T3 Multivan Klappbank Schlafbank Chaos

Jetzt brauch ich glaub’ mal Unterstützung.
Ich baue momentan einen Magnum Multivan auf.
Von innen habe ich keine Bilder mehr. Die Ausstattung war aus der Erinnerung grau.

Letztens habe ich Ausstattungsteile zusammengekauft, aber nach genauerem Hinsehen vorweg zu wenig recherchiert.

1.
fehlt da wohl ein Blech, das an den Scharnieren dran sein müsste.
https://www.vwt3.at/uploads/monthly_2021_02/IMG_4536.thumb.jpeg.98878471b84058bc50314de484cf042d.jpeg (danke Nachbar-Forum)
2.
habe ich an dieser Stelle keine Löcher im Blechboden. Ausser diese Scharnierbleche sind nur am Schichtholzboden befestigt, das kann ich mir aber fast nicht vorstellen wegen Vorschriften.
3.
Hab ich in einem anderen Thread dieses Bild gefunden.
https://vwbusforum.ch/uploads/default/optimized/3X/7/f/7f969177b4b82b2f82da813ee4c1b338f504aea5_2_1035x612.jpeg
Also gab es wohl auch Multivan-Klappbänke (nicht x-Star, die sind schmaler) mit seitlichen Scharnieren.

Weiss jemand, ob es die auch in der von mir gekauften Stoffvariante gab?

Oder habe ich mich jetzt komplett auf den falschen Stoff fixiert? Wer kann da Licht ins Dunkel bringen? Bin ehrlich gesagt etwas am verzweifeln und im Netz finde ich irgendwie nicht die erleuchtende Information.

Muss noch folgendes anfügen:
Ich habe diese aufgeschweissten Bolzenaufnahmen bereits an der Karosserie.

Gemäss Recherche stützt sich meine gekaufte Lehne an den Kunststoff-Nasen der Multivanverkleidung ab.
Ich bräuchte wohl die sich oben verjüngende Lehne, welche sich an den in diesen Aufnahmen verschraubten Bolzen verriegelt.

Hoi Marius,

wenn ich das richtig verstanden hab, suchst Du eine Rückbank, wo sich nur die Lehne umklappen lässt. So wie ich das im Brummbär hatte. Das war ein Ex-Militärbus, die hatten sowas verbaut. Die Sitzfläche blieb dabei fix. Ich hatte so spezielle Metallbolzen, welche in die Aufnahmen geschraubt waren. Habe aber leider kein Foto dazu gemacht. :thinking:

Du müsstest mal die anfragen welche einen Militärbus im Originalzustand haben, da siehst Du es dann genau.

Grüessli Andy

Hi Andy

Nee, hier geht es wirklich um die Schlafbank zum Ausziehen und Abklappen.
Aber danke für deinen Post.

Hallo Marius

Die Westfalia Schlafbank die in den X-star verbaut wurde gab es auch in der breiteren Ausführung für Busse mit normalen Seitenverkeidungen, z. B. Caravelle. Scharniere und dementsprechend auch die Befestigungspunkte sind es die gleichen und entsprechen denen auf Deinem Foto in Punkt 2. Die Schlafbank wird etwas weiter vorne eingebaut. D.h. die Bolzen für die Rücklehne werden in die vorderen Aufnahmen eingeschraubt. Busse mit normaler Rückbank hatten die ab Werk nicht verbaut. Diese ist jedoch abgeklebt auf Deinem Foto. Da war wohl was anderes verbaut…

Was ist nicht verstehe, ist die aufgeschweisste Bolzenaufnahme. Ev. ein anderes System beim Magnum?

Deine massiven Scharniere sehen nach Aftermarket aus. Ich glaube nicht, dass sowas ab Werk verbaut wurde.

1 „Gefällt mir“

Hi Felix

Danke für deinen Post.
Ich habe heute Abend auch nochmal kräftig die Foren durchsucht und gehe mit dir einig. Wenn nicht die normalen Kunstlederverkleidungen (Caravelle und Co.) verbaut waren sondern die MV-Plastikverkleidungen, dann war die Sitzbank die schmale Ausführung und es braucht immer diese Vierkant-Adapter-Würfel.
Dazu habe ich jetzt endlich ein Bild gefunden, welches mir sehr weiterhilft.

Interessant ist, dass es die Lehne in 2 Ausführungen gab.

1. die MV-Plastikverkleidung hat auf Höhe Lehne einen Wulst in den Innenraum und die Lehne liegt daran an.
  2. die MV-Plastikverkleidung hat eine Aussparung. Durch die Aussparung ragt ein Bolzen in den Innenraum. Die Lehne wird am Bolzen verriegelt. Das Bild oben zeigt diese Variante.
    Felix: Ich brauche vermutlich die hintere Aufnahme, da ja Multivan. Die vordere wird von der Plastikverkleidung sogar verdeckt. Drum der Schaumstoffstreifenrest.

Ich habe jetzt die richtige graue Beplankung mit der Aussparung gefunden. Aber dummerweise die falsche Sitzbank. Ich bräuchte die Sitzbank, welche die seitlich zu verschraubenden Scharniere und die Lehne mit Verriegelung hat.

Also falls jemand eine Klapp-/Schlafbank zu verkaufen hat oder tauschen will …

Da hab’ ich grad noch ein Bild im Ricardo gefunden, welches diese Variante mit Wulst (gaanz links im Bild) zeigt.

Sorry, kleiner Selbstunterhaltungs-Thread :slight_smile:

Also diese Teile bräuchte ich dann auch.
Hat das jemand zu verkaufen?

Vielleicht hat @tomix diese noch: Abstandshakter für Schlafbank T3 ganze Breite

1 „Gefällt mir“

Die Abstandshalter müssten noch rumliegen. Die Abstandsschrauben oben verwende ich, habe allerdings noch passende Schrauben, da ich diese zuerst nicht hatte. Kunststoffteil an den Schrauben habe ich noch nie gesehen (ich Schraube die Schrauben raus bei nicht Gebrauch und lege diese ins Handschuhfach).

Gruss

tomix

1 „Gefällt mir“

Sie lagen rum - merci vielmal für super prompt, tomix!

Ciao 8-Ball, den habe ich auch gesehen. Aber den Preis finde ich schon etwas jenseits. Mal schauen, aber Merci.