T3 Dämmen usw

Hallo liebe Busfreunde

Ich habe vor ca. einem Jahr einen VW T3 (ex Post) mit Hochdach erstanden. Der Bus ist innen mit einem Bausatz ausgebaut.

Ich habe mich dafür entschieden den Bus nun von innen zu ,renovieren", da das gute Stück nicht wirklich viel her macht.

Ich bin im Moment soweit, dass ich das Einbaumöbel wieder einbauen kann nachdem ich es abgeschliffen und frisch gestrichen habe.

Nun möchte ich den Schall dämmen der beim Fahren entsteht. Da ich und meine Freundin uns kaum verständigen können während der Fahrt.

Des Weiteren baue ich eine anständige Musikanlage ein, wozu ich schon das ganze Material habe.

Ich plane auch einen Kühlschrank einzubauen oder selbst einen zu bauen (dies würde mich auch noch interessieren).

Leider mit der Markise habe ich auch noch ein Problem.

Ausserdem bin ich momentan den Rost im Innenraum am bekämpfen.

Nun zu meinen Fragen. Da ich mich schon ein wenig schlau gemacht habe übers dämmen, habe ich gesehen das die meisten mit Armaflex oder Alubutyl den Schall dämmen. Da ich aber nicht so viel Geld für die Schalldämmung ausgeben will, möchte ich auf etwas günstigeres aber gleich Gutes ausweichen. Habt ihr Erfahrung und Tipps was es noch so gibt?

Mit dem Kühlschrank habe ich folgendes Problem: Ich habe einen kleineren Kompressor Camping Kühlschrank der mit Gas 12V und 230V läuft. Super so weit. Ich habe auf dem Hochdach zwei grosse Solarpanels. Mit diesen lasse ich den Kühlschrank laufen. Leider kann ich den Kühlschrank nirgendwo verstauen da er einfach nicht in das Möbel passt, welches verbaut ist. Ich habe noch ein leeres Fach welches sich vom Standort gut dafür eignen würde doch leider ist der Eingang des Faches extrem klein mit 26cm. Das Fach wäre zwar innen breiter aber mein Kühlschrank ist einfach immer noch viel zu gross. Ich würde jedoch gerne dieses Fach nutzen da die anderen Fächer schon gut besetzt sind.

Die Frage wäre nun ob jemand vielleicht einen Kühlschrank (oder einen Vorschlag für einen) hätte.

Sonst baue ich mir selbst einen Kühlschrank in das Fach und verwende für dies, das Aggregat welches ich habe.

Ich habe gelesen das sowas gehen soll. Leider habe ich aber nicht die geringste Ahnung ob es in einem normalen Holzschaft überhaupt möglich ist.

Ich würde meinen Kühlschrank auch gerne tauschen oder verkaufen falls jemand Interesse hat. Ich hoffe das mir jemand mit einer guten Idee und Tipps weiterhelfen kann.

Die Markise wurde vom Vorbesitzer einfach in das Gfk. Dach geschraubt. Was mich nicht wirklich glücklich macht. Im Sommerurlaub kam dann das Unglück. Die Markise wurde bei einem Sturm halb über das Dach geweht. Zum Glück hat es nur einen kleinen Riss bei der vordersten Befestigung gegeben. Nun brauche ich einen Tipp für die Reparatur und einen für die Befestigung der Markise. Ich habe eine hohe Tür und habe deswegen noch keine Möglichkrit gefunden.

Nun noch etwas zu meiner Wenigkeit.

Ich heisse Jasper und komme aus der Region Solothurn. Ich bin Werkstattleiter in einem Fahrradgeschäft. Ich habe bisher alles selbst an meinem Bus gemacht. Vom Solarpanel auf dem Dach über eine neue Auspuffanlage und zu guter Letzt habe ich das Bremssystem revidiert. (Weitere Arbeiten sind noch in Planung)

Falls jemand bei etwas Hilfe braucht helfe ich sehr gerne.

Ich kann auch kleinere Sachen über das Geschäft organisieren. Des Weiteren habe ich ein einige gute Verbindungen Auto Mechanikern.

Ich danke allen Busfreunden für die Hilfe.

Liebe Grüsse Jasper

Hallo Jasper

Wie schnell fährst du denn mit dem Bus? Meine sind ungedämmt und ich kann mich mit 110 wunderbar unterhalten.

Das wird kein Kompressor Kühlschrank sein, da es keine Gasbetriebenen Kompressorkühlschränke gibt.

GFK kann man mit Glasfaser und Kunstharz recht gut reparieren. Schleifen, Glasfasermatte zuschneiden, angemachter Kunstharz mit Pinsel drauf geben, aushärten lassen, schleifen, etc… hab ich auch nochmals vor mir bei meinem gerissenen Dach.

