(T3) Intervallscheibenwischer nachrüsten

Habt ihr euch auch schon geärgert, wenn es leicht regnet und ihr im Bus unterwegs seid und fortwährend den Scheibenwischer ein- und ausschalten müsst, weil kein Intervallbetrieb eingebaut ist? Jetzt ist Schluss mit ewigem Hebeln am Wischerschalter.
Das Nachrüsten des Intervallschalters ist weder teuer noch schwierig, auch wenn einige Leute einem genau das weissmachen wollen und gut und gerne 140.- dafür verlangen.
Als erstes besorgen wir uns bei ebay das notwendige Relais mit der Nummer 19 oder 99 (Teilenummer 191 955 531 oder 357 955 531 bzw. 3B0 955 531, ohne Gewähr). Das teurere Relais Nr. 99 unterscheidet sich vom Nr. 19 dadurch, dass das Intervall frei programmierbar ist. Kostenpunkt: 3€
Das Relais hat seinen Platz in der Zentralelektrik, dort wo bis anhin ein Metallstück zur Überbrückung steckte, welches entfernt werden muss.
Soviel zur Elektrik, nun muss noch der Schalter präpariert werden. Hierzu die untere Lenksäulenverschalung abschrauben (2 Schrauben) und abziehen. Die obere Verschalung lässt sich nun ebenfalls problemlos entfernen.
Oberhalb des Blinkerhebles (links) muss nun ein kleiner, weisser Plastikstopper entfernt werden, wodurch der Bewegungsspielraum des Wischerhebels um eine Stufe erweitert wird.
Verschalung wieder einbauen. Fertig. Der Hebel kann nun aus der Grundposition auch nach unten bewegt werden, was den Intervallscheibenwischer in Gang setzt. 135 Franken gespart.

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super beschreibung!

relais gibts auch auf dem schrottplatz aus anderen vw - modellen.

geht ja wohl aber nur mit bussen ab 85’ (zentralelektrik)… oder? meiner hat den intervall ab werk (91’ caravelle c). bei den bussen ab 85’ lassen sich viele solcher gimmicks ohne probleme nachrüsten. beispiel: drehzahlmesser - geht plug’n’play…

das ja mal goil, muss ich auch ma machen!!! ja, 140 franken, hmmmmm, wo war das nochmals?! na egal, haubtsache wir wissens… :smile:

… Dann muss ichs wohl gar nicht erst versuchen! :smile:

Aber super Anleitung, so kleine Tipps und Tricks sind eben geil! :smiley:

@hagi: wenn die fr.140.- für fahrzeuge ohne zentralelektrik zu zahlen sind, könnte das in etwa hinkommen… aber was sagt uns die erfahrung :wink:

@greesoo: was hast du für sicherungen in deinem bus? (flach od. rund). zentralelektrik gabs ab august 1985. man kann aber einen relaissteckplatz neben dem sicherungskasten befestigen und die entsprechenden kabel “anzapfen” (stromlaufpläne!).

…wer ein modem hat wird mich jetzt hassen…

ja, ja, die anleitung bezieht sich auf die modelle ab 85. und auch die 140.- für das nachrüsten. gesehen beim vwbusclub.
aber selber hand anlegen macht ja sowieso viel mehr spass. und das relais gibt es bei ebay massenhaft - war einst in den meisten vw modellen verbaut.

diese relais nr. 99 findet sich im golf 3 oder auch im passat.
kann ich nur empfehlen. ist ne arbeit von 5 bis 10min und seeeehr angenehm.
ein 19er relais mit festem intervall habsch noch irgendwo rumfliegen.
original relais 99 neiu beim freundlichen 26,55 euro lt. ersatzteilkatalog

kann ich da auf den Abbruch gehen und sagen:
“ich hätte gerne ein Relais Nr. 99 aus einem Golf oder passat”…und dann bekomm ich das richtige?

gruss

ja genau. einfach auf den abbruch - oder bei ebay. eventuell passen auch die von audi, sokda oder seat.
http://img49.imageshack.us/img49/5654/721b4bv.jpg http://img180.imageshack.us/img180/7376/2f1b3xh.jpg
ich würde mir nicht mal die mühe machen, dafür extra auf den abbruch zu gehen. mindestens die nr. 19 ist bei ebay inklusive lieferung für 10.- zu haben. schaut mal hier:

Kategorie: Auto & Motorrad > Auto-Ersatz- & -Reparaturteile > Autoelektrik > Relais

supa, danke danke…dann organisier ich mal sowas!

gruss

@hagi:sammelbestellung!! ;- ) … wobei ich keins brauche…hab schon intervall…

Übrigens: funktioniert auch bei älteren T3s. Nach Abschrauben des Sicherungskastens kommt man beim VW-Bus bis 7/85 an die Relais heran. Fünf Steckplätze sitzen oben auf dem Sicherungskasten. Ganz Rechts ist ein Platz frei für das Intervallrelais.
Probiert es mal aus.

Super Anleitung. Genau solche Sachen machen Foren meiner Meinung nach so wertvoll!

Falls jemand noch so ein 99er Relais rumliegen hat, kann er sich gerne bei mir melden :smile:

Gruss Christoph

Hall @all

war am WE auf dem Schrottplatz ein Relais mit der Nummer 99 holen
für den Einabu des Intervalls in T3 Jg. 83.
Das Ding kostet gerade mal 5.- CHF
Ich kann es jedem empfeheln eins dort zu hohlen,
geht schnell und einfach. Nun folgt noch der Einbau :blush: :blush:

Gruss ger66

Hallo zusammen… wer weiss weiter?
Habe das Relais für den Intervall-Schalter… aber…
Auch den Steckplatz für das Relais habe ich gefunden… aber

wie ist das mit der Verdrahtung?
An diesen Steckplatz führen keine Kabel !
Und wie es wohl i n diesem Wischer-Schalter aussieht?

Schaffe ich das als fast-Laie…?

Wer weiss mehr über einen 83er VW-Bus…?

Vielen Dank…

Marcel

eigentlilch sollte da schon alles vorhanden sein… :-k ?! oder war das erst nach 1984 der fall?

grüessli und viel glück beim einbau…
hagi

geht auch ein relais nummer 72?

da steht:

Wisch-Wasch-
Interv.Steuerg.

drauf

gruss

siegi

Schau mal hier http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#intervall

Laut dem Berich, Anleitung ist es das Relais 19 oder 99.
Das Relais 99 ist Programmierbar, und das finde ich sehr nützlich / praktisch.

gruss ger66

[quote=“xxdoubletriax”]Übrigens: funktioniert auch bei älteren T3s. Nach Abschrauben des Sicherungskastens kommt man beim VW-Bus bis 7/85 an die Relais heran. Fünf Steckplätze sitzen oben auf dem Sicherungskasten. Ganz Rechts ist ein Platz frei für das Intervallrelais.
Probiert es mal aus.[/quote]

habe es bei meinem 82er nicht geschaft. :gruebel: