T3 Lufti Rettung

So, das letzte Projekt ist zwar noch nicht wirklich getestet, aber soweit fertig. Da es mich wieder unter den Fingernägel gekitzelt hat, habe ich letzten Samstag mit dem nächsten Projekt begonnen. Es handelt sich dabei um einen geschlachteten T3 Lufti Automat von 1980, welcher seit spätestens 1997 nicht mehr gefahren wurde. Er war anscheinend mit viel Liebe zum Camper umgebaut worden (habe ich an vielen liebevollen Details gesehen, von dem kleinen Rest, welcher noch verbaut war).

Er war mit Steinwolle isoliert. Aber: die Steinwolle war in ca. 10x10x5cm grosse Plasticksäckchen unterteilt, so dass die Steinwolle kein Kondenz saugen konnte!!

Es wurde tatsächlich alles geschlachtet. Über die Sitzschienen zu sämtlichen Türmechanismen, zum Sicherungskasten bis hin zu den Bremssättel. Einzig was noch drin war, ist der Tank und die Aufhängung sowie Bremstrommeln und Bremsscheiben (wohl um rollbar zu bleiben). Der Tank war wider Erwartens innen absolut rostfrei, sowas hab ich noch nie gesehen nach so langer Standzeit in leer!

Zu schweissen gäbe es eigentlich nur den Boden etwa in der Mitte. Ansonsten wäre er absolut genial vom Zustand her! Aber jemand dachte sich, man könnte ja vom Schweller etwas austrennen, dann noch fast den gesamten Radlauf hinten links… tja, so hat man etwas Arbeit.

Jedenfalls wurde er letztes Jahr so in Ricardo für 1.- angepriesen… und es blieb bei dem einen Franken:

Joa, den hab ich dann abgeholt und weil ich mitten im Projekt des roten war, habe ich den gelben in den Garten gestellt. Dort wurde er letzten Freitag rausgezogen und auf den Lift gestossen.

In der Zeit im Garten habe ich das eine oder andere zusammen gesammelt. So wie alle Türen, die sind aus Norddeutschland von einem Schlachter, 1981er oder sowas, jedenfalls die alte Version. Am “dämlichsten” ist die Heckklappe, weil die war Original sogar gelb (ist sie innen immer noch).

Hinten gibts mal komplett neue Bremsen und neue Radlager, in der Zwischenzeit wird die Karosse geschweisst. Sollte massiv weniger Schwiessarbeit geben als beim roten!
Dann vorne auch komplett neue Bremsen und Radlager, sowie Zugstrebengummis und Stabigummis. Die Dämpfer lasse ich vorne und hinten erstmal die alten drin; schauen eigentlich nicht schlecht aus.

Den CU Motor habe ich aus einer Lufti Pritsche, diesen muss ich aber noch komplett neu abdichten inkl. komplett neuem Auspuff und Wärmetauscher versehen. Angehängt wird er an ein Automatikgetriebe, welches ich freundlicherweise inkl. Antriebswellen von einem Forumsmitglied hier etwa ein halbes Jahr bevor ich den passenden Bus auf Ricardo sah geschenkt bekam. Nennen wir es mal Vorsehung :slight_smile:

GRüsse Jörg

19 „Gefällt mir“

Deine Umzugsaktion aus dem Garten ist ja mal Weltklasse :smile:
Viel Spass beim Revidieren!

lg

Wow… Das grenzt für mich an Zauberei! :unicorn:

Viel Freude und Erfolg dem Retter!
Gruss… samson.

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich wie gut die Schrauben nach über 40 Jahren auf gingen! Alle 6 ohne Probleme!


Dafür habe ich den Stabi nur mit einem Locheisen aus dem Achskörper raus überreden können.

Die Bremsscheiben wären eigentlich auch noch gut, wenn nicht so stark verrostet.


Das Cassandra-Dach braucht auch noch etwas Zuneigung… viel Glasfasermatte und Epoxyhartz wie es scheint :wink:

…und ja, die Pritsche dient aktuell als Arbeitstisch und steht wiederum im Garten.

PS: 1. Inverkehrssetzung von dem war übrigens an meinem Geburtstag, 4 Jahre vor meiner Geburt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

HAHA…, seisch hesch dini Hecka bilzali gstutzt :wink::sweat_smile:

Aber er kam ohne sehr grossen Aufwand ganz raus!
Gruss
tomix

Sorry, aber du bisch echt de wahnsinn. Ned ganz dicht, au wenns dicht wird.

