Getriebe mit 40/100% Sperre im 2WD T3

Ich auch wollen können und Platz und Zeit haben! Hut ab, tolle Arbeit!! =D>
Gruss Andreas

na endlich ist es soweit. Gratulation, saubere Arbeit. Ich habe zwar immernoch keinen T3 aber so ein Getriebe nehme ich schon mal auf Vorrat… man weiss ja nie, wann’s soweit ist :stuck_out_tongue:

ne echt, toll. Ich bin gespannt auf den Fahrbericht.

Hey Sigi

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab. Ich war (studiumbedingt) lang nicht aktiv hier im Forum. Ich hab grad mit Staunen gelesen was du da geleistet hast. Hut ab! Du machst keine halben Sachen und kein Aufwand ist dir zu gross. Deine Ausstattung wächst ja langsam zu einer professionellen Werkstatt heran. Wenn du das mit deinem neuen Motor auch so perfekt durchziehst …

War das meine Glocke, die jetzt da zu neuem Leben erweckt wurde? Da ging die Ölschraube übrigens auch sehr schlecht raus. Wir haben sie dann ausgebohrt.

Wenn du vor hast das weiter zu treiben, könnte ich dir noch zwei 2WD-Getriebe anbieten, damit du nicht dein funktionierendes zerlegen musst. Beim einen ist laut Ferndiagnose von Getriebespezialisten ein Synchronring (4./5. Gang) gebrochen. Beim andern hat das Doppelkegelrollenlager Spiel was auch das Tellerrad in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich hatte ursprünglich vor aus den beiden Getrieben ein funktionierendes zu machen, aber wenn ich deine Bilder sehe, übersteigt das wohl meine Fähigkeiten. Wenn du Interesse hast, werden wir uns sicher einig. Das eine Getriebe stammt aus einem Diesel, das andere aus einem Benziner.

Gruss Rafael

jep die benzinerglocke ist von dir!

hast PM ,-)

gruss
siegi

RESPEKT einfach genial…!!!

Bin Mech, aber das ist grosses Kino!

Hab zwar den ganzen Tread durchgelesen, hab aber irgendwie nicht ganz gecheckt welche Diff-i du jetzt definitiv verbaut hast!???

Mein Getriebe ist gerade in der Zusammenstellung… vorfreu!!! Auch mit 100% Sperre in der Heckschleuder;-)
Da ich danach mit 215/75r15 BFGoodrich A/T’s fahren will hab ich jetzt mal 5.5 getestet, somit sollte ich dann im 1.-4. ca 5% kurzer, im 5.(langen) etwa gleich sein wie Orginal… was meinst du?

Hast du bereits erFAHRUNGen gemacht? Alles wie erhofft geworden?

Mach meinen Bus gerade bereit für Südamerika…

Gruess David

ich hab die selbe übersetzung drinn wie beim AGT und der 5te ist ein wenig länger 0.78 anstatt 0.81 wenn ich’s noch richtig im kopf hab.
ich fahre 205/65/15. die sind auch ein wenig grösser als original. das merkt man leicht indem man nicht mehr ganz so leicht auf max geschwindigkeit kommt. es brauch ein wenig länger oder rückenwind oder so ,-)
aber beim bus ist v max ja nicht so wichtig, da schätzt man es dann eher wenn man bei einer vernünftigen geschwindigkeit auf der autobahn weniger touren hat.
das neue getriebe habe ich noch nicht eingebaut, bin noch dran einen motor aufzubauen mit dj kolben. mit der höheren kompression und der damit verbundenen mehrleistung sollte es dann auch mit der längeren übersetzung wieder passen \:D/
ich hätte die übersetzung im 5ten auch noch ein wenig länger gemacht, aber extra teuere zahnräder bestellen war mir dann doch zu viel.

gruss
siegi

ich hab nachgeschaut.
diff ist 4.833
der 5te gang 0.78 anstatt 0.816

gruss
siegi

fahrbericht (mit einem motor der noch im notprogramm läuft aber immerhin)
schaltet astrein das teil!
die neuen synchronringe sind deutlich bemerkbar. das schaltgestänge überholen schenk ich mir für den moment, das flutscht alles so schön!
der unterschied 4ter zum 5ten gang ist ein wenig grösser geworden, tip top.
diff sperre ist noch nicht angeschlossen, ich warte noch auf die vakuumschläuche…
der achsantrieb ist faktoren leiser als mit dem alten getriebe, ich glaub mein altes war in einem üblen zustand!

gruss
siegi

Klingt ja durchwegs super! Ab jetzt nimmst du Getriebe in Auftrag zur Revision? :smiley:

Wieso will denn der Motor nur im Notprogramm laufen?

