T3: Instrumenten-Beleuchtung wechseln, wie?

Guete Morge

Bei mir ist das Lämpchen defekt, das die Tank- und Wassertemp.-Anzeige beleuchtet.

Nun meine Frage, Kombiinstrument ruck nach vorne Richtung Frontscheibe für den Ausbau, danach komme ich an das Lämpchen :gruebel:

Gruss Tom

Hi Tom, Du musst die Armaturenabdeckung wegnehmen, dann kommst Du direkt an die Lämpchen, ohne Instrumentenausbau. Sind Bajonettverschlüsse. Rausdrehen, Birne wechseln, wieder Reindrehen. Aber Vorsicht mit den Leiterbahnen, damit Du die nicht beschädigst.
Gruss Andy

Hoi Andy

Merci für deine Antwort :wink:

Also du meinst die Instrumentenabdeckung? Und dann komme ich an die Birnchen ran?

So wie hier beschrieben: *Zitat " Eigentlich ganz einfach, hinten in die beiden Mulden greifen und danach hochziehen." *
ottigers.com/index.php?conte … =werkstatt

Hatte bisher keinen Bedarf dieses zu machen, daher keine Ahnung :mrgreen:
Gruss Tom

Edit: Armatur- und Instrumentenabdeckung ist ja vermutlich das selbe, bin langsam ein bischen müde von der dauernden Früchschicht schieberei … grumelbrumel :mrgreen:

Hi Tom, ja genau, das grosse schwarze Ding über dem Kombiinstrument. Auf Seite Frontscheibe gibt’s 2 Vertiefungen li und re, in denen gegen Dich drücken und nach oben ziehen. Dann kommt das ganze Teil gegen Dich.
Leider kann ich Dir das nicht mit Fotos zeigen.
Grüessli Andy

Unter Umständen fühlt sich der Vorgang hakelig an. Bis sich diese Abdeckung bei meinem Bus löst, muss ich via Griffmulden extrem hart daran reissen, bis das Plastikteil endlich mit zwei lauten Klacks (links und rechts) ab geht. Aber keine Angst, da geht nix kaputt.

Hey, ich danke euch zwei, jetzt sehe ich klarer und sollte es schaffen :top

Falls ich unter Suchen, ein neues Teil suche, wisst ihr … es ging schief :mrgreen:
Merci und lieber Gruss
Tom

Hey Tom, keine Angst, wenn’s knackt und das Teil hinüber ist, schreib mir, ich hab noch eins in meinem Chaoslager :laughing:
Grüessli Andy

Hoi Andy

Leider muss ich dich enttäuschen, kann dir nicht helfen das Chaoslager zu verkleinern :mrgreen:
Die Abdeckung ging ohne “würgen” raus, da geht ja vermutlich jeweils auch die Garage ran… beim Service.

Jetzt muss ich nur noch die Birne besorgen und gut ist es wieder, ist wirklich eine kleine Sache das ganze, hab es sogar geschafft Bilder zu schiessen.

Merci für eure Hilfe :top
Gruss Tom

PS: Werde den Titel noch anpassen von dem Beitrag, T3: Instrumenten-Beleuchtung wechseln, wie?





Nach kurzer Radtour durch die Stadt (Wusste gar nicht wie viele T3 hier in den Quartierstrassen rumstehen, mal abgesehen von denen die im “Kurhotel” von Wülflingen weilen, auch ein sehr schöner T2), Ersatzbirne besorgt.

Alles wieder paletti :top :top
Gruss Tom

Hey danke - bei mir ist diese Leuchte auch ausgefallen - nun weiss ich wie weiter! :smile:

Gruss

Wenn’s wieder leuchtet, ist alles perfekt. =D>
Und ich hab nicht erwartet, dass ich das Teil loswerde. :wink:
Grüessli Andy

Hallo zusammen. Dank euren super ausführlichen Bildern und Beiträgen, entspannten sich auch meine Stirnrunzeln. Ich hatte auch angst ich mach da was kaputt, konnte nun aber auch mit einem herzhaften ziehen den Plastik lösen.

Einzig blöde bei meinem Tacho… Die ferflixte Birne ist garnicht kaputt, sondern hat einfach einen Wackelkontakt. :sweat_smile:

Liebe Grüsse aus Portugal

Dann kannst du ggf die Kontakte an der Birne ein wenig verbiegen. Aber auch da wieder mit Vorsicht,d enn die Folie verzeiht nichts :wink:
Ansonsten hätte ich noch Ersatzfolienstücke für den Bereich da, falls jemand will.
Viele Grüsse
Franz

Ah und weil wir Grad dabei sind: habe noch jede Menge der kleinen Lämpchen :wink: