Hallo zemma
Letzten Samstag habe ich beim retour fahren ein leichtes, gleichmässiges “tck-tck-tck” gehört. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Motor ausgemacht und den Bus nach vorne und zurück schieben lassen, je eine Radumdrehung, und es war ganz gut zu hören: hinten links, radseitig, anscheinend vom Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.
Also linke Welle raus, geht ganz gut am Boden, mit Wagenheber etwas mehr Arbeitsfreiraum geschafft und mittels Holzklotz unter dem Rad gegen runterfallen gesichert:
Ja eine Bühne wäre da sicher angenehmer gewesen als so am Boden rumzukriechen…
Als die Welle draussen war dann von Hand an den Gelenken etwas rumgedreht; vom Gefühl her hat das innere, Getriebeseitige Gelenk mehr Spiel als das Radseitige!
Darum gleich beide Gleichlaufgelenke zerlegt:
Das sind jetzt relativ leichte “Einlaufstellen”, diese hat man während dem normalen fahren nicht bemerkt. Aber wie man sieht, ist das Material bereits angegriffen, die gehärtete Oberfläche verletzt und ab dann geht es eigentlich schon etwas schneller voran. Im übrigen war tatsächlich das äussere Gelenk, also das welches wir gehört haben, mehr verschlissen.
Man liest doch in verschiedenen Foren, dass beim klackern der Antriebswellen ein tauschen von links nach rechts nützt, um noch x-tausend km ohne Probleme zu fahren, da die Kügeli beim drehen an einem anderen Ort, wo es noch gehärtet und unverletzt ist, ansetzen. Wenn ich die Teile so anschaue funktioniert das nur bedingt: die äusseren Ringe haben eine gleichmässige Verletzung in beide Richtungen, wo ein drehen nichts bringen würde. Allerdings der Innenring/Stern ist nur einseitig in die eine Belastungsrichtung verletzt, da würde es tatsächlich was bringen!
Ich hatte noch 2 komplette Antriebswellen für die vorne liegen, bei denen jeweils das Radseitige Gleichlaufgelenk kaputt ist. Von denen habe ich die Getriebeseitigen Gleichlaufgelenke genommen: gesäubert, neu gefettet und eingebaut. Beim anschauen dieser “Occasion-Teile” sind allerdings auch bereits gewisse Abnutzungsspuren zu erkennen. Eigentlich hätte ich die gar nicht einbauen sollen; aber 1. will ich am Wochenende ans Forumstreffen und 2. nimmt es mich gleich mal Wunder, wie lange die jetzt halten. Neue Gleichlaufgelenke sind von Cagero ja relativ schnell geliefert.
Testfahrt wird erst heute Abend sein.
GRüsse,
Jörg