T3 Multivan

Hallo Zusammen

Wir brauchen einen neuen zweit Wagen.

Habe einen t3 Multivan im Auge.
Meine Frage dazu.
Ist es möglich den mit wenig Aufwand so umzurüsten das alle in Fahrtrichtung schauen?

Wir bräuchten ihn für 4 Kinder und 2 Erwachsene.

Lg

Ist der Boden erhöht? Sonst in der Mitte die normalen Schienen für den Bank rein, Bank reinschieben und fertig. Evtl. noch aussen genügend lange Dreipunktgurt nachrüsten.

Gruss
tomix

Du hast die Kante nicht fotografiert. Links Mitte geht so der Dreipunktgurt nicht (ist etwas schade ein Loch in die Verkleidung zu machen dafür, hab dies bei meiner so gemacht, aber die war schon zerbohrt, wurde dann aber entsorgt). Aber unser ist auch kein schöner Multivan
Ist es ein 7 Plätzer oder nur ein 5 Plätzer? Hab ein 9 Plätzer (vorne noch die Bank, normalerweise aber nur ein Smartsitz drin).

Reichen Beckengurten oder willst du 6 Dreipunktgurte? Aufwand je nach dem was du genau willst.

Gruss
tomix

Bin mir grad nicht sicher ob die Beckengurte für die Kindersitze ausreichen

Hallo Ricci, ich habe ebenfalls einen Multivan Syncro. Diese haben einen Durchgehenden Boden montiert. Bei meinem 8 Plätzer sind Schienen montiert. Darfst gerne bei mir vorbeischauen, aber einfach umrüsten auf Dreipunktgurte und Fahrtrichtung wird etwas aufwändiger. Gruss Sandro

Wird schwierig (Römer hat noch einen). Wieviele brauchen dann noch einen Kindersitz (Alter der Kinder)?

Wenn man will: Back to Back Sitz raus. Boden raus (oder geht auch Schiene drauf?), Verkleidung links Mitte weg. Sitzschienen rein, Bank reinschieben, Dreipunktgurt für Mitte links und rechts nachrüsten → 4 Dreipunktgurte hinten für die Kinder und Eltern können beide vorne sitzen.
MFK-Termin um die Sitzplätze nachtragen zu lassen.

Leer mit Gurten (Rollen hinten sind draussen, hatte kein Bock die komplet auszubauen) sieht es so aus:

Flachstahl reicht, um unten die fehlenden Gurtrollen zu montieren (gibt einstellbare Gurtrollen, da schräg montiert, dazu ein langes Band, damit es mit den Kindersitzen klappt).

Gruss
tomix

Alle brauchen noch einen Sitz.
Hab aktuell im AutoScout24 geschaut was so auf dem Markt ist. Eher dünn das Angebot.

Wunsch wäre t3 Diesel 6 Plätze (Fahrtrichtung) folglich Caravelle oder Multivan das wäre dann auch zugleich mein Alltagsauto .

Vielleicht nicht die schönste Art, aber zweckmässig: Wie wärs, wenn du vorne statt dem Beifahrersitz eine Doppelsitzbank einbaust (Rückenlehne mit einer Quer- oder Längsstrebe gesichert)? Dann hast du mit den drei Sitzen auf der Rückbank 6 Sitze.

Welche Kategorie von Sitz?

Fehlt dann aber ein Dreipunktgurt, stehen dann ja nur 3 zur Vefügung für Kindersitze. Aber auch cool, siehe hier:

Gruss
tomix

Das stimmt - bei mir sass dann ein Erwachsener auf dem Sitz mitz Zweipunktgurt vorne (wobei ich dann noch einen Hosenträgergurt zusätzlich zum Beckengurt reingebastelt habe. Man möchte ja nicht, dass die Begleitung bei einer Kollision mit dem Armaturenbrett verschmelzt…)
Anstatt der verbindenden Querstrebe könnte man auch eine Längsstrebe zum Batteriekasten machen. Das hätte den Vorteil, dass man sich noch einigermassen durch zwischen den Sitzen durchzwängen kann.
LG