Hallo Forum
der Motor hängt am Ständer, hab heut den ersten Zylinderkopf demontiert.
Wenn ihr die ersten Fotos seht, was sagt ihr über den Zustand?
Zylinderkopf wechseln (Riss zwischen den Ventilen?)?
Was fällt euch weiter auf?
Überhaupt noch was zu retten?
Totalrevision??
Zylinderbuchsen fest am Zylinderkopf: einspannen, mit Ölfilterschlüssel rausdrehen?
Morgen mal die zweite Seite ausbauen…
Schaut nicht so schlecht aus. Zylinderbuchsen musst eh noch vom Kopf weg nehmen (sachte!!) und die Kolben müssen nun eh raus da du die Zylinder gezogen hast und die sonst nur mit ultra Gefummel wieder drauf bekommst.
Also ich würd das so wieder verbauen.
Die weissen Ventile sehen für mich nach verbranntem Kühlwasser aus. Daher wäre es möglich dass der Kopf gerissen ist oder zumindest die Abdichtung nicht mehr geklappt hat. Bei einem Brennraum scheint der Steg gerissen zu sein.
Als Beispiel mit guten Brennräumen:
die buchsen kannst besser rausziehen wenn du das alu, wo die buchsen drin stecken, warm machst. alu dehnt sich mehr aus als stahl. das hilft auch die kolbenbolzen auszubauen. braucht einen heissluftfön und geduld. dauert seine zeit bis der motorblock warm wird.
Danke Siegi und Paede für eure Rückmeldung. Mit dem Heissluftfön hab ich die Buchsen tiptop abgezogen bekommen…
Der Brennraum aller Zylinder sieht nicht sehr gut aus, wie es scheint haben alle ein Riss im Steg zwischen den Ventilen:
Hoi Steffen
Gern geschehen. Ich persönlich bevorzuge die Methode ohne Kolbenausbau. Es gibt ein spezielles Kolbenspannband für den WBX. Damit geht es, die Laufbuchsen zu montieren ohne die Kolben bzw. Kolbenbolzen zu demontieren. Es ist einfach sch… eng, aber es geht:-)
Zylinderköpfe: Vw Bus Werkstatt Winterthur (verkaufen m.E. nachgeprüfte Zylinderköpfe von AMC)
Reinigung: Kommt darauf an, was Du genau meinst. Ich putze mit Bremsenreiniger und Tuch, wenn es nur um Sauberkeit geht. Zum mechanischen etwas härteren Reinigen (Entrosten von Metallwasserrohren, “Streicheln” der Zylinderköpfe-Planflächen, Ventile etc) z.B. Nylonbürste auf dem Dremel oder Scotchvlies bei Dichtflächen.
Ja, die sind günstiger dort weil die VW Bus Werkstatt sie m.E nochmals prüft. So toll sind die Köpfe nicht, es stehen einfach tolle Sachen wie ISO, CNC auf der Schachtel drauf…nur nützt es dann auch nicht viel wenn nach dem Kopftausch die Abgasrohre ohne Nacharbeit nicht mehr passen
So, die Kolben sind raus, Nr 3. war mühsam. Leider sind 2 von vier Kolben kaputt, also 4x neu. Dazu 2x Zylinderkopf neu.
Was fällt euch noch auf, wenn ihr die Bilder anschaut?
Bin am überlegen, auch noch den Motorblock zu zerlegen, jetzt wo ich schon soweit bin. Lieber einmal richtig als ein zweites Mal ausbauen?!
Zerlegen des Blocks trau ich mir noch zu, revidieren, messen, zusammenbauen bis zum gleichen Stand ohne Kolben wird mir irgendwie zu heikel.
Was denkt ihr? weiter zerlegen oder wieder zusammenbauen und hoffen, dass die Lager und Wellen etc. noch ok sind? Was wäre das Mindeste, was ihr noch machen würdet, im jetzigen Zustand?
Servus
Kolben und Laufbuchsen würd ich mal im Amiland schauen, da gibt es solche mit Übermass😉.
Ich hab solche in meinem DG verbaut und bin sehr zufrieden. Preislich auch günstiger als original…
Gruass
Marc
Beim Kabel würde ich auf ein Drehzahlsignal tippen. Kommt vom Schwungrad her. Befestigung and er Lima wohl nur damit es nicht noch beteiligungsloser rumliegt.
Ist das nicht dieses Diagnose kabel? Drehzahl kommt doch von Klemme 1 an der Zündspule. Sammelt bei mir auch irgendwo dort auf der rechten Seite Dreck
Viele Grüsse
Franz
zwei Monate und um viel Erfahrung reicher bin ich wieder mobil!
Motor ist zurück am alten Ort, vom alten Motor ist nicht mehr viel übrig, schlussendlich hab ich mich für eine Totalrevision entschieden.
Walter Zwahlen hatte ein Zeitfenster für die Revision frei und ich bin sehr froh hab ich mich dafür entschieden. Sehr kompetente und hochwertige Arbeit!
Nachdem der Motorblock revidiert war hab ich wieder alle Anbauteile montiert, der Motor ist am Ende ohne Problem angesprungen.
Kurbelgehäuse, Kurbelwelle und Pleuelstangen sind noch original, ansonsten alles ersetzt, vor Einbau der neuen Teile wo möglich zerlegt, geprüft, vermessen, angepasst und erst danach eingebaut.
Schwungrad geplant, eine stärkere Ölpumpe, alle Schläuche neu, Abgasanlage neu.
ein Problem hab ich noch: seit dem Einbau leuchtet das Rückwärtslicht dauerhaft, sobald ich den Zündschlüssel drehe…
Kontakte hab ich gereinigt, die Stecker meiner Meinung auch jeweils auf der richtigen Position.
Was könnte das sein?