Riese respekt und hammer wie das agahsch und rettisch… finds nur mega

Weiter gings

5 „Gefällt mir“

Kann ich mal als Azubi bei dir vorbeikommen?

Joa, wenn du magst sicher. Hab viele Teile zum reinigen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hui, prüft eure Benzinleitungen! Der Motor lief im eingebauten Zustand noch top, kein Benzingeruch und dennoch sowas:

Es ist auch überraschend was man nebst Kleinteile wie U-Scheiben und Muttern unter der Verblechung so findet:

Ich dachte der LBX sei im Vergleich zum WBX ein Spaziergang, da keine Wasserleitungen. Aber denkste! Bis man da nur mal am Motor selbst ist, hat man bereits unendlich viel abgeschraubt!

5 „Gefällt mir“

Ich hab da ein Stück eines Schraubenziehergriffs gefunden… will die Geschichte dahinter garnicht wissen. Bin froh wenn‘s keine Fingerkuppen sind!

1 „Gefällt mir“

Wasser und Seife.
Einfach mal so stehen lassen… phu…

4 „Gefällt mir“

So, es ging etwas weiter.

5 „Gefällt mir“

Und nun ist der Motor und das Getriebe wieder drin. Öldruck habe ich ohne Kerzen per Anlasser bereits aufbauen können; gestartet habe ich ihn aber noch nicht.

12 „Gefällt mir“

Meine Garage hat die Benzinleitungen getauscht und so Schellen verwendet (z.B. beim Benzinfilter). Die sollten also nie verwendet werden? Nur Federschellen nehmen?

Danke für den Hinweis Jörg!

für benzinschläuche etc nehme ich nur diese hier

die kanten sind beidseitig abgerundet, der schlauch wird also nicht beschädigt… die üblichen briden haben keine abgerundeten kanten und verletzen die schläuche…gerade bei benzinschläuchen sollte man das richtige material verwenden… da taugen die gewöhnlichen schraubbriden einfach nichts… bei diesen ABA briden wird der schlauch jedoch komplett und gleichmässig ans rohr angezogen

meine briden sind von ABA SWEDEN und sind in diversen Grössen im Internet / Technomag etc erhältlich… sind nicht günstig aber jeden rappen wert :muscle::v:

diese schraubbriden auf dem bild eignen sich nicht für kleine durchmesser… oft geht beim anziehen das gewinde kaputt… sind aber top für grössere rohre… die kanten sollten einfach immer abgewinkelt sein, sonst verletzt man den gummi (besonders bei älteren schläuchen wie auf dem bild von der unterdruckleitung und dem L-Stück… der riss konnte aber auch durch vibrationen entstanden sein oder einfach wegen dem alter…wenn benzinleitungen mit solchen 0815 briden befestigt wurden, würde ich diese einfach ersetzen.

Ich habe genau mit diesen auch schon Probleme. Auf den Schotterpisten haben sie sich leicht gelöst und wurden undicht. Jezt werden sie einfach immer mal wieder kontrolliert.

Ich habe mir sagen lassen, dass Federbandschellen für Benzinleitungen das beste seien. Der Anpressdruck ist gleichmässig und bleibt vor allem konstant.
https://tk-carparts.de/federbandschelle-fuer-benzinleitung-n90619501

3 „Gefällt mir“

So, es ging wieder etwas weiter. Mit der Lackierung bin ich nur halb zufrieden, aber muss reichen. War auch etwas mehr Aufwand als beim roten, weil die Türen alle andere Farben hatten, auch innen.

Dann rasch die Scheiben eingebaut; und tatsächlich ging es rasch, zusammen mit meiner Frau waren alle Fenster (bis auf Fahrer- und Beifahrertüre) innert 30min drin! Da hatte ich auch schon viel mehr Mühe, aber habe auch zum ersten Mal die Dichtung ordentlich mit Silikonspray besprüht, grad kurz vor dem jeweiligen Einbau. Es wird halt alles dreckig deswegen (Hände und alles was man anfasst, vor allem halt die Scheiben selbst), aber das flutscht dann sowas von super rein! Allem voran die Schiebefenster, welche normalerweise der Horror sind in den Radien, gingen so ganz akzeptabel.

Von einem Freund, der seinen LT gestrippt hat und neu aufbaut, habe ich einen Abwassertank bekommen (letztes Foto). Bin aber noch unschlüssig ob ich dieses Monster tatsächlich unten hoch schrauben soll…

GRüsse Jörg

9 „Gefällt mir“