T3 Kupplung entlüften

hallo liebe foriker
sehr lange ist es her, aber meinen bus hab ich natuerlich noch. und unser toechterchen auch. daduer nicht mehr ganz soviel zeit fuer bus und anderes, aber das familienleben ist mindestens genausi schoen!
nun, mein bus ist derzeit nicht fahrbar. und ich weiss derzeit nicht, wie ich den in die werkstatt kriege. das kupplungspedal laesst sich mit dem kleinen finger druecken; hat also null widerstand. ich vermute, dass der kupplungszylinder leer ist. ich hab aber keine ahnung wo der sitzt und ob ich mit meinen zwei linken buerohaenden oel einfuellen kann.

ist das eine grosse sache, ohne hebebuehne und so?

grooves und gute fahrt,
joe

apropos, forumsconvoy-start ist ja gleich im nachbarsdorf :smile:

Das klingt tatsächlich nach Luft in der Hydraulik. Entlüften sollte problemlos machbar sein, es sind jedoch zwei Personen nötig.

Am Kupplungsnehmerzylinder hinten (Fahrtrichtung links am Getriebe, von der Motorklappe zugänglich) gibt es eine kleine Entlüftungsschraube. Wenn sie nicht verloren ging, sollte auf der Schraube eine kleine Gummikappe sitzen. Statt der Gummikappe steckst du ein kurzes Stück transparenter Schlauch über die Schraube. Das andere Ende des Schlauches hältst du in ein Gefäss mit Bremsflüssigkeit, so dass keine Luft angesaugt werden kann. Die Schraube eventuell mit Rostlöser einsprühen und vorsichtig versuchen zu lösen.

Danach musst du sicherstellen, dass der Behälter für Bremsflüssigkeit voll ist. Dieser Behälter befindet sich hinter dem Tacho (Tachoabdeckung und Folie entfernen).

Nun muss gepumpt werden. Dafür wird die zweite Person benötigt. Das Pumpen läuft folgendermassen ab:

  • oben genannte Schrauben lösen (eine halbe Umdrehung sollte ausreichend sein)
  • Kupplungspedal bis zum Anschlag durchtreten und halten
  • Schraube schliessen
  • Kupplungspedal lösen
  • Schraube wieder lösen
  • Kupplungspedal treten und halten
  • Schraube schliessen

Dies machst du solange, bis am transparenten Schlauch keine Luftblasen mehr austreten. Während dem Pumpen stets kontrollieren, dass genügend Bremsflüssigkeit im Behälter vorhanden ist. Wenn das Niveau zu tief sinkt, wird Luft angesaugt und das Spiel beginnt von vorne.

Es stellt sich dann noch die Frage, wie die Luft ins System geriet. Wurde an der Kupplungsbetätigung irgend etwas gemacht? Ist vielleicht ein Leck im System vorhanden? War das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter so tief, dass Luft angesaugt wurde? (Bremsflüssigkeitsverlust?)

Gruss Rafael

Hi Rafael

Besten Dank für Deine ausführlichen Informationen!

Nur noch einige Verständnisfragen dazu:

  • Habe ich richtig verstanden: Der Kupplungsnehmerzylinder funktioniert mit Bremsflüssigkeit? Also mit derselben Bremsflüssigkeit, welche im Behälter hinter der Tachoabdeckung drin ist?
  • Um den Kupplungsnehmerzylinder zu sehen, muss ich mich umziehen und unter den Bus kriechen? Oder sieht man den bereits von der Motorklappe her?
  • Ist es theoretisch auch möglich, dass irgendein Baudenzug oder sowas am Kupplungspedal kaputt ist?

Werde dies heute Abend mal anschauen; mich nimmt nämlich ebenfalls Wunder, wie da Luft reingekommen ist.
Werde dann von ‘meinen’ Entdeckungen oder ‘erfolglosen Recherchen’ berichten.

Grooves,
joeT3

Hallo

Ja die Kupplungshydraulik funktioniert mit der Bremsflüssigkeit aus dem selben Behälter unter der Tachoabdeckung. Die Entnahmestelle für die Kupplung ist ein bisschen höher angeordnet als diejenige für die Bremse. So macht sich ein zu tiefer Flüssigkeitsstand zuerst bei der Kupplung bemerkbar, bevor die Bremse versagt.

Zur Terminologie: Der Geberzylinder ist am Pedal und der Nehmerzylinder bei der Kupplung.