GRüsse Jörg

Hallo Jörg @ schirx
Danke für deine Antwort und deine tollen Beiträge
Ich bin mit meinem Bus mit 90-110 Km/h unterwegs.
Der schall ist tatsächlich aushallt bar Dennoch habe ich mir gedacht dass ich noch etwas rausholen kann.Da es den Fahrkomfort erheblich erhöhen könnte.
Ich habe mich wohl mit dem Kühlschrank zu wenig gut oder falsch informiert. Ich wäre dennoch froh um weiter Hilfe da ich mich mit der ganzen Thematik nicht gut auskenne und ich nicht wirklich fiele beigräte gefunden habe.
Danke für deinen tipp mit der gfk Reparatur ich habe auch schon einfachere gfk Reparaturen durchgeführt doch noch nie an einem T3 Dach deshalb war ich mir nicht ganz sicher.
Vielleicht hasst du mir noch weitere Tipps.
Danke schon im Voraus.
Gruess Jasper.

Hi Jasper

Kühlschrank Eigenbau - hier: Kühlschrank Eigenbau
Reparatur mit GFK - hier: https://www.youtube.com/watch?v=YYZDi0QrLYQ
Schalldämmung im Bus: Am glücklichsten wirst du sicher mit Armaflex und Alubutyl oder deren Vergleichsprodukten… Dazu sind diese Produkte ja da.
Kannst als erstes ja einfach mal die Motorraumklappe und die Schräge vor der Motorraumerhöhung dämmen.
Viel rausholen kannst du auch noch mit laufruhigen Reifen. Ich freue mich ab den Pirelli Carrier.
Wenn du was richtig machen willst, dann hat alles seinen Preis und du musst ein paar Nötli dafür hinblättern :wink: :v:

1 „Gefällt mir“

Hallo und Herzlich willkommen Jasper

Armafelx gibt es zu sehr unterschiedlichen Preisen, je nach Bezugsquelle mit mehreren Hundert Prozent Unterschied für ein und daselbe Produkt.

6qm Original Armaflex XG 19mm, soweit ich weiss Made in Germany, haben vor ca. zwei Jahren etwa Hundert Fraken gekostet und 2qm Alubutyl von Reckhorn etwa 40.-bis 50.-, bis es hier war.

Mit Gummi aus China hab ich bei einem anderen Artikel die Erfahrung gemacht, dass es mächtig giftig stinken kann. Würde es nicht riskieren wollen, mir zusätzlich zu den ohnehin nicht ganz unkritischen Mittelchen (Brandhämmer,…et cetera), die das Material enthält, mir noch mehr potentiell unerfreuliche Stoffe in den “Schlafsaal” zu holen.

Gruss
T4J

Hab soeben gesehen Reckhorn bietet auch 19mm Dämmmatten an aber habe kein Erfahrungen damit, Preislich interessant https://reckhorn.com/schallisolierung/199/daemmung-energieeinsparung-im-kfz/wohnwagen…?c=95

habe selbst Xtrem Isolator von Reimo verbaut, würde, wenn ich ein 2 mal müsste aber eher auf etwas flexibleres und selbstklebendes verbauen da es , denk ich ,in der Handhabung einfacher ist…

Hey Leute

Ihr seid der Wahnsinn!

Danke @Matriks für die beiden Links. Die sind echt hilfreich. Der Beitrag von @BuendnerT2 ist echt krass. Ich habe dasselbe Möbel wie BuendnerT2 und kenne glücklicherweise einen Kältetechnologen den ich um Hilfe bitten werde. Daran habe ich gar nicht gedacht. Den Tipp mit dem laufruhigen Reifen werde ich mir zu Herzen nehmen. Sie sind sowieso bald fällig, dann werde ich mich bestimmt darauf achten.

Ein grosses Merci geht auch an @T4_AAC_Junkie. Du hast einige spannende und hilfreiche Beiträge erstellt. Danke auch, dass du mich vor der China Variante abgehalten hast. Ich habe heute auf Tutti drei Rollen Alubutyl zu einem echt guten Preis bekommen. Es sind insgesamt 6qm, denkst du, dass ich damit hinkomme? Würdest du mir trotzdem noch zusätzlich Armaflex empfehlen? Ich möchte ja nicht zu viel Gewicht an den armen Bus klatschen. Ansonsten kommen wir gar nicht mehr vorwärts.

Besten Dank auch an @powdermaniac für den Link. Ich werde mir diesen noch genauer ansehen.

Mir ist eingefallen, dass ich noch eine Radkappe oder auch zwei brauchen könnte. Hat jemand von euch noch eine zuhause?

Danke allen für eure Auskunft. Ich freue mich schon auf weitere spannende Beiträge. Es macht Spass sich mit euch austauschen zu können.

Gruss
Jasper

Hallo Jasper,
Freut mich zu hören das dier mein eigenbau Kühlschrabk gefällt. Falls du (oder sonst jemand) fragen hast, kannst du dich jederzeit melden. :wink: :blush:

Hoi Jasper

Danke für die Blumen. Persönlich hätte ich eher zu 6qm Armaflex geraten als zu 6qm Aubutyl.

Ich habe aber auch viel niedrigere Ansprüche als Du bezüglich der Geräuschdämmung. Ich würde Alubutyl eher punktuell einsetzen: Bei einem T4 habe ich z.B. nur im Laderaum die Radhäuser mit Alubutyl beklebt und alles andere an grossen Flächen hinter den Verkleidungen blos mit Armaflex. In Deinem Fall würde ich vielleicht die vorderen Türen mit Alubutyl ausstatten, wenn Du dort Lautsprecher einbauen willst. So verringerst Du unmitttelbares unkontrolliertes Mitschwingen und hast gleichzeitig eine grössere Blechfläche relativ in der Nähe des Fahrerohrs schallgedämmt, u.s.w…

Ich habe meinen T3 sogar weder mit Alubutyl noch mit Armaflex beklebt. Ich finde es gerade toll, mich während des Urlaubes mit nichts berieseln zu lassen und freue mich über die originale Blindblende vor dem Radioschacht genauso wie über das, in meinen Ohren coole, blecherne Scheppern der Türen. Ich liebe das Minimalistische an dem Auto und möchte es nicht “verfälschen”, sondern möglichst als ein altes Auto aus 1988 erleben… :- I

Bei meinem aktuellen T4 war ich noch nicht ganz so weit, bzw. wollte explizit einen Ausbau machen, der auch im Herbst angenehm ist zum sich drin aufhalten. Hier habe ich im Gegensatz zum T4 Vorgänger schon auf das Alubutyl an den Radhäusern verzichtet und nur die grossen Blechflächen hinter den Verkleidungen mit Armaflex gedämmt, aber auch eine Luftstandheizung eingebaut.

Deine Bedürfnisse sind deutlich zu erkennen andere als meine und selbst meine sind nicht immer die gleichen. Aber ganz generell dämmt eben auch Armaflex schon ziemlich gut den Schall, wärend Alubutyl umgekehrt nur sehr wenig den Wärmedurchgang beeinflusst, womit wir wieder beim Anfang wären.
.
.
.

…Und natürlich habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Postihochdach - einzig kann ich davon abraten irgendwo eine Dämmung einzubauen, die nicht verlässlich an der Aussenhaut anliegt, also ohne jeden Luftzwischenraum. Und generell würde ich je weiter oberhalb vom Schwerpunkt, desto mehr darauf achten wenig Gewicht einzubringen.

Obendrein bringen alle zusätzlichen Einbauten wie Schränke auch ein schalldämmenden und -brechenden Effekt, weshalb ich z.B. nicht bereue, beim aktuellen T4 die Radhäuser nicht wieder beklebt zu haben.

Nicht zu vergessen die Möglichkeiten den Luftschallübertrag zu unterbrechen. Beim T4 gibt es z.B. eine Verkleidung für unter den Schalthebel… oder etwa (Lokari) Radhausschalen, die mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen,…oder dann ja womöglich noch neue Türgummis, einen Windabweiser fürs mit leicht offenem Fenster fahren ; - ) ??

Guter Gruss
T4J

p.s.:
Vor zwei Stunden habe ich neue Reifen für den T3 entgegengenommen, die nur nach Gummi zu riechen scheinen und aus europäischer Produktion stammen - im Gegensatz zu meinem letzten Reifenkauf - Maxxis Made in China und stark unangnehm riechend.

p.p.s.:
Die neuen Reifen, von Matador - einem von Conti übernommenen slowenischen Traditionshersteller, der von Conti wohl auch Knowhow bekommt - habe ich übrigens vor Allem nach der bestmöglichen Effizienz ausgewählt und den bestmöglichen Nasseigenschaften.
Im Gegensatz zu den nicht (mehr?) lieferbaren, von mir geliebten goodyear Vierzehnzöllern, haben die nicht nur ein A für die Nasseigenschaften, sondern soagr ein C “fürs CO2” und sind damit zwei Klassen besser als der goodyear. Lange Rede: Das Geräusch war mir schon wieder eindeutig weniger wichtig als die beiden anderen Eigenschaften.

Verständlich schliesslich will man auf der Strasse bleiben. Aber es ist ja schon mal was wenn man darauf achtet, letztendlich sind da auch alle die an einer Strasse wohnen froh drum.
Gruss
tomix