Lichtwarner

Genauso hab ichs auch gemacht…

Kann beim nächsten mal wenn ich meinen Kopf drunterwürge auch mal die Farben der Drähte sagen.
Aber ist eigentlich ganz einfach…

Gruss mukulel

Den Summer habe ich schon länger gekauft…verbaut ist er noch nicht… :blush:
Die Sicherungsnummern, die ihr angegeben habt, sind das diejenigen der Tür und des Lichts? Muss ich also schwarz auf Masse und rot teilen auf die beiden Sicherungen? (Flo und Strom…sorry!) :flop
Vielen Dank für die Hilfe!

Gefunden im Forum! Suuuper, danke!!

[quote=“Lüchi”]Hallo

Also ist eigentlich keine grosse Hexerei.

-12V Summer im Baumarkt einkaufen.(wenn schon mal dort auch noch Litze 1mm2, Kabeldiebe und Steckkabelschuhe mitnehmen)
-Sicherungskasten lösen und irgendwie drehen. :schläge:
-Kontakt G9 suchen(in eingebauten Zustand auf der linken Seite)
-Schauen ob Kontakt noch frei ist (bei eingebauter Lichtwaschanlage schon belegt) ev ist auch ein Kabelschwanz (Farbe grau/grün) mit Steckanschluss schon mont.

  • Mit Messgerät prüfen ob auch wirklich über Lichtschalter gesteuert. Licht an/aus. Sicher ist Sicher!(Kontakt bei Abblend- und Standlicht an. Laut Schema is es so)
    -Kabel mont und an gewünschten Summereinbauort verlegen. Bei mir hinter Sicherungskasten.(mit Doppelklebband festgepappt)
    -Betätigunsschalter für die Innenbeleuchtung in der Fahrertür (oder auch ein anderer) ausbauen.
  • Mit Kabeldieb die Leitung (Minus) anzapfen.
  • Weg für das Kabel zum Summer suche und vieleich auch finden :gruebel: ( Hab mir ein Loch auf höhe des Schalter(seitlich)gebort.
  • Beide Kabel mit Summer verbinden. +mit +/- mit- (am besten mit Steckverbinder)
    -Prüfen obs auch richtig fuktioniert.
    -Bier geniessen und stolz sein auf sich! :mampf
  • Nebenbei noch: Alle Angaben ohne Gewähr

Gruss und viel Spass beim “Basteln” Lüchi[/quote]

Ebenfalls gefunden, danke. G9 cool, direkt am Kasten, was die neueren T3 da so haben, eine richtige Blackbox (beim alten Sicherungskasten ist alles so offensichtlich). Aber ich wollte natürlich etwas anderes und zwar, dass das Ding auch Pieps wenn das Parklicht (auch so ein neumodischer Schnickschnack :astonished: ) drin ist. Kam mit dem Kopf prompt an den Hebel, beim rumsuchen am Sicherungskasten und wäre es hell gewesen, hätte ich es wohl kaum bemerkt.

Weg für Minus vom Türkontakt könnte man doch vom Kabel welches vom linken Türkontakt kommt abzwacken (wenn es links einen Türkontakt hätte :motz ). Morgen mal sehen wie man da zur Säule raus kommt, wenn ich rechts den Türkontakt nachrüste.

Nun muss ich nur noch rausfinden wo die Anschlüsse für den Radio bei dieser Blackbox sind

Gruss
tomix

[quote=“Kafiböhndli”]Gefunden im Forum! Suuuper, danke!!

[quote=“Lüchi”]Hallo

Also ist eigentlich keine grosse Hexerei.

-12V Summer im Baumarkt einkaufen.(wenn schon mal dort auch noch Litze 1mm2, Kabeldiebe und Steckkabelschuhe mitnehmen)
-Sicherungskasten lösen und irgendwie drehen. :schläge:
-Kontakt G9 suchen(in eingebauten Zustand auf der linken Seite)
-Schauen ob Kontakt noch frei ist (bei eingebauter Lichtwaschanlage schon belegt) ev ist auch ein Kabelschwanz (Farbe grau/grün) mit Steckanschluss schon mont.

  • Mit Messgerät prüfen ob auch wirklich über Lichtschalter gesteuert. Licht an/aus. Sicher ist Sicher!(Kontakt bei Abblend- und Standlicht an. Laut Schema is es so)
    -Kabel mont und an gewünschten Summereinbauort verlegen. Bei mir hinter Sicherungskasten.(mit Doppelklebband festgepappt)
    -Betätigunsschalter für die Innenbeleuchtung in der Fahrertür (oder auch ein anderer) ausbauen.
  • Mit Kabeldieb die Leitung (Minus) anzapfen.
  • Weg für das Kabel zum Summer suche und vieleich auch finden :gruebel: ( Hab mir ein Loch auf höhe des Schalter(seitlich)gebort.
  • Beide Kabel mit Summer verbinden. +mit +/- mit- (am besten mit Steckverbinder)
    -Prüfen obs auch richtig fuktioniert.
    -Bier geniessen und stolz sein auf sich! :mampf
  • Nebenbei noch: Alle Angaben ohne Gewähr

Gruss und viel Spass beim “Basteln” Lüchi[/quote]

[/quote]

Hoi Urs

Hab im Workshop extra eine Anleitung gemacht mit allen Infos um einen Lichtwarner selber zu bauen. Der hat mir mittlerweile einige entleerte Batterien gespart.

Gruss
Roli

PS: ups, der thread ist ja schon 2jahre alt :smile:

[quote=“furgoneta”]Hoi Urs

Hab im Workshop extra eine Anleitung gemacht mit allen Infos um einen Lichtwarner selber zu bauen. Der hat mir mittlerweile einige entleerte Batterien gespart.

Gruss
Roli[/quote]

Nicht Urs, ging nur drum wo man am einfachsten die +12V bei «Licht an» findet.
Also was du damit sagen wolltest habe ich nun nicht verstanden:
«Er produziert praktisch einen Kurzschluss um die Innenbeleuchung zum brennen zu bringen. Er besitzt ein Dauerpluskabel (Braun), welches mit dem Minuskabel (Braun-Weiss) der Innenbeleuchtung verbunden ist. Bei geschlossener Türe, hat die Innenbeleuchtung von beiden Seiten ein Plus.»
Der Türkontakt legt bei geöffneter Tür das angeschlossene Kabel auf Masse, ansonsten ist der Kontakt geöffnet. Da oben die Lampe ist und an der anderen Seite der Lampe +12V anliegt, misst man wohl +12V gegen Masse bei geöffnetem Kontakt (via Lampe), aber das ist ein Detail das irrelevant ist in diesem Fall, da kein Stromfluss via Lampe durch den Pipser möglich ist.
Also wie Lüchi geschrieben hat, bei nach 84er(?)-T3 mit dem Plus des Pipser an die Klemme G6 (vorherige haben keine Klemme G6 und auch kein Parklicht) und die andere Seiten also das Minus am Türkontakt anschliessen. Diode kann man sich sparen. Schaltet man das Parklicht ein (Blinker nach links oder rechts und Fahrzeug abschalten) pipst der Pipser nicht beim Aussteigen. Soweit die Theorie ob das alles stimmt sehe ich dann am Nachmittag.
Gruss
tomix

Hallo Tomix

Mit Parklichtwarner einfach an den Standlichtern anhängen. Braucht dann aber zwei Dioden.
Anschluss C4 (vorne) oder E9 (hinten) (links )
C14 (vorne) oder E18 (hinten) (rechts)
Angaben ohne Gewähr.

Gruss Lüchi

Hallo

Zum Radio:

Dauerplus auf einen Pin P (Dauerpluss)
Schaltplus auf Pin G2 (Zündung) oder G3 (Zündung mit Startunterbrechung)
Masse auf Masse . Logisch, oder?
Displaybeleuchtung (Abblendung) auf G9 oder G8 (Tachobeleuchtung dimbar)

Mfg Lüchi

[quote=“ladakh”]tja, ist mir gerade vor 2 tagen auch passiert, aber dafür habe wir doch den tcs :mrgreen:
werde das teil aber auch noch einbauen![/quote]

was der t5 hat keinen summer?? kannst du sicher im steuergerät ändern lassen.

habe das licht über zündungsplus genommen = schlüssel weg, licht weg.
für was braucht es heute eigentlich noch ein standlicht??

gruss martin

Hallo Lüchi

[quote=“Lüchi”]
Hallo

Zum Radio:

Dauerplus auf einen Pin P (Dauerpluss)
Schaltplus auf Pin G2 (Zündung) oder G3 (Zündung mit Startunterbrechung)
Masse auf Masse . Logisch, oder?
Displaybeleuchtung (Abblendung) auf G9 oder G8 (Tachobeleuchtung dimbar)

Mfg Lüchi[/quote]

Danke das werde ich dann rauskramen, wenn ich dann mal einen Radio habe;-). Sind die P Pins eigentlich abgesichert? Habe den Stromlaufplan gerade nicht zur Hand. Ich bin immer mehr verwundert, es gibt sogar ein G8 welches dimmt, krass. So was muss ich mal beim Alten suchen («externer» Drehzahlmesserbeleuctung dimmt nicht mit).
Blöderweise fehlt mir die Litze immer noch, ich dachte so was gibts im Coop Bau und Hobby aber 1.5mm2 oder mehr und dann noch schwarz anstelle braun erschien mit doch etwas unangebracht, um die beiden Türkontakte zu verbinden. Die kleinen Kabelschuhe habe ich auch noch nicht gefunden. Geh mal bei Conrad, Distrelec vorbei oder im Modellbauladen bei uns.
Gruss
tomix

[quote=“mahamoti”]habe das licht über zündungsplus genommen = schlüssel weg, licht weg.
für was braucht es heute eigentlich noch ein standlicht?? [/quote]

Hi Martin
Genau so möchte ich das bei unserem T3-Westi auch machen: Standlicht soll beim Abziehen des Zündschlüssels ausgehen. Denn hin und wieder steige ich - z.B. in engen Parkfeldern - ja auch mal hinten bei der Schiebetüre aus.
Könntest du mir/uns bitte detailliert schildern, wie genau diese Verkabelung inkl. Anschlüssen funktioniert? Wäre super!
Danke im voraus.

Ich hab zwar seit einem Jahr einen Lichtwarner aber wenn jetzt hier ein guter Plan kommt werde ich das Licht auch gleich über das Zündungsplus nehmen. Steige auch oft über die Schiebetüre aus :smiley:

@ Tomix
P-Pins sind nicht abgesichert. G2,G8,G9 mit 10 Ampèr und G3 mit 20 Ampèr.
Kabelschuhe und Kabel in vielen bunten Farben (länge nach Wunsch) gibts bei Pusterla in Zürich.

@ Adibus
Am einfachsten ein Relais vor den Lichtschalter setzen.
Relais mit einer Schaltleistung von min 40 Ampèr verwenden.
Ansteuern über Pin G3. Arbeitskontakt in die rote/gelbe Leitung die vom Sicherungskasten Pin
B23 zum Lichtschalter geht.

Gruss Lüchi

Lüchi hat recht, so hab ichs auch gemacht.
40 Ampèr sind sicher gut gerechnet. die hälfte recht allemal.

gruss martin

[quote=“mahamoti”]habe das licht über zündungsplus genommen = schlüssel weg, licht weg.
für was braucht es heute eigentlich noch ein standlicht?? [/quote]

Habe den Schaltplan nicht da, aber geht das Zündungsplus nicht aus in dem Moment in dem der Motor abgeschalten wird? Wenn es erst ausgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird okay (ich habe doch gerne leuchtende Rücklichter, wenn ich vor einem Bahnübergang stehe). Standlicht brauche ich sonst noch, wenn er Nachts mal suboptimal kurz am Strassenrand steht (dann würde allerdings auch das Parklicht reichen, wenn es vorhanden wäre).
Gruss
tomix

[quote=“tomix”]

[quote=“mahamoti”]habe das licht über zündungsplus genommen = schlüssel weg, licht weg.
für was braucht es heute eigentlich noch ein standlicht?? [/quote]

Habe den Schaltplan nicht da, aber geht das Zündungsplus nicht aus in dem Moment in dem der Motor abgeschalten wird? Wenn es erst ausgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird okay (ich habe doch gerne leuchtende Rücklichter, wenn ich vor einem Bahnübergang stehe). Standlicht brauche ich sonst noch, wenn er Nachts mal suboptimal kurz am Strassenrand steht (dann würde allerdings auch das Parklicht reichen, wenn es vorhanden wäre).
Gruss
tomix[/quote]

Man könnte die Klemme S nachrüsten:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html (nach Klemme S suchen).
Gruss
tomix

Meine Notlösung :bulb: :laughing:

http://i39.servimg.com/u/f39/13/89/24/49/th/2014-018.jpg]

[quote=“Buslady”]Meine Notlösung :bulb: :laughing:

http://i39.servimg.com/u/f39/13/89/24/49/th/2014-018.jpg][/quote]

Das ist doch mal kreativ :top

Gruss Andreas

Hoi zäme

sorry, ich bin jetzt verwirrt. Ich habe einen Summer und einen '82er T3. Brauche ich nun die Diode oder nicht? Ziel: Summton wenn die Fahrertür offen ist und das Licht noch brennt. Gruess

doeme

[quote=“doeme”]Hoi zäme

sorry, ich bin jetzt verwirrt. Ich habe einen Summer und einen '82er T3. Brauche ich nun die Diode oder nicht? Ziel: Summton wenn die Fahrertür offen ist und das Licht noch brennt. Gruess

doeme[/quote]

Wenn es dir egal ist, wenn es auch summt sobald die Beifahrertüre offen ist, brauchst du keine Diode.
Viele Grüsse
tomix