T3 Hochdach entfernbar befestigen?!

Hallo zusammen!
Ich brauche eure Meinung! Hab mir überlegt auf einen T3 mit Stahlschiebedach ein Hochdach zu montieren. Das Schiebedach würde ich drin lassen. Wenn man es öffnet hat man Zugang zum Hochdach und kann stehen. Da ich das Hochdach aber nur für Ferien und Reisen benötige, den Bus aber auch sonst nutzen möchte, ist mir folgende Idee gekommen: Das Hochdach nicht fix einzukleben, sondern in der Regenrinne zu befestigen. So etwa, wie man die Dachträger befestigt, einfach über die gesamte Länge! Wenn das Dach nicht gebraucht wird könnte es gelöst und abgehoben werden! Hmm, sicherlich müsste ich mir noch überlegen, wie ein Eindringen des Regenwassers verhindert werden kann. Aber sonst?! Was spricht dagegen!? Bin froh um eure Einschätzung!

Find ich eine coole und äusserst praktische Idee!
Regenwasser sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem, im Stand dringt da sicher kein Wasser ein und wähernd der Fahrt könnte es an den Übergängen welches reinziehen, was ja aber kein Problem ist, da dein Dach ja ohne Aufbau ebenfalls dicht ist. Wenn du also unter dem Hochdach schlafen möchtest und du dir eh ein Bettrost reinwerkelst, hat es ja zwischen Bettrost und Dach min. ein paar mm Luft, so dass deine Matratze sicher nicht nass würde. Bedeutet wenns regnet, einfach Schiebedach zu und gut.
Mit genügend Befestigungspunkte entlang der Regenrinne wird das Dach sicher auch gut halten.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

HIER ein interessanter Baubericht zu dieser Idee:

1 „Gefällt mir“

Hey Adi
Super Link! Merci! Gab ja schon ein paar die das gemacht haben- dann ist die Idee ja gar nicht so hirnverbrannt! :stuck_out_tongue_winking_eye: