T3 Lufti Rettung

… und die Hände zum ziehen an der Schnurr müssen dabei noch sauber bleiben. Hatte einiges länger, allerdings durfte ich ja auch mit Schiebefenstern beginnen zu üben.
Gruss
tomix

Ich hatte dabei Leder Arbeitshandschuhe an. So schnürt man sich die Hände nicht so ein :wink:

einfach dran denken dass du da wo du mit silikonöl rumgesaut hast nie mehr gescheit etwas lackieren oder kleben kannst. so praktisch silikon ist, so mühsam ist es das wieder loszuwerden.
das zeug kriecht überall rum.

gruss
siegi

Doch doch das geht wunderbar, man muss es einfach vorher ab- bzw. anschleifen, aber das muss man ja sowieso wenn man lackiert.

Tolle Farbe! Ist das ein “normales” Gelb? Scheint fast etwas metallic drin zu haben… Oder ist das aufgrund der “Grundierung” nicht sonnengelb :wink:

Es ist das Bambusgelb LH1B, bei Riviera Couleurs bestellt.

Diese seitlichen Lüftungsschlitze hinten - war das mal ein Ding, dass die direkt aus der Karosserie gefertigt wurden? Sah bisher immer nur die Plastikohren. Ziemlich chic.

Das sind die sogenannten Blechohren, die wurden in den Luftis der ersten Serie so verbaut, etwa bis Mitte 81. Find ich auch mega chic ja!

1 „Gefällt mir“

ich habe bei meiner bambusgelben doka auf deinen tipp hin die farbe auch bei riviera couleurs bestellt. tiptop! aber womit trägst du sie auf? ich wollte rollern, aber das rölleli das ich hatte begann zu zerfleddern. womit rollerst du?

Oh sorry wollte da noch antworten. Es gibt spezielle Schaumstoff Rollers. Aber man muss bei Riviera schon vorgemischt mit Härter bestellen. Dann ist das Ergebnis super!

Erste Testfahrt erfolgreich. Automat matet, Motor motort. Jetzt noch den Innenausbau und das Cassandra Dach; letzteres braucht(e) viel Liebe, da viel Risse und Löcher.

13 „Gefällt mir“

Wow, wow …und nomol wow!!! Unglaublich …ich gseh scho, bisch würkli aagfresse! :wink: Hut ab und Kompliment, gseht wunderschön uus …gäggeli gäl isch mini lieblingsfarb!
Liebe Gruess
Tanja Margien :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ging nun ein bizeli weiter. Nicht im gewohnten Tempo, aber immerhin.

Sitzbankscharniere sind von @Campino, hier die Version mit Motorraum-Erhöhung. Man sitzt dann schon sehr hoch. Bin jetzt auf der höchsten Stufe, könnte noch 5cm runter. Vielleicht mach ich das dann, aber für den Moment passt das so.

Hier das Möbel von @azzuro, macht sich gut!

Das Dach - phu. Wie wohl schon einige feststellen durften, gibt es keine Anleitung für das Cassandra-Dach. So musste ich vieles schätzen. Den Grundrahmen habe ich entgegen der Originalen Vernietung fest mit der Dachhaut verklebt und 6 Stück Panik-Winkel angenietet. Da das Dach vom roten Bus ebenfalls mit diesem Kleber lediglich fest geklebt ist, wird der Grundrahmen allerdings bestimmt halten. Das Dach selbst wird ja dann im geschlossenen Zustand durch die Scharniere und den äusseren Verschlüssen gehalten.

Das Zelt habe ich bei Spatz nachnähen lassen. Denen habe ich einfach das alte eingesendet und die haben das dann nachgenäht. Ich muss sagen, top Ausführung! Verstärkte Kanten, Klettverschluss für die Stangen (die schneide ich mir dann noch zurecht, dass ich den Klettverschluss gut schliessen kann). Fenster wäre auch möglich gewesen, wollte ich aber bewusst nicht. Kostenpunkt nicht ganz 700 CHF. Find ich ganz fair!

