(T3) Lichtwarner - 12V Buzzer/Summer Einbau

Dieser Workshop befasst sich mit der ärgerlichen Erfahrung, dass man das Stand- oder Abblendlicht brennen lässt, aussteigt, das Fahrzeug verlässt und die Batterie tiefgeladen wiederfindet. Ziel ist es eine akustische Warnung zu erhalten, wenn die Fahrertüre geöffnet wird und das Standlicht noch brennt
Ihr benötigt dazu folgende, aktive, elektrische Kompenenten:

  • 1 Summer 12V
  • 1 Sperrdiode.

Dazu Kleinmaterial:

  • ca. 50cm Litze
  • 1 Kabelklemme oder -dieb
  • ein paar cm. Schrumpfschlauch oder Isolierband

Werkzeuge:

  • Lötkolben und Zinn
  • Abisolierzange

Der Türkontakt hat eine etwas spezielle Funktion. Er produziert praktisch einen Kurzschluss um die Innenbeleuchung zum brennen zu bringen. Er besitzt ein Dauerpluskabel (Braun), welches mit dem Minuskabel (Braun-Weiss) der Innenbeleuchtung verbunden ist. Bei geschlossener Türe, hat die Innenbeleuchtung von beiden Seiten ein Plus. Sie leuchtet also nicht. Bei geöffneter Türe, schliesst der Kontakt das Plus mit dem Chassis (Minus) zusammen und das Braun-Weisse Kabel wird masse (Strom fliesst durch den geringeren Widerstand). Folglich, die Innenbeleuchtung brennt. Das hier verwendete ohmsche Gesetz nutzen wir zu unserem Vorteil für den Buzzer.
Das Minus vom Buzzer schliessen wir also am gleichen Punkt an, wie das Braun und Braun-Weisse Kabel der Innenbeleuchtung. Benutzt zur Verlängerung die 50cm Litze und lötet zwischen Zusatz-Litze und Litze des Buzzers die Diode in die richtige Sperrrichtung ein. Isoliert die Lötstellen mit Schrumpflschauch oder Isolierband. Durch die Diode sperren wir den Stromfluss des Plus zum Buzzer, wenn die Türe zu ist.
Das Plus der Buzzers kommt an das Kabel, welches direkt nach dem Wippschalter für die Beleuchtung am Armaturenbrett ist. Dort haben wir tote Hose wenn das Licht aus ist, und ein Plus, wenn wir das Standlicht einschalten. Das Kabel kommt hinter dem Sicherungskasten rechts unten beim blauen Multistecker (siehe Bilder). Schneidet es durch und nutzt die Kabelklemme oder besser einen Kabeldieb.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte bei geöffneter Türe die Masse (Minus) geschalten sein und wenn ihr das Standlicht einschaltet, dort das Plus fliessen und der Summer ertönen. Bei geschlossener Türe wird das Minus zum Plus und die Diode sperrt - der Summer hört auf.
Die Bilder und das Diagramm sollten euch ein besseres Verständnis geben. Viel Spass und Erfolg beim Nachbauen, es lohnt sich! Bei Fragen bitte PN

Nebenwirkungen bei dieser Variante: