T3 DJ, 256'000 km: Motorrevision

Der Rückfahrlichtschalter wird vermutlich auf Durchgang hängen bleiben. Also entweder Schalter nicht gut oder dessen mechanische Ansteuerung. Das kannst Du für den elektrischen Teil mal von Aussen mit dem Multimeter prüfen.

Ich hänge mich hier gleich mal rein, weil die DJ Cracks ja hier versammelt sind und ich eine wohl etwas laienhafte Frage habe: bei meinem DJ T3 war keine Bedienungsanleitung dabei. Nun bin ich etwas unsicher, welches Motoröl ich dem guten einflössen soll, damit er weiterhin mit der gewohnten Spritzigkeit über die Berge fliegt. Sind die Öl Anfordeurngen beim DJ grundsätzlich anders als beim SR?

Du kannst ein normales 10W40 fahren wie beim SR auch.

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Merci!

es war der Schalter… ausgewechselt und gut!

@stous

Sieht sehr schön gemacht aus :wink: Darf man frage was ca so eine komplett revision kostet? Habe jetzt etwas über 200’000 drauf.

Gruess sämu

also ich verwende von Anfang an 20W-50…
auch die Vorbesitzer haben auf dieses Öl geschworen…

Wichtig für die alten Motoren ist, dass es ein mineralisches Öl ist, kein synthetisches.

10W-40 habe ich auch drin, aber aufgrund der immer höheren Jahresdurchschnittstemperaturen und vorwiegend Sommerbetrieb liebäugle ich inzwischen auch mit 20W-50. In Kalifornien füllen sie schon länger 20W-50 mineralisch in die Vanagon, sprich VW T3 :slightly_smiling_face:.

ciao Sämu

Revision meines Kurbelgehäuses wie oben erwähnt hat 6‘500 CHF gekostet, exkl. De- und Remontage aller Anbauteile durch mich, exkl. Aus- und Einbau. Hab ca. 100h Eigenleistung reingssteckt plus ca. 1’400 CHF für neue Abgasanlage und diverse Dichtungen/ Ersatzteile/Schläuche…
hoff das hilft dir weiter… Grüss dich, Steffen

Hallo Steffen, darf ich frage, wesshalb Du keine hohe Verdichtung mehr fahren möchtest? Gruss Thomas

Hallo Tom, wie kommst du drauf wg der Verdichtung? ich hab die Zylinder 1:1 ersetzt, ohne Leistungssteigerung und im Originalzustand…
Gruss, Steffen

Hallo Steffen,
schau Dir die Bilder an, am Anfang und da wo die schön glänzenden Kolben zu sehen sind. Du siehst den Unterschied deutlch. Dein Motor hat nun “nur” noch 9:1 Verdichtung. Wi rhaben das auch schon gemacht, aus ganz bestimmten Überlegungen. U.a die Verdichung ist es, die es ausmacht, dass der DJ so sparsam ist (thermischer Wirkungsgrad). Aber so wie Du ihn jetzt hast, kannst Du dafür auch in Italien mal den typischen schlechten Sprit erwischen, ohne den Motor zu riskieren (Klopfen => Pleuelllagerschaden oder Abgebrannter Kolben) Als Reisauto also eine gute Wahl, wenn auch nicht mit Absicht.

Gruss Tom

ciao Tom, ich hab da auf Walter Zwahlen vertraut, der mir das Kurbelgehäuse revidiert und alle Komponenten ausser der Kurbelwelle ersetzt hat. Ja, nicht überall gibts 98er Sprit, bin daher zwischendurch auf 95er angewiesen. Vom Spritsparen bin ich mit dem revidierten Motor allerdings wieder weit weg von früher, brauch zur Zeit im Durchschnitt 12 Liter bei 90-100km/h pro Stunde, mit dem alten Motor lag ich bei 9-10 Liter. Grüss dich, Steffen

Hi Steffen,

95 ging auch vorher schon allerdings bei 5° statt 10° Vorzündung. Jetzt geht auch 91. Der Verbrauch wird vermutlich nach dem Einfahren noch sinken. 20W50 ist eigentlich viel zu dick, das ist auch ein Grund für hohen Verbrauch. Ich hatte das bei meinem T2 beim 2Liter-Motor feststellen können. Ich persönlich würde 20W50 nur bei einem Lufti ohne Hydro’s verwenden. Beim WBX verwende desshalb nur noch ein gut additiviertes 10W40. Aber Öl ist ein Thema wo die Meinungen weit auseinander gehen, da will ich jetzt nix provozieren.
Vielleicht ergibt sich noch ein Verbrauchvorteil, wenn Du ZZP und Gemisch nochmals sauber prüfst.

Gruss Tom