Falls jemand Ersatzteile braucht für das Cassandra-Dach, ich hätte nun eine Lösung für die Kunststoff-Ecken der Verstrebungen (sind 6 Stück) und auch noch einen Satz Dämpfer zum Verkauf (super günstig).

Ziel ist diesen Frühling zur MFK damit.

13 „Gefällt mir“

Sieht super aus!!
Eine Frage: die Dämpfer die du hast, nehme an das sind gebrauchte? Ich möchte meine zu gegebener Zeit mal wechseln, würde sich ja anbieten falls es nicht gebrauchte sind.
Und falls nicht, woher hast du die Neuen? Weisst du evtl noch Länge und Stärke der Dämpfer?

Bezüglich Dachzelt: auf den Bildern ist nur ein Provisorium oder? Da nicht rundherum fest, und sieht mir nicht direkt nach Stoff aus oder täuscht es nur?
Ich finde nämlich den Preis sehr sehr fair! In England gibt es einen Anbieter für passende Dachzelte, aber den Preis den du genannt hast finde ich sehr interessant für das es extra dafür angefertigt wurde!
Wo ist dieser Spatz genau?

Mfg Martin

Hoi Martin
Die Dämpfer haben folgende Abmasse:
2x Gesamtlänge 500mm, 200mm Hub, 300N, Augen Durchmesser 10mm
2x Gesamtlänge 470mm, 170mm Hub, 300N, Augen Durchmesser 10mm

Die Dämpfer sind neu und ich habe grad 2 Sätze bestellt, je nachdem wie lange die halten bin ich dann froh :slight_smile: Kommen von Aliexpress, heute angekommen, machen einen guten Eindruck. Montieren kann ich erst wenn es nicht mehr schneit, wäre schade das neue Zelt nass verstauen zu müssen…aber ich berichte dann mit neuen Fotos vom gespannten Zelt.

Das Dachzelt befindet sich auf den Fotos in Montage, also es ist noch nicht fertig montiert. Das wird natürlich noch mit Leisten am Dach fixiert und runter gespannt, so dass die Dämpfer dann die Spannung straff behalten. Das Material ist dieser Zelt-Stoff von den Spatz-Zelten (Pfadfinder kennen das). Kann man imprägnieren wenn man will und ist recht zäh, muss man aber pflegen.

www.spatz.ch

GRüsse Jörg

2 „Gefällt mir“

So, heute Beulchen zu Autokult geschleppt. Die machen nun die Spureinstellung, Motoreinstellung, Abgastest inkl. Dokument und dann auch gleich die mfk am 8.6.21. Man wird bequem.

Kurzer Stopp noch bei Amag, um das fehlende Schildchen im Türrahmen der A Säule aufkleben zu lassen. Die mfk will das haben. Kostet günstige 203 CHF…

GRüsse Jörg

11 „Gefällt mir“

MFK bestanden! 2 Mängel, Lenkgeometrie und ein Rostlöchli Radlauf vorne Links in den Fahrerraum. Ca. 2mm Durchmesser :roll_eyes:

Jetzt weiss ich übrigens warum man mehr Leistung fordert beim LBX mit Automatik. Max 90 auf der Bahn und wenns etwas hoch geht noch so 40 :laughing:
Das entschleunigt!

10 „Gefällt mir“

das liegt nicht an der automatik, meine schalter sind nicht schneller…

Wirklich?? Weil als der Motor noch in der Pritsche war, lief er einiges zügiger. Autobahn war ich damit zwar nicht, aber den Berg hoch kam ich gut mit 60-70.

Edit hat mir gesagt, dass der Automatik andere Vergaser hat! Wer also Schalter-Vergaser gegen Automatik-Vergaser tauschen will, darf sich bei mir gerne melden.

der automat hat 3 gänge? je nachdem bei welcher drehzahl man leistung abrufen will passt das dann halt halbwegs oder eher auch nicht. da kann man sich mit 5 gängen schon besser mit dem richtigen gang in einen optimalen drehzahlbereich bringen. der 2te und 3te gang wird ja auch formschlüssig geschaltet wie beim handschalter?

gruss
siegi