T3 Getriebe macht probleme!

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meinem T3 Getriebe. der 2te und 4 Gang lässt sich nicht mehr sauber schalten. Insbesonders der 4 Gang lässt sich nur noch mit Kraftaufwand in den 5 Gang schalten. der 2te Gang fliegt bei tiefer Tourenzahl raus. Könnte Ihr mir mal erklären was da das Problem ist und ob ich ein neues Getriebe brauche? Der Bus hat ca 250 000 km. Mit welchen Kosten muss ich den rechnen wenn ich ein neues Getriebe brauchen würde?
Wäre für eine Antwort sehr Dankbar.
Gruss 5040 Pan

Hört sich schon nach einem neuen Getriebe an. Oder revidieren, aber das ist teuer in der CH. Hast Du es schon mal mit einem Getriebeoelwechsel probiert? Kann beim einlegen der Gänge helfen, aber das rausspringen im 2. Gang, da glaube ich ist wohl einfach zu viel verschlissen

kannst mal das schaltgestänge abschrauben und versuchen das getriebe von hand zu schalten, wenn das auch nicht geht ist der fehler im getriebe zu suchen.
falls du das getriebe revidieren lassen willst fahr nicht mehr damit rum!
wenn da was defekt ist machst du nur alles andere noch kaputt!

gruss
siegi

ps: in welcher gegend wohnst du?

Grüss Dich Siegi

Danke fü die Antwort betreffend meinen Getriebe. Ich wohne in der Region Aarau. Warum meinst Du ? Habe schon letzes Jahr versucht ein gebrauchtes Getriebe zu finden, leider vergebens! Der Ostblock soll ja die ganze Schweiz leer gekauft haben.
Oder weisst Du wo ich ein Getriebe finde? Mein Bus hat ja schon 250 000 km OK den Motor hat erst 140 000 km. Hatte mal einen neuen Motor einbauen lassen.
Mit welchen Kosten muss ich den rechnen wenn ich ein revidiertes Getriebe einbauen lassen würde? Oder die andere Varaiante wäre das Getriebe zu revidieren lassen: Mit was für Kosten muss ich den da rechnen?
Besten dank für Deine Antwort und bis bald

keine ahnung was es kostet ein getriebe revidieren zu lassen. ich habs selber gemacht:

ich würd mir nicht “irgendein” “revidiertes” getriebe kaufen. entweder ein gebrauchtes wirklich günstig oder dann eins überholen lassen bei bekannt guten adressen! bei der “überholung” kann man viel aufwand betreiben und es sauber machen und man kann sehr viel kompromisse eingehen und pfuschen bzw “sparen”.

ich würd das getriebe auf eine kleine holzpallete schnallen und nach deutschland senden.
z.b zu

Alexander Hütte bullihütte.de/
Frank Booten getriebeteilehandel.homepage … /home.html

die sind in der deutschen bulliszene bekannt und machen sicher gute arbeit!
beim jetzigen eurokurs lohnt sich’s gleich doppelt.

billig wird’s nicht sein, die teile kosten was und es gibt gut arbeit.
aber wenn du schon einen neueren motor hast ist das sicher keine fehlinvestition…

gruss
siegi

ps: einen schlachtbus kaufen und die restlichen teile verkaufen könnte auch eine lösung sein. bedingt aber platz und einiges an zeit und die möglichkeit ein auto aufzuladen etc… ,-)

kannst ja mal eine offerte hier in der CH machen lassen. je nach umfang musst du um die 3’000.- / 3’500.- rechnen - inkl. ein- und ausbau… mit kupplung kommen nochmals um die 1’500.- dazu

Was brauchts Du denn für ein Getriebe, wenn Syncro für hinten habe ich noch eins ohne Sperre mit orginal 120000km, sehr gute Funktion/ keine Geräusche.
Grüsse
Hotte

Guten morgen Hotte

Ich brauchte ein 5 Gang ohne Synchro . Jahrgang 1986.
Hättest Du so ein Getriebe.?
Besten Dank für die Antwort und bis bald
Gruss PAN

[quote=“Hotte”]Was brauchts Du denn für ein Getriebe, wenn Syncro für hinten habe ich noch eins ohne Sperre mit orginal 120000km, sehr gute Funktion/ keine Geräusche.
Grüsse
Hotte[/quote]

was hat das syncro getriebe für kennbuchstaben?

gruss
siegi

Grüss Dich Siegi

ich habe kein Synchro Getriebe. Wo finde ich denn die Kennnummer des 5 Gang Benzin Getriebes?
Gruss und bis bald
PAN

Grüss Dich Siegi

ich habe kein Synchro Getriebe. Wo finde ich denn die Kennnummer des 5 Gang Benzin Getriebes?
Gruss und bis bald
PAN

ich meinte den hotte, sorry!

gruss
siegi

Salut Siegi, schau nach und meld mich dann. Grüsse Hotte