Den Kupplungsnehmerzylinder siehst du, wenn du die Motorraumabdeckung entfernst und an der linken Seite vom Getriebe suchst. Er steht senkrecht auf einem Blechwinkel. Da du dich aber ganz schön weit über den Motor lehnen musst, würde ich dir trotzdem nicht empfehlen, dein bestes Hemd anzuziehen.

Ich war so frei und hab eines von Trilobytes Fotos geklaut. Der Kupplungsnehmerzylinder ist rot eingekreist:


Die ersten T3 hatten eine Kupplung die per Seilzug betätigt wurde. Ich weiss nicht, wann das geändert wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein 85er eine hydraulische Kupplungsbetätigung besitzt. Da gibt es keinen Seilzug mehr. Das Kupplungspedal drückt direkt auf den Geberzylinder. Von da geht eine Leitung nach hinten bis zum Nehmerzylinder, welcher direkt auf die Ausdrückwelle drückt.

Gruss Rafael

Hi Rafael

Vielen Dank, dass Du an mich Bürogummi denkst; mit Bild ist natürlich für mich am einfachsten, etwas im Motorraum zu finden. Manchmal sehe ich nämlich nur ‘grüne Zeichen’, so wie in der Matrix :laughing:

Na gut… heut Abend zieh ich mein ältestes T-Shirt an und guck mal nach am Nehmerzylinder und im Bremsflüssigkeitsbehälter.
Neue Fragen sind schon vorprogrammiert; nur so als Vorab-Warnung :mrgreen:

Grooves
joeT3

Sodeli, nachdem ich mich meines besten Hemdes entledigt hatte, hab ich mal den Kofferraum leergeräumt und die Motorklappe geöffnet; zuvor habe ich natürlich noch erfolgreich die Tachoabdeckung entfernt. Ich habe mich sogar mal unter den Bus gelegt und die Kupplung gefunden.

Hier nun meine Bürogummi-Erkenntnisse:

  • Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat noch Bremsflüssigkeit drin. Der Flüssigkeitsstand ist knapp unter der MINIMUM-Marke. Die Öffnung zum Schlauch, welcher rechts weggeht (Sicht vom Fahrersitz aus in Fahrtrichtung) schwimmt zur Hälfte in der Bremflüssigkeit.
  • Die Bremse funktioniert; ich konnte mit ausgeschaltenem Motor die Bremse ‘aufpumpen’. Als ich den Motor startete, hat sich das Pedal ‘gelöst’. Ich habe diesen Vorgang zweimal durchgeführt; Bremsflüssigkeitsstand blieb unverändert.
  • Ich habe sowohl Geber- (bei den Pedalen) als auch Nehmerzylinder gefunden. Beide waren ‘trocken’.
  • Das Kupplungspedal hat wirklich Null Widerstand; man könnte vielleicht fast mit der Zunge das Pedal durchdrücken.
  • Der Asphalt unter dem Bus war schmutzig; der Regen hat dort allen Dreck hingeschwemmt. Der Bus steht ja schon eine Weile regungslos am selben Platz :frowning:

Und hier nun meine neuen (vorprogrammierten) Fragen:
0) Soll ich nochmal ca. 15 mal das Bremspedal aufpumpen und danach wieder den Bremsflüssigkeitsspiegel prüfen?
1) Soll ich die Bremsflüssigkeit bis MAX auffüllen und dann das Kupplungspedal treten? Müsste ich nicht sowieso entlüften vorher?
2) Was für eine Bremsflüssigkeit muss da rein, resp. wo kriegt man die her?
3) Liegt es doch an der Mechanik, also am Übergang vom Pedal auf den Geberzylinder? Wie überprüft man das? Leider weiss ich nicht, wie man da rankommt. Auch mit dem Auge kommt man da ja nicht unter die Pedale.

Das Blöde an der ganzen Sache ist ja, dass ich so ja nicht mal den Weg in die Buswerkstatt schaffe… wo ein Fachmann ihn reparieren könnte.

Danke für weitere Hilfe und Grooves,
joeT3

Wenn das Niveau der Bremsflüssigkeit so tief gesunken ist, dass Luft in den Schlauch zur Kupplungshydraulik gelangen kann, ist klar woher die Luft in der Kupplung kommt. Dann müsste noch geklärt werden, wie das Niveau so tief sinken konnte. Um zu prüfen ob du irgendwo ein Leck hast, musst du nicht nur die beiden Kupplungszylinder kontrollieren, sondern auch alle am Bremskreislauf beteiligten Elemente. Also Bremszylinder beim Pedal und an jedem Rad, allfällige Druckminderer und alle Leitungen.

Wie alt sind deine Bremsen? Je mehr die Bremsen verschleissen umso weiter raus müssen die Bremszylinder. Dafür wird mehr Bremsflüssigkeit benötigt und der Stand sinkt. Im besten Fall sind also nur deine Bremsen völlig am Ende.

Ich würde jetzt als erstes Bremsflüssigkeit nachfüllen (gibts in der Migros) und die Kupplung entlüften wie oben beschrieben. Dann ist der Bus wieder fahrbar und du kannst von einer Garage alles überprüfen lassen. Ich denke dies wäre angebracht, wenn unklar ist, ob irgendwo ein Leck im Bremssystem vorhanden ist.

Gruss Rafael

bremsflüssigkeit ist mit Dot-4 angeschrieben. gibts teilweise sogar an tankstellen.
hast du kein tcs?
anrufen: “bus geht nicht” :mrgreen:

gruss
siegi

hi trilo
klar hab ich tcs. aber die holen doch meinen bus nicht vor der haustuere ab:)

PS: die schraube am fensterkurbel haelt und haelt!

HI Rafael

OK, vielen Dank!
Ich werde mir Bremsflüssigkeit besorgen und dann versuchen zu entlüften.

Hier übrigens noch ein Bild des Bremsflüssigkeitsbehälters:

Ist ‘C’ der Schlauch zur Kupplung?

Kurze Frage zum Entlüften. Siehe dazu folgendes Bild meines Nehmerzylinders:

  • Gummikappe scheint bei mir zu fehlen, richtig?
  • Ist A oder B die Entlüftungsschraube? Resp. muss ich bei B ansetzen und lösen, richtig?
  • Und wegen dem Schlauch, den ich draufpeppe. Also wenn ich den Schlauch draufpeppe und die Schraube ca. eine halbe Umdrehung gelöst habe, dann kommt bei A Bremsflüssigkeit raus (wenn ich aufs Kupplungspedal drücke)?
    Und in dem Schlauch, den ich drauf peppe, da hat’s doch dann Luft drin? Oder muss ich den Schlauch noch mit Bremsflüssigkeit füllen? Sonst wird ja die Luft im transparenten Schlauch angesaugt…
  • Muss ich den Schlauch bis zum Anschlag drüberstülpen? Also quasi bis zu B?
  • Wieviel Liter / Centiliter sind es zw. MIN und MAX im Bremsbehälter? 2 Liter Bremsflüssigkeit sollten reichen zum Entlüften, oder?

Irgendwie schnall ich das nicht so ganz… :gruebel:

Grooves
joeT3

Guete Morge…

Sicher chont de TCS zo der hei!!!

Habe selber fast fünf Jahre Gelber Schw…el gespielt. Dürfte also kein Problem sein.

Also versteh mich richtig, finde es Toll, dass du dir so viel Mühe gibst um das Problem selber zu lösen.

Schöne. erfolgriiche Tag
Gruss David

sieht man meine bilder? komisxherweise zeigt es die auf meinem handy nicht an.

ach und der tcs wuerde das tatsaechlich machen? vielleicht ruf ich mal an. ich bezweifle jedoch, dass sie meinen bus 100km transportieren wuerden…

[quote=“JoeT3”]sieht man meine bilder? komisxherweise zeigt es die auf meinem handy nicht an.

ach und der tcs wuerde das tatsaechlich machen? vielleicht ruf ich mal an. ich bezweifle jedoch, dass sie meinen bus 100km transportieren wuerden…[/quote]

die kupplung entlüften kann dir ja irgendeine garage machen?
solche kupplungen hat so ziemlich jedes auto, auch moderne. muss nicht immer die vwbusgarage sein ,-)

gruss
siegi

TCS wäre natürlich eine Möglichkeit, aber selbst machen bereitet viel mehr Freude. :wink:
Der TCS-Mann würde dir vermutlich sogar vor Ort die Kupplung entlüften, wenn Bremsflüssigkeit da ist. Der sollte das können und dann dauert das auch nicht mehr als 5min.

2 Liter reichen zwei mal um das ganze Bremssystem neu zu befüllen. Der Vorratsbehälter fasst insgesamt vielleicht 5dl. In der Kupplungshydraulik sind es 2-3dl. Ich glaube in der Migros ist es eine Flasche mit 7dl oder so, das sollte ausreichen.

Das Ende des Schlauchs wird in ein Gefäss mit Bremsflüssigkeit gehalten. Es ist sowieso ein Gefäss nötig, um die austretende Bremsflüssigeit aufzufangen. Wenn man das Ende des Schlauches in die Flüssigkeit taucht, ist sichergestellt, dass keine Luft zurückgesaugt werden kann. Wenn aber die zwei Personen keine Verständigungsschwierigkeiten haben, sollte dies eh nicht vorkommen. Wenn die Entlüftungsschraube geschlossen ist, während das Pedal losgelassen wird, kann keine Luft angesaugt werden. Du musst den Schlauch also nicht extra mit Flüssigkeit befüllen.

Bilder kann ich leider keine sehen.

Gruss Rafael

ich hatte beim töff beim bremsenentlüften schon probleme bei komplett leeren system überhaupt was reinzupumpen.
ich würd mich in die nächste garage abschleppen lassen und die ziehens da mit vakuum rein…

gruss
siegi

Hab jetzt aus den Bildern mal ‘LINKs’ gemacht.

Ich habe die Bilder hier im Forum in meinem persönlichen Album reingehängt, aber wenn ich die URL der Bilder kopiere, dann ist das effektiv ein LINK, also ohne Endung .JPG oder so.
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof :mrgreen:

Für die Entlüftung bräuchte ich nämlich noch ein paar Infos zu meinen Bildern… ist das wirklich der Nehmerzylinder und ist das die Entlüftungsschraube etc.

Thx und Grooves
joeT3

Ja, das ist der Kupplungsnehmerzylinder und ja, das ist die Entlüftungsschraube. Aber Vorsicht beim ersten Lösen der Schraube, vielleicht erst mit Rostlöser einsprühen und dann vorsichtig drehen. Es wäre schade, wenn sie abreissen würde.

Gruss Rafael

Ok, das Wetter war gestern zu herbstlich. Die Entlüftungsaktion ist auf Freitagabend verschoben.

Ich nutze aber die Zeit für einige finalen Abklärungen:

Hier also mein Nehmerzylinder im Motorraum:

  • Ich muss bei ‘B’ ansetzen, um die Entlüftungsschraube zu lösen. Richtig?
  • Einen Schlauch stülpe ich über ‘A’, dass ich aber noch bei ‘B’ ansetzen kann. Richtig?
  • Dieser Schlauch… was für einen Durchmesser sollte dieser etwa haben? Möchte mal bei einem Aquariumhändler vorbeigehen und nicht gerade von jedem Schlauch 1 Meter kaufen wollen.
  • Muss der Motor LAUFEN während der Entlüftungsaktion, oder geht das auch mit ausgeschaltenem Motor?

Dann noch eine kurze Verständnisfrage. Hier der Bremsflüssigkeitsbehälter hinter dem Tacho:

  • Ist ‘C’ der Schlauch zur Kupplung?

Thx 4 help und Grooves
joeT3

PS: Wenn ich diese Aktion beendet habe, stelle ich dann eine kurze Anleitung rein. Vor allem für mich, damit ich in ein paar Monaten noch nachschauen kann, wie das ganze funktioniert hat. versprochen

Genau, bei B musst du ansetzen, um die Entlüftungsschraube zu lösen. Ich würde heute schon mal die Schraube mit Rostlöser einsprühen und morgen nochmal, damit sie dann am Freitag hoffentlich aufgeht.
Der Schlauch kommt über A. Der Durchmesser sollte so sein, dass er über diesen Schlauchnippel passt und klemmt. Genauere Angabe habe ich leider keine zur Hand, das müsste ich nachmessen.
Der Motor kann aus bleiben während dem Entlüften.
Ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht vor mir, aber ich gehe davon aus, dass C der Schlauch zur Kupplung ist. Die Bremse entnimmt die Flüssigkeit am tiefsten Punkt (der Behälter ist direkt auf dem Hauptbremszylinder montiert) und weitere Schläuche gibt es nicht zum Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruss Rafael

Rafael und alle,
Besten Dank für die kompetenten Infos!
Nun traue ich mich ans Entlüften… Rostlöser muss ich aber noch besorgen #-o
Wobei, WD-40 tut das ja auch, oder?

Werde dann berichten.

Grooves,
joeT3