohne einigermassen in der Nähe (6275 Ballwil) und habe bestimmt irgendwo einen Kat für einen 2.1L SR von meinem Projekt. Ob er genau die Nummer drauf hat weiss ich nicht, und ich müsste den zuerst in meinem “Ordungssystem” raussuchen :wink:

Falls es kein besseres Angebot gibt, melde dich einfach.

Hallo Andri
Da sich sonst noch niemand gemeldet hat wäre ich super froh, wenn du nachschauen könntest.
Der Weg ist kein Problem. Den Termin habe ich bereits am 24.01.19.

GAbriel

Hab nen neuen HJS Kat da liegen aber bei Zürich…

Hallo Campino

Den akzeptieren sie auf dem StVA auch nicht (siehe Beitrag oben) sonst hätte ich den beim Cagero gekauft.
Aber danke dir.

Also meiner wurde nicht beanstandet. HJS

Bei welchem StVA warst du? Auch mit dem Beiblatt von Cagero?

Schaffhausen. Er wolte gar keins sehen.
Also entweder war der Kat im System drin oder er hats nicht überprüft.
Meiner Meinung nach ist der ECE geprüft also sollte das gehen.
Hast du ein Typenschein X Fahrzeug?

Hab dir ne PN gemacht Philipp mit dem Fz Ausweis. Typenschein ist bei mir vorhanden.
1V62 22 M

Hallo Gabriel

Konnte den Kat tatsächlich ausfindig machen :sweat_smile: Falls das bei dir noch aktuell ist, kannst du den bei mir abholen, ich schick dir die Adresse direkt.

Viele Grüsse
Andri

Hallo Andri. Ich stehe betreffend Kat. vor dem selben Problem wie Gabriel. Bräuchte für die MFK einen originalen Kat. Hast du den noch?

Besten Dank für deine Antwort.

Gruss

Cyrill

Ja. Kannst du gerne Ausleihen (ich brauch den irgendwann selbst wieder für mein Projekt). Melde dich einfach zwecks Abholung in 6275 Ballwil.

Hallo Andri.

Vielen Dank für dein Angebot. Komme gerne vorbei um den Kat. zu holen. Ginge dir am Dienstag?

Gruss cyrill

Ja das geht. Ich schick dir die Adresse direkt.

Leider ist es bei mir nun auch soweit: Der Kat hat sich verabschiedet und viele Teile liegen lose im Gehäuse :face_with_symbols_over_mouth: Gibt es bezüglich Kat und MFK neue Erkentnisse? Vom HJS hört man ja grundsätzlich nur gutes aber ob dieser erlaubt ist, ist wenn ich das richtige gelesen habe, immer noch unklar. Oder gibt es legale Alternativen?

Ich brauchte auch einen neuen und habe diesen gekauft. Meines Wissens nach ist der von HJS der einzige, welcher neu produziert wird inkl. dem heiligen Fötzel auf den es die MFK abgesehen hat…

Meine Ersatzkat ist auch der HJS. Der hatte wenn ich mich richtig erinnere ca. CHF 600 gekostet.
Bei der MFK in Bern wurde nur eine Abgasmessung durchgeführt und der nagelneue, glänzende Kat nicht speziell angeschaut. Ich hatte aber auch nicht erwähnt, dass der Kat neu ist :-).

Nach der Montage lieferte die Abgasmessung bessere Werte als der T3 als Neuwagen 1989 :sunny: :grin:

Auto Fischer in St Erhard hat mir einen neuen KAT für einen 2.1WBX beim Hostetter besorgt mit Beiblatt und bei der mfk stva AG gab es keine Probleme… Kosten für den KAT irgendwas um die 300-400Fr (weiss es aktuell nicht mehr genau)

1 „Gefällt mir“