Gruss Rafael

gute frage! ich vermute weil die grundeinstellung vom motor nicht passt. sprich CO schraube am luftmengenmesser etc.
alle vw vertretungen im umkreis haben aber alle keine zeit. alle ausgebucht die nächsten 2 wochen :frowning:

ich kann die zündung nicht richtig einstellen weil das steuergerät wahrscheinlich im notprogramm läuft.
werd morgen nochmals den ganzen kabelbaum durchmessen vom steuergerät her retour. hab eine anleitung für die digifant gefunden…

gruss
siegi

Hm … dann wünsch ich viel Erfolg bei der Fehlersuche. Ich hoffe der Fehler lässt sich schnell ausfindig machen und beheben. Genau davor hätte ich bei den WBX Angst. Irgendwo ein Sensor, der falsche Werte liefert, oder ein Kabel, das schlecht Kontakt macht, und die Suche geht los.

Gruss Rafael

ich hab wie gesagt ein dokument über die digifant steuerung. das macht die fehlersuche einiges effizienter. ich werd heute mal den stecker vom steuergerät abziehen und von da retour messen. wird schon ,-)

gruss
siegi

Guete morge trilobyte

Falls du noch das original Werkstatthandbuch brauchst schick mer eine PN
Dann kann ich dir das pdf aufs Mail tun;-) aber pssst :-$

Good luck beim suchen und finden!!!

[quote=“davidst”]Guete morge trilobyte

Falls du noch das original Werkstatthandbuch brauchst schick mer eine PN
Dann kann ich dir das pdf aufs Mail tun;-) aber pssst :-$

Good luck beim suchen und finden!!![/quote]

hab ich glaub alle. nur das digifant in deutsch hab ich noch nicht gefunden…

gruss
siegi

ich meine dasda:
westfaliat3.info/Vanagon_Pro … _86-91.pdf
in deutsch. das würd mir noch fehlen…

gruss
siegi

Der Motor läuft jetzt richtig!
Die beiden Stecker am Thermostat waren vertauscht :frowning:

gruss
siegi

Gratulation! War ja doch einfacher als befürchtet.

Dann machst du jetzt fleissig Testfahrten und berichtest! :wink: Vielleicht traust du dich ja später sogar mal auf einen Leistungsprüfstand. Aber erst würde ich ihn ein paar 100km einfahren. Welche Teile sind alle neu (Kolben und -ringe?)?

Ich kann übrigens nicht verstehen, dass du der Versuchung, einen Vakuumschlauch (z.B. den vom Bremskraftverstärker) mit dem Stellelement der Sperre zu verbinden und die Verschränkung zu testen, bisher widerstehen konntest. :smile:

Gruss Rafael

neu sind kolben, zylinder, kolbenringe. der motor selbst hat erst ca 10’000km drauf. ist einer der letzten vw austauschmotoren von 2007, der ding kaputt durch eine defekte einspritzdüse. die selbe die den motor vom vorbesitzer vorher geschrottet hatte. so jedenfalls die erzählung vom verkäufer…

die diff sperre funzt, die geht sauber rein und raus. die teste ich dann wenn ich von vorne ziehen kann. das dauert hoffentlich nur noch ein paar tage.

einfahren, klar. fahre ihn noch ganz behutsam. vor allem wärs schlau längere strecken zu fahren und nicht immer nur kurze testfahrten…

gruss
siegi

Das mit dem Anschliessen der Sperre steht bei mir auch noch auf dem programm… Werde sie versuche elektrisch anzusteuern… Vorne einen Schalter mit Kontrolleuche, hinten ein elektrischen zweiwege ventil mit vacuumspeicher zb vom t4… Bin grade am Teile zusamensuchen…
Da mein Getriebe leider erst ende August fertig wird, dauerts leider nich einwenig bis alles zusammenkommt… Vorfreu…

Fahre jetzt schon mal mit den grossen 15zöllern und dem kurzen Diff ausgiebig probe…
Also ich fendes scho mol geil! V-max spellt jo sowiso ned sone grossi rolle…

Gruess davidst

@Trilobyte
Wie ist es eigentlich mit deinem Getriebe weitergegangen? Funtzt das ganze so wie es du dir vosgestellt hast?
Grüsse
Jüre