T3 dreht nach Kaltstart fast durch. :(

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, da unser VW Bus T3 so langsam in die Jahre kommt und schon Mal Probleme macht. Wir, beziehungsweise meine Frau, fährt den T3 seit dem Neukauf im Jahre 1986. Der T3 Caravelle C hat einen 2109 ccm / 95 PS Benzin Motor mit Einspritzung, Katalysator, 5-Gang Getriebe, Wasserkühlung und etwa 112’000 km hinter sich. Leider ohne Tourenzähler.

Unser Problem ist, dass wir niemand in unserer Nähe finden, der das Standgas so einstellen kann, dass der T3 im Winter wie im Sommer schön ruhig und sauber läuft. Nach dem Winter Kaltstart, heult der Motor los und geht erst etwa nach 10 km Fahrt auf ein vernünftiges Mass herunter. Das Dumme ist nun, wir sollten den T3 Ende März bei der MFK vorführen.

Wer kann mir Tipps geben, oder mir mit Einstellungswerten weiter helfen, damit unser freier Mechaniker die Benzin Einspritzpumpe sauber einstellen kann? Die VW Garage schaffte die Einstellung im 2010 nicht, obwohl die eigentlich zu den Einstellwerten kommen sollten. Von unserem Umständen her, wäre es sicher besser, wenn wir den T3 mit kaltem Motor einstellen lassen könnten, oder?

Herzliche Grüsse, ich freue mich auf gute Tipps,
Alfred

heidiho,

und herzlich wilkommen im forum.

so wie du das erzählst, hört sich das ganz normal an.
es ist am motor eine vorrichtung montiert die das standgas bei kalten temperaturen anhebt um wie warmlaufphase zu verkürzen und den motor schneller auf betriebstemparatur zu bringen.

bei der mfk solltest du keine probleme haben da der motor sowieso betriebswarm sein sollte beim vorführen (abgaswerte und so), und die experten diese vorrichtung eigentlich kennen müssten, da alle ausgebildete automechaniker oder diagnostiker sind.

hoffe konnte weiterhelfen
sollte ich falsch liegen bitte melden! :smile:

gruss martin

Deine Frau ist die Erstbesitzerin seit 1986? Sowas sieht man wirklich selten.

Zum Problem:

Für mich klingt das, als würde er irgendwo Nebenluft ziehen und dadurch eine vernünftige Einstellung unmöglich machen.
Sind alle Schläuche des Ansaugsystemes an ihren Plätzen und dicht? Zunächst würde ich mit Bremsenreiniger oder Statrpilot die Dichtigkeit des Ansaugsystems überprüfen.

Ist die Dichtigkeit sichergestellt, dann ist es Zeit an die “Hardware” zu gehen, also Luftmassenmesser, Leerlaufsteller…

Hallo Martin,

danke für deine Antwort, aber für uns und unseren guten Mechaniker hört sich das nicht normal an! Wir kennen diesen T3 seit 25 Jahren, so dumm heult er erst seit etwa 3 Winter los. Da wir wenig fahren und im Winter noch weniger, könnte es uns fast egal sein. Doch bis wir auf der Autobahn sind, lässt er sich wegen den hohen Drehzahlen fast nicht schalten oder bändigen, echt lästig und stinkig. :frowning:

Tschüss und nochmals vielen Dank,
Alfred

Hallo Thoralf,

auch dir vielen Dank für den Tipp! Eigentlich bin ich der Erstbesitzer, aber das spielt keine Rolle. Der T3 ist mit der Innenhöhe ideal für mich, da ich mit meinem Rollstuhl direkt auf der Seite rein fahren kann. Die neuen Buse sind leider innen nicht mehr so hoch, ausser mit einem scheusslichen Hochdach. :wink:

Wie dem Martin geschrieben, der Mechaniker, der sonst den Service und Reparaturen erledigt ist sehr gut. Ich denke, wenn es da falsche Luft rein ziehen würde, hätte er es gemerkt. Was ihm fehlt, sind die Werte, wie die Benzin Einspritzpumpe eingestellt werden muss. Ich selber kann da leider nichts am Motor schauen.

Herzliche aus der Region Basel,
Alfred

Beim SR kann man das Standgas nicht einstellen. Das wird elektronisch geregelt. Wenn das zu hoch ist stimmt ev was mit der “Zigarre” nicht. Das ist der Luftbypass der dafür sorgt dass der Motor nicht abstirbt im Standgas (Hauptsächlich wenn der Motor ganz Kalt ist) Teilweise klemmt das Ventil da drinn ein wenig.
Ich hab im Moment das Problem dass ich viel zu hohes Standgas hab, hab deshalb den Stecker der Zigarre vorerst mal abzegezogen bis ich zeit hab nachzusehen. Wenn der Stecker draussen ist hat der Bus ein schlechtes Standgas die ersten 1-2 Minuten, sonst merkt man nicht viel davon.

gruss
Siegi

Temperaturfühler blau und Masseverbindungen 2Xlinks im Motorraum 1X am Getriebehalter 1X unter der Sitzbank beim Steuergerät prüfen oder das Leerlaufsteuergerät rechts hinterm Rücklicht geht der leerlaufschalter und ist der gaszug io.??

Bei sporadischen Fehlern hohe abgaswerte Kabelbaum prüfen im Motorraum mitte etwas rechts vom kupplungsnehmer Kabelbaum öffnen und Masseverbindung Leitungsstrang neu machen

[/attachment]

was für abgaswerte hat der bus wieviel CO???


Hallo Siegi,

danke für deine Hilfe, dass man beim SR das Standgas nicht einstellen kann erstaunt mich! Ihr bezeichnet hier die verschiedenen T3 Modelle mit einem Kürzel, wie zum Beispiel SR. Habe deshalb etwas recherchiert und vermute, dass unser 95 PS Modell ein MV sein muss!?

Ich denke, das mit dem Luftbypass sollten wir Mal testen. Wie getippt, ich kann da nichts machen, muss meine Frau erst überreden. Einmal schauen, ob sie mir erst einmal einige Fotos vom Motor und Motorraum knipst. Wie ist das mit den Abgasen, bleiben die in Ordnung, wenn der besagte Stecker raus gezogen wird? Lieber ein tieferes Standgas, als so ein Geheul.

Herzliche Grüsse und schönen Sonntag,
Alfred

Hallo Busschrauber,

vielen Dank für deinen Beitrag mit der Foto! Wie oben geschrieben, ich muss den Motorraum erst einmal von meiner Frau fotografieren lassen, dass ich mir ein Bild machen kann.

Wegen den Gaszug verlasse ich mich voll und ganz auf unseren seriösen Mechaniker. Er stellt viele alte Autos her, kennt sich leider mit dem T3 zu wenig aus. Er will nicht Stundenlang suchen und uns dann eine hohe Rechnung stellen, darum hat er mich gebeten, nach einem T3 Freak zu suchen, der uns besser weiter helfen kann. Den Tipp mit dem Leerlaufsteuergerät finde ich gut, das Gerät soll man ja auch abhängen können!? Weiss aber noch zu wenig darüber.

Konkrete Frage, wohnt von euch jemand in der Nähe, der uns einmal in den T3 Motorraum schauen kann?

Herzliche Grüsse und ebenfalls schönen Sonntag,
Alfred

Ich würd in so einem fall die amag aufsuchen. zumindest hier in der nähe in oberbüren käme man so einem fehler schnell auf die schliche. sicherlich schneller als einer der die motoren überhaupt nicht kennt.
eine diagnose ist in der fachwerkstatt meist nicht so teuer.

gruss
siegi

Hallo Siegi

Ich habe schon gehört, dass die Amag in Schinznach einen Schnellservice haben soll. Ob man mit diesem Problem da kurz vorbei schauen kann, müsste ich klären. Von unseren offiziellen VW Vertretungen halte ich wenig, da wird man von Krawatten-Männern empfangen, die einem erst einen Kaffee anbieten wollen. Die Rechnung sieht danach dementsprechend aus und das Problem nicht wirklich gelöst. :frowning:

Herzliche Grüsse,
Alfred

heidiho,

hab mal ein bisschen gesucht und habe das hier entdeckt, vielleicht hilfts und vielleich kennst du es schon.
stehen auf jedenfall viele interessante sachen drinn. :smile:

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx

gruss martin

[quote=“mahamoti”]heidiho,
hab mal ein bisschen gesucht und habe das hier entdeckt, vielleicht hilfts und vielleich kennst du es schon.
stehen auf jedenfall viele interessante sachen drinn. :smile:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx
gruss martin[/quote]

hui das ist ein wenig früh um so tief nach fehlern zu suchen!
ich würd schon mal vorher die zigarre überprüfen und das leerlaufsteuergerät etc.

gruss
siegi

[quote=“Trilobyte”]

[quote=“mahamoti”]heidiho,
hab mal ein bisschen gesucht und habe das hier entdeckt, vielleicht hilfts und vielleich kennst du es schon.
stehen auf jedenfall viele interessante sachen drinn. :smile:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#ruckwbx[/quote]

gruss martin

hui das ist ein wenig früh um so tief nach fehlern zu suchen!
ich würd schon mal vorher die zigarre überprüfen und das leerlaufsteuergerät etc.

gruss
siegi[/quote]

ja ich weiss, habe eigentlich auch nur diesen abschnitt gemeint:

Die Leerlauffüllungsregelung

Der Motorleerlauf wird u.a vom Leerlaufsteuerungsventil konstant gehalten.
Dieses Ventil sitzt oben am Motor und summt bei eingeschalteter Zündung.
Das Summen entsteht durch die getaktete Ansteuerung vom Leerlaufsteuergerät, das sich hinter der rechten Rückleuchte befindet. Es sieht aus wie ein überbreites Relais.

Im Normalfall wird durch Änderung des Steuerstromes des Leerlaufstabilisierungsventiles (bei abgezogenem gelben Stecker nahe der Zündspule soll der Steuerstrom 430 mA +/- 20 mA betragen) der Leerlauf konstant gehalten.

Aktiviert wird dieses Steuergerät durch den Schalter am Drosselklappengehäuse. Wenn dieser Schalter falsch eingestellt ist, dann geht der Motor entweder im Leerlauf aus, sägt im Leerlauf oder dreht bis zu 2000 U/min hoch.
Eingestellt wird er so, dass er bei Gaspedal in Ruhestellung und Vollgasstellung hörbar klickt bzw. mit dem Messgerät Durchgang vorhanden ist.

Doch nun wieder zum Leerlaufsteuerventil:

Im Laufe der Zeit verkokt die Achse zwischen Ventil und Magnetspule und das Leerlaufventil kann sich nur mehr in dem Bereich bewegen, in dem sich keine Ablagerungen befinden. VW sagt das Ventil muss erneuert werden.
Da dieses Ventil ca. 280.- Euro kostet, lohnt es sich immer eine Reinigung zu versuchen.
Dazu wird das Ventil von den Schläuchen abgezogen, ausgebaut und mit Vergaserreiniger gefüllt. Etwa 1 Stunde (besser über Nacht) einwirken lassen und danach mit WD 40 (oder einem anderen Schmierspray) einzusprühen.
Möglicherweise muss die Behandlung wiederholt werden um das Problem dauerhaft zu beseitigen.

Wie oben erwähnt sind auch Ablagerungen/Verkokungen im Bereich des Leerlaufsteuerventils und der Drosselklappe (durch Ablagerungen verändert sich das Spaltmaß!) mit ausschlaggebend bei Ruckelproblemen.
Diese Ablagerungen entstehen beim Wasserboxer häufig (war an meinem Bus und an weiteren Fahrzeugen im Bekanntenkreis) durch eine lose Klemmschelle am Rohr des Ölmeßstabes.
Durch diese lose Klemmschelle zieht man das Rohr des Ölmeßstabes immer ein wenig heraus und bei der nächsten Messung wird ein zu niedriger Ölpegel vorgetäuscht. Wenn man nun als normale Reaktion Öl nachfüllt ist die Ölmenge zu groß, gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt und führt dort zu den genannten Verkokungen.
Der zu hohe Ölpegel wirkt sich auch durch Pantschverluste aus. Man spürt dabei eine regelrechte Drehunwilligkeit des Motors unterhalb von etwa 3000 U/min.
Der Ölstand sollte etwa in der Mitte zwischen den Markierungen oder knapp darunter liegen.

gruss martin

Hallo Martin,

danke für deine zwei letzten Beiträge, das ist schon etwas schwere Kost! Bin ja kein Mechaniker, aber trotzdem sehr interessiert und nicht ganz untechnisch veranlagt. Muss erst einmal Fotos vom Motor haben, vielleicht sehe ich dann etwas mehr durch. Auf alle Fälle hilft es mir bei der nächsten Besprechung mit Xeinem Mechaniker.

Wünsche einen schönen Abend,
Alfred

Hallo Siegi,

ja ich werde als erstes die “Zigarre” suchen und hoffentlich finden! Danke für deine Tipps, tut mir Leid, bei uns geht alles ein wenig langsamer und komplizierter. Noch etwas zu unserem Mechaniker, bis jetzt hat er den T3 schon einige Male MFK reif gemacht, auch das Standgas eingestellt und wir sind immer auf Anhieb durch gekommen.

Wünsche dir und allen Mitleser einen schönen Abend,
Alfred

Hallo zusammen

So nun haben wir den Motor von oben fotografiert, siehe Bild unten. Wer verratet mir, wo die “Zigarre” zu finden ist und welchen Stecker wir probeweise ausziehen können? Das Leerlaufsteuergerät welches hinter dem rechten Rücklicht sein soll, fanden wir nicht. Oder ist es das Kästchen mit der gelben Hochspannungswarnung?

Ich freue mich auf aufklärende Zeilen,
Alfred


Hallo Alfred

Das Steuergerät wird bei Dir unter der hinteren Sitzbank sein. Es ist unter einem schwarzen Blech versteckt.


Die Zigarre ist das umkreiste Ding. Einfach ausbauen, im Ultraschallreiniger säubern und anschliessend etwas Kriechöl hinein geben.

Griessli - Nixon

Guten Abend Nixon

Vielen Dank für die Bild Markierung und die Nachricht! Nach Recherchen vorhin im Internet, kam ich auch auf dieses Teil, nur wir brachten den Stecker nicht weg. Da muss man wohl die Drahtklammer vorher entfernen, ohne sie dabei zu über dehnen, oder?

Bin nun am überlegen, ob wir den Mechaniker bitten sollen, uns das Teil raus zu nehmen. Einen Ultraschall Reiniger haben wir, die Reinigung könnten wir also selber machen.

Herzliche Grüsse und schönen Abend,
Alfred

Habt ihr versucht die Klammer mit einem Finger rein zu drücken und den Stecker so abzuziehen?

Gruss Rafael