T3: Gleichlaufgelenke hinten

Hallo zemma

Letzten Samstag habe ich beim retour fahren ein leichtes, gleichmässiges “tck-tck-tck” gehört. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Motor ausgemacht und den Bus nach vorne und zurück schieben lassen, je eine Radumdrehung, und es war ganz gut zu hören: hinten links, radseitig, anscheinend vom Gleichlaufgelenk der Antriebswelle.

Also linke Welle raus, geht ganz gut am Boden, mit Wagenheber etwas mehr Arbeitsfreiraum geschafft und mittels Holzklotz unter dem Rad gegen runterfallen gesichert:


Ja eine Bühne wäre da sicher angenehmer gewesen als so am Boden rumzukriechen…

Als die Welle draussen war dann von Hand an den Gelenken etwas rumgedreht; vom Gefühl her hat das innere, Getriebeseitige Gelenk mehr Spiel als das Radseitige!

Darum gleich beide Gleichlaufgelenke zerlegt:

Das sind jetzt relativ leichte “Einlaufstellen”, diese hat man während dem normalen fahren nicht bemerkt. Aber wie man sieht, ist das Material bereits angegriffen, die gehärtete Oberfläche verletzt und ab dann geht es eigentlich schon etwas schneller voran. Im übrigen war tatsächlich das äussere Gelenk, also das welches wir gehört haben, mehr verschlissen.

Man liest doch in verschiedenen Foren, dass beim klackern der Antriebswellen ein tauschen von links nach rechts nützt, um noch x-tausend km ohne Probleme zu fahren, da die Kügeli beim drehen an einem anderen Ort, wo es noch gehärtet und unverletzt ist, ansetzen. Wenn ich die Teile so anschaue funktioniert das nur bedingt: die äusseren Ringe haben eine gleichmässige Verletzung in beide Richtungen, wo ein drehen nichts bringen würde. Allerdings der Innenring/Stern ist nur einseitig in die eine Belastungsrichtung verletzt, da würde es tatsächlich was bringen!

Ich hatte noch 2 komplette Antriebswellen für die vorne liegen, bei denen jeweils das Radseitige Gleichlaufgelenk kaputt ist. Von denen habe ich die Getriebeseitigen Gleichlaufgelenke genommen: gesäubert, neu gefettet und eingebaut. Beim anschauen dieser “Occasion-Teile” sind allerdings auch bereits gewisse Abnutzungsspuren zu erkennen. Eigentlich hätte ich die gar nicht einbauen sollen; aber 1. will ich am Wochenende ans Forumstreffen und 2. nimmt es mich gleich mal Wunder, wie lange die jetzt halten. Neue Gleichlaufgelenke sind von Cagero ja relativ schnell geliefert.

Testfahrt wird erst heute Abend sein.

GRüsse,
Jörg

6 „Gefällt mir“

Danke Jürg, nun weiss ich was bei mir klakert… :slight_smile:

Das Radlager ist gerne auch eine Ursache für dieses klackern.

Bin wohl doch nicht so der Gleichlaufgelenk-Hirsch wie ich mir bis zur Probefahrt gedacht habe. Das äussere Gelenk, was nach eingehendem betrachten als Occasion-Teil für gut befunden wurde, macht so richtig krass “klackklack” bei jeder Umdrehung! ÜÜÜÜÜBEL sag ich euch!

Naja, fahre ja morgen ein paar Kilometerli ans Forumstreffen. Da ich dadurch eh gleich bei Cagero vorbei fahre, hole ich mir dort eine Komplettwelle. Brauch jetzt erstmal eine Pause von Gleichlaufgelenktausch und Fett-Krieg.
Würde diese gerne auf einer Bühne rasch tauschen, weiss einer von euch auf dieser Strecke Cagero - Forumstreff eine Hebebühne welche ich für eine halbe Stunde leihen könnte? Notfalls mach ichs dann halt wiederum am Boden am Treffen selber…

Halbfrustrierte GRüsse,
Jörg

Wann genau wärst du bei Cagero? Ich hätte bis ca 10:30 Zeit damit du meine Bühne in Rupperswil AG benutzen könntest… Nachher fahre ich an ein Openair…

Hoi Mathias, das ist voll cool von dir! Leider bin ich erst am Nachmittag da, so um 15:00, früher schaffe ich es nicht, da ich und meine Frau Vormittags noch arbeiten müssen…

Ich hatte letztes Jahr auch dieses Klackern am rechten hinteren Rad, obschon Wellen inkl. Gelenken erst ca. 4-jährig und mit gut 30’000 abgespulten km relativ neu waren. Nach dem Ausbau sah ich die beschädigten Stellen tendenziell am Rand des äusseren Rings. Habe damals alles sauber geputzt, geschmiert und die Welle andersrum wieder eingebaut. Knapp 8’000 km war Ruhe und nun fängt das Geklacker wieder an :frowning2:
Beim letzten Bild seht ihr, welches Gelenk: ROULEX DK, das sind die günstigen Repros von JP-Group a/s Automotive. Kauft besser nicht diese Billigteile.

1 „Gefällt mir“

Sali jörg

Ich kann dir bei mir im betrieb ab ca. 15.30 unser Lift anbieten…
Wäre auch in Rupperswil…
Melde dich bei interesse…
Gruss Florian

Hoi Florian
Voll toll danke! Mathias’ sein Garagenkumpel sei ebenfalls um 15:30 dort, das passt mir gut!

Hätte nicht gedacht dass so nah soviele Lifts zu nutzen sind, dankesehr euch beiden!!!

GRüass Jörg

Dieses Klack, Klack verfolgt mich schon im Schlaf, da ich diese “genialen” Gelenke schon drei Mal, also alle 30 - 40’000 km wechseln musste. Danke für solche Beiträge, sie zeigen, dass man nicht alleine ist mit solchen eigentlich unverständlichen Problemen an einem an sich guten Fahrzeug!

Mann wir wollen doch zuschauen wie du das wechselst am treffen hihi :slight_smile:
Greez AJ

Zuschauen is nich, ihr müsstet den Bus vor- und zurück schieben während ich jeweils eine der 12 Schrauben löse bzw. anziehe :sunglasses:

Jap, ich hol dieses Thema wieder hervor…
Bei mir ist es seit heute auch sehr aktuell!
Teils lange ruhe, dann klackert richtig krass.
Die Fussgänger brechen sich fast das Genick beim nachschauen.

Ich muss sagen, nach 4 Jahren täglich fahren, hielt es lange still.

-Sind eigentlich Getriebe und Radseitig die gleichen Gleichlaufgelenke?
-Bringts nun etwas die Wellen von re und li tauschen?
-Oder die Welle einfach umdrehen?

Danke im voraus.

ja die Gelenke sind hinten innen und aussen gleich bei jedem T3 (ausser Syncro 16“)

Ich habe schon von Reisenden berichtet bekommen das diese Methode für weitere 10’000km funktionieren soll. Diese haben von li nach re getauscht plus aussen innen und innen aussen montiert. Dazu muss ich aber anmerken das diese ausschliesslich Originalteile fahren, wenn nötig auch gebraucht, und nicht den ganzen billigen China Scheiss den wir aktuell angeboten bekommen.

1 „Gefällt mir“

So wie die aussehen mit der Teile nr sind es die Originalen ab Werk. Sprich 37 jahre alt. :sweat_smile: Oder die von der Armee. Auf jeden nicht die China Dinger…

Habe vorhin etwas im Netz herumgeschaut, laut diverse Autoteile Plattformen gibt es ca 40 verschiedene Hersteller. ab 19.-/stk bis 150.-/stk.
Zudem haben auch andere Fz die gleichen verbaut wie der VW Bus. Wie Audi 80 etc…

Nicht dass die von Cagero nicht gut seien, ich will einfach den scheiss nicht alle 30-40tkm machen.

Zudem wenn ich die Lebensdauer der alten etwas verlängern kann mit umdrehen, habe ich au nichts dagegen…

1 „Gefällt mir“

Also ich würde sagen 30-40tsd km ist schon nicht ganz schlecht. Kenne auch ein paar Leute die auf gebrauchte GLGs schwören, diese aber auch gelegentlich (vielleicht im gleichen Intervall oder öfter) mit neuem Fett befüllen (also genau die Sch****arbeit, die man sich sparen will).
Ich habe letztes Jahr mal 3 Gelenke von SKF gekauft. Das sind ja jetzt nicht grad die günstigsten. Leider passt keines davon auf die originalen Wellen. Sie haben sowohl längs als auch quer Spiel auf der Wellenverzahnung. Habe schon reklamiert aber noch keine Antwort erhalten. Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt?
Bezüglich alten Gelenken habe ich gerade alle an der HA gereinigt und neu befüllt. Laufen tiptop obwohl ich eigentlich überall Spuren der letzten 30 Jahre sehen konnte und teilweise ähnlich wie bei Jörg im Ursprungsbeitrag.
Als nächstes werde ich mal die teuren Löbro Gelenke ausprobieren. Wenn sie denn doch besser sind lohnt es sich mehr auszugeben und etwas Arbeit zu sparen. Ideal wäre noch wenn es eine tolle Fettpresse gibt, die GLGs befüllen kann :smiley:
Gruss, Franz

Angeblich bei Audi Urquattro Fahrer das selbe, so laut einem Kumpel von mir.
Kann ich einerseits nachvollziehen, anderseit finde ich es etwas verstörend dass die alten GLG besser sein sollten vom Material her als die neuen. :man_shrugging:t4:

Was mich gestern sehr genervt hat, ich war gestern rund 300km unterwegs mit dem Bus.
Kein klackern, kein summen, bin über pässe und feldwege gefahren.
Wellen hatten kein Lagerspiel und nix!
Kaum zuhause begann es wieder zu klackern.
Ich kroch unter den Bus und bemerkte dass die Linke Welle verkeilt war in Richtungsspiel Rad seitig. Zog kurz gegen Getriebeseitig um sie zu lösen und konnte die Fahrt wieder fortsetzten ohne zu Klackern.

Kennst sonst jemand dieses Phänomen?

Ich muss alle vier Manschetten der Antriebswellen ersetzen da der Gummi spröde ist. Nun liest man ja immer wieder, dass man die Gelenke an anderer Lage einbauen kann von wegen Abnutzung. Bei mir hat sich noch kein Gelenk bemerkbar gemacht, aber wenn ich schon alles ausbaue… nur wie muss ich genau tauschen? Einfach die Antriebswelle drehen soll wohl nicht viel bringen. Wäre drehen und die Seite wechseln besser? Sprich: links aussen nach rechts innen?

also das Tauschen der GLGs von rechts nach links ist bei defekten Gelenken nur so eine Notlösung. Manch einer hat Glück, manch einer nicht. Bei mir hat es damals nicht geklappt. Würde nur Fett nachfüllen (lieber zu viel als zu wenig) und neue Manschetten drauf machen. Falls du originale kaputte Manschetten hast und diese sonst wegwirfst wäre ich daran interessiert :wink:
Grüsse, Franz

Man muss, wenn dann von rechts nach links tauschen UND die Welle drehen. Sprich rechtes GLG Getriebeseitig ist danach linkes GLG Radseitig.

GRuss